Vor- und Nachteile von Waffen

  • Gedosch zum Gruße

    Nachdem ich mir Die Rüstkammer der Flusslande zugelegt habe bin ich auf den Muroloscher Zwergenschlägel gestoßen.

    Die Vor und Nachteile sind fast alle eindeutig, außer eine bzw. eine frage stellte sich mir.

    Wenn ich Wuchtschlag mit z.B. Hammerschlag, oder Sturmangriff, oder Gegenhalten kombiniere bekomme ich dann 4 TP dazu, oder doch nur einmalig 2 TP!?

    Gedosch zum Dank

  • Waffenvorteil: Führt der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels das Manöver Wuchtschlag (oder ein Manöver, für das
    der Wuchtschlag eine Voraussetzung ist) aus, erhält er einen Bonus von +2 TP. In beengter Umgebung (siehe Regelwerk
    Seite 35/36) erleidet der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels nur einen Abzug von 3 auf AT und PA (statt 4).



    Je Manöver +2 TP, also +4 TP wenn du 2 Manöver kombinierst.

    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.

  • Oder genauer formuliert: setzt du mit dieser Waffe einen Wuchtschlag ein, bekommst du zusätzlich zu dessen Bonus nochmal +2TP oben drauf.

    TP aus Manöver TP aus Waffenvorteil TP gesamt
    Ohne Wuchtschlag 0 0 0
    Wuchtschlag 1 +2 +2 +4
    Wuchtschlag 2 +4 +2 +6
    Wuchtschlag 3 +6 +2 +8
    Hammerschlag +1W6 +2 +1W6+2
    wuchtschlag + Hammerschlag 3 +1W6 +6 +2 +1W6 +2

    Weitere Manöver oder SF können natürlich zu noch weiteren TP führen.

    Da im Vorteil neben Wuchtschlag auch Manöver erwähnt werden die den Wuchtschlag als Voraussetzung haben wird das eine gar nicht all zu kurze Liste.

    Meiner Meinung nach ist das einer der stärkeren Vorteile.

    Rabenauges Ansicht daß man bei Wuchtschlag+Hammerschlag +4 aus dem Vorteil erhält teile ich nicht.

    Für mich klingt das so als wenn es eine "wenn dann" Bedingung ist und nicht gezählt wird wie oft die Bedingung pro Angriff erfüllt wird.

    Weitere Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (25. Februar 2019 um 23:18)

  • Ohne die Flusslande-Waffenkammer zu haben, würde ich das Zitat oben auch als +2 Ja/Nein Effekt verstehen, nicht als +2 TP pro Manöver. Ansonst ist das leicht einer der mächtigsten Waffenvorteile im Spiel.

  • Gedosch zum Gruße

    Muroloscher Zwergenschlägel (2H) - 1W6+6 KK 13 0/–1 mittel 3 Stn 120 HF 140 S

    Waffenvorteil: Führt der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels das Manöver Wuchtschlag (oder ein Manöver, für das der Wuchtschlag eine Voraussetzung ist) aus, erhält er einen Bonus von +2 TP. In beengter Umgebung (siehe Regelwerk Seite 35/36) erleidet der Träger des Muroloscher Zwergenschlägels nur einen Abzug von 3 auf AT und PA (statt 4).

    Waffennachteil: Wird ein Muroloscher Zwergenschlägel von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –2 auf AT, PA und TP. Die Manöver Finte und Wuchtschlag sind zusätzlich um 1 erschwert.


    Na ja, genau das ist ja eben mein problem wie der Waffenvorteil genau zu verstehen ist.

    Denn, wenn ich mit dem Murol. Zwergenschlägel nur einen Hammerschlag oder Sturmangriff einsetze, also ohne Wuchtschlag, bekomme ich ja auch ohne weitere Erschwernis durch den Waffennachteil die 2 TP oben drauf da ich ja keinen Wuchtschlag einsetze.


    Gedosch zum Dank

  • Es ist unscharf formuliert.

    Dort steht aber auch nicht: für jedes angewandte Manöver aus dem Wuchtschlag-Zweig erhältst Du +2TP.

    Wir lesen es halt so:

    Falls Du (wenigstens) ein Manöver aus dem Wuchtschlag-Zweig anwendest, erhältst Du +2TP.

    Aber das ist natürlich nur eine Meinung. Ähm... drei Meinungen vs 1 Meinung ;)

    Du musst die Redaktion fragen...

    "Arbeitet der Arbeitnehmer an einem Sonn- oder Feiertag, erhält er zusätzliche ein Vergütung von 135%"

    Mit Bedauern muss ich Dir mitteilen, dass am Ostersonntag nicht mit +270% vergütet wird.

    Wenn Du verstehst was ich meine....

  • Mal logisch

    P := Wuchtschlag

    Q := Etwas das auf Wuchtschlag beruht

    S := +2TP

    (P oder Q) dann S

    Da kann kein 2*S rauskommen ;) dementsprechend muss ich mich auch meinen Vorrednern anschließen. Man könnte es aber so machen:

    Waffennachteil:

    Wenn Basis-Manöver Finte, dann um 1 erschwert.

    Wenn Basis-Manöver=P oder Spezialmanöver=Q dann um 1 erschwert.

    Damit hätte man den Regeltext abgerundeter gemacht und hätte in beiden Fällen den gleichen Nachteil und den gleichen Bonus.

    (Ja, obiges impliziert, dass die maximal Erschwernis 1 bleibt. Auch wenn man Finte + Q einsetzt. Ein einzelner logischer Ausdruck wäre:

    T := Finte

    (T oder Q oder S) dann um 1 erschwert)

  • Gedosch zum Gruß

    Na ja Logik brauch man hier nicht anwenden meiner Meinung nach denn es geht ja um den Regeltext und wie er zu interpretieren ist, nicht um eine einfache Rechnung.

    Der Regeltext erklärt es eben leider etwas undeutlich, deswegen war ich eigentlich auch dafür das der Bonus +4 beträgt wenn ich Wuchtschlag + Hammerschlag einsetze. Gerade weil es nur die Sonderfertigkeiten erwähnt, aber nichts ausschließt.

    Zudem, wenn ich nur den Hammerschlag einsetze bekomme ich ja auch den Bonus von +2 TP auch ohne eine zusätzliche Erschwernis durch den Waffennachteil da er ja nur für den Wuchtschlag zählt. Daher ist es nicht allzu abwegig wenn beides zählt wenn ich den Wuchtschlag einsetze und ein Manöver was darauf basiert.

    Habe aber die Redaktion angeschrieben um es absolut sicher zu haben, aber bisher noch keine Antwort.

    Gedosch zum Dank