Gibt es ein aktiveres Starfinder-Forum?

  • Hi Leute,

    ich werde in Kürze Starfinder leiten (mit Pathfinder habe ich KEINE Erfahrung, also ist alles neu für mich). Jetzt dachte ich, dass Starfinder gut hier in Deutschland ankommt, aber wenn ich mir diesen Bereich des Forums anschaue denke ich mir, es könnte etwas aktiver hier zugehen...

    Deshalb meine Frage: kennt ihr vielleicht ein aktiveres (deutsches) Starfinder-Forum?

    Danke und Gruß

    Freddy

  • Moin Freddy!

    So, so... Die Leute, die sich im Orkenspalter-Forum mit Starfinder beschäftigen sind also faul. :/8o

    Inwieweit Starfinder in Deutschland gut ankommt, kann ich schlecht beurteilen, da ich in diesen Systemen (also PF/SF) nicht beheimatet bin. Aber schon alleine zu Starfinder gibt es hier über 20 Themen, die sich um etwas anderes kümmern, als Crowdfunding.

    Da ich das Gute im Menschen sehe, gehe ich davon aus, dass du auch schon gegoogelt hast und ähnlich enttäuschende Ergebnisse bekommen hast, wie ich:

    https://app.roll20.net/lfg/listing/85…ch-slash-german

    Scheint noch ne Gilde zu sein, die forummäßig aktiv ist.

    Ansonsten wirst du oft zu uns verwiesen, was auch durchaus richtig ist.

    Hier findest du durchaus Hilfe, wenn du konkrete Probleme hast; "ich habe Seite ABC im Grundregelwerk gelesen, verstehe aber die Regelmechanik in diesem Fall nicht", oder "wenn ich das Abenteuer in Vorbereitung durchgehe, merke ich, dass meine Gegner zu stark sind, wie kann ich sie sinnvoll abschwächen".

    Aber ohne auch nur eine Kleinigkeit über deine Pläne für das geplante Abenteuer zu erfahren, kann man dir auch nicht helfen. Also scheue doch, bei deinen bisherigen 2 Aktivitäten nicht, auch mal Fragen zu stellen. Das kommt auf jeden Fall besser an, als zwischen den Zeilen mitzuteilen, dass du dich hier eigentlich nicht wohl fühlst.

    Alternativ kannst du natürlich auch noch selber ein Forum erstellen... Website aufbauen, Forum integrieren und alle Mitglieder, die mitmachen wollen dazu verpflichten, alle 90 Minuten etwas zu posten. Dann hast du wahrscheinlich schon genug Aktivitäten.

    Wir sind hier alle Menschen... Die meisten von uns haben auch noch ein Berufsleben und wie das bei uns Menschen nun mal so ist, wechseln wir auch mal unsere Interessensgebiete. Also insofern kann es auch mal etwas dauern, bis eine Antwort kommt. So kann es auch mal vorkommen, dass ein Forum "tot" erscheint. Meistens jedoch dauert es nicht lange, bis die Frage beantwortet wird, oder eine neue Idee vorgestellt wird.

    Also, nimm dir einen alten Vertreter-Spruch zu Herzen: Wer fragt, führt (das Gespräch) und Frage den Leuten Löcher in den Bauch,nachdem du dich auch ausreichend mit den anderen Fragestellungen beschäftigt hast. Vielleicht wurde Deine Frage schon mal erörtert ;) wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du immer noch nachhaken oder neue stellen.

    In diesem Sinne: Hast Du noch andere Alternativen zum OS-Forum gefunden ;)

  • Was genau fehlt dir denn? Evtl. kann man ja helfen. Ein aktiveres Starfinder Forum auf Deutsch wäre mir jetzt nicht bekannt

  • Pulp-Sci-fi-Fantasy ist halt etwas spezieller, darf man nicht vergessen. Im Vergleich zu reinen Fantasysettings wie PF oder DSA ist das wohl doch eher eine Nische bzw es werden andere Titel bevorzugt.

    Sind aber auch einfach immer weniger Leute in Foren aktiv, so allgemein gesprochen

  • Aber er hat zumindest in einer Sache recht, als das Forum noch bei Ulisses selber lag war schon was mehr los, ich glaube bei dem Wechsel sind einige anderweitig abgewandert, eigentlich schade.

  • Danke erstmal für eure Rückmeldung. Die zeigen mir ja zumindest, dass hier nicht komplett tote Hose ist! ;)

    Und wie du ( Jonny) vielleicht bemerkt hast, bin ich nicht ganz ein Neuling im Forum, sondern ich war im DSA-Bereich eher unterwegs (ich bin ja erst kurz bei Starfinder dabei).

    Und das Ganze sollte auch kein Vorwurf sein, aber wenn ich sehe, was bei DSA so abgeht, dann passiert hier ja nix. Aktuell habe ich aber auch keine konkreten Fragen (wobei ich immer noch nicht beim Grundregelwerk durch bin, also kommen bestimmt noch welche).

  • *Scherz*

    Ich sehe da noch zwei Möglichkeiten:

    Starfinder ist so selbstverständlich, dass man keine Fragen stellen muss

    Alle Starfinder-Spieler sind so in das Universum vertieft, dass sie hier nicht mehr her finden

    Spaß beiseite, ich verstehe, was Du meinst ;)