Karfunkel Als Fokus

  • Ich wüsste nicht, das es dazu Regeln gibt. Zaubern mit Karfunkelsteinen erscheint mir auch etwas zu Mächtig für Spielerhelden. Mal davon ab, das die Seele des Drachen, die da drinne Steckt, bestimmt nicht erfreut ist, das man mit ihrer Essenz herumfuhrwerkt. Imho ist das was für die verhüllten Meister.

    Aber falls Du es dennoch nutzen willst, würde ich, analog zu den Kraftlinien, mit teilweise üblen nebenwirkungen Arbeiten, die positiven Effekte aber nach Meisterentscheid geben. Z.B. AsP Ersparnis, Reichweite, Wirkungsduplizierung,etc.

    Of course she's gay!

  • *erinnertsich,dassdazuwasinsrsteht*
    Kann mich aber auch irren. Jedenfalls war da ein Kasten über Teile von Drachen und deren magische Wirkung.

  • Drachenkarfunkel:

    Der Karfunkel ist der Sitz der Magie des Drachen, zugleich repräsentiert er Geist und Seele der Kreatur. Je nach Magiebegabung und Intelligenz variiert die Größe des Steins zwischen Stecknadelkopfgröße (Baumdrachen) über Erbsengröße (Meckerdrachen und Höhlendrachen), Daumenkuppengröße (Westwind- und Perlendrache) bis hin zu Hühnereigröße (Shafir).

    Aus Karfunkeln lassen sich mittels des ARCANOVI zauberkräftige Artefakte erstellen (wenn es gelingt, den noch in Ansätzen vorhandenen Geist des Drachen zu unterwerfen). Die ARCANOVI-Probe auf einen Karfunkel ist um 2 Punkte erschwert, so er mit Sprüchen der Gebiete Beherrschung, Bewegung, Hellsicht oder Verständigung belegt wird, die permanenten Kosten betragen nur 1/20 (aufladbar) bzw. 1/30 (einmalig wirkendes Artefakt) der aufgewandten Astralenergie (jedoch nach wie vor so viele, wie wirkende Sprüche gespeichert sind). Bei Zaubersprüchen anderer Gebiete als der oben genannten ist die ARCANOVI-Probe um sieben Punkte erschwert, die auf die Wirkenden Sprüche um drei.

    Karfunkelsteine tragen noch einen Teil der Astralkraft des Drachen, der er einmal war. Bei den meisten Drachen ist das allerdings nicht viel, allein bei den Karfunkeln von Kaiserdrachen und Purpurwürmern (und den Drachen der Legenden, wie dem Ewigen Drachen von Phecadien, dem Wurm von Chababien und vielleicht ja auch dem Tuzakwurm) läßt sich diese Kraft nutzen - unter Zerstörung des Karfunkels, also des Drachengeistes! Ist ein Magier im Besitz eines Drachenkarfunkels, so kann er etwa ein Fünftel der Astralenergie, die der Drache einmal besaß, aus dem Stein ziehen. Das das nur gegen den heftigen Widerstand des Drachengeistes geht, ist selbsverständlich: Die folgende Zauberprobe ist um sieben Punkte erschwert. Es wird immer die gesamte Energie des Karfunkel verzehrt, der Stein zerbröselt dann zu wertlosem Staub. Zauber, die solcherart mit der Macht eines Drachen gestärkt wurden, können unverhofft (und unlenkbar) Nebenerscheinungen in Wirkungsdauer und Wirkung aufweisen...
    Daß sich die Magie der Karfunkel auf diese Weise nutzen lässt, ist allerdings nur wenigen Menschen bekannt. Vorraussetzung dafür ist ein eingehendes Studium des zauberkräftigen Steins (bei Magiern per langwieriger ANALÜS-Sitzungen, Druiden, Hexen oder Geoden mögen ihre eigenen Wege haben, das Wesen der Karfunkel zu erfassen). was sicherlich Monate des aufopferungsvollen Studiums bedarf. Manche Magier vergleichen diese Art der Magie vielleicht nicht zu Unrecht mit der verschollenen Edelsteinmagie der Echsen...

    Von wirklich mächtigen Karfunkelsteinen (wie dem des Purpurwurms Glowasil) weiß man, dass sie, als Foki verwendet, ebenfalls Wirkungsdauer oder -weise verändern können - doch nur den mächtigsten Magiern ist es gelungen, einen solchen Effekt kontrolliert herbeizuführen.

    Quelle: Bestiarium Aventuricum: Handbuch der aventurischen Tierwelt => S.257 unten

  • Laut "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen", S. 27, ist es möglich einen Karfunkelstein einmalig als Astralenergiequelle zu nützen. Dazu muss der Karfunkelstein zerschlagen werden (wodurch "der Geist des Drachen vernichtet oder in höhere Sphären entrückt wird"). Ein Zauberkundiger kann die entweichende Kraft in sich aufnehmen und erhält einmal so viele AsP wie der lebende Drache hatte. Alle damit gewirkten Zauber kosten 4 AsP weniger als üblich, mind. jedoch 1 AsP.

  • gilt die vergünstigung für immer oder nur den nächsten Zauber?
    Und wieviele Asp hat son Drache?

  • Zwischen 10 (Funkeldrache) und mehreren Hundert (Ältere Kaiserdrachen und die 5 Alten Drachen)

    Also SL entscheid.

    Of course she's gay!

  • Ich kann ja mal kurz ein Beispiel für Karfunkelmagie geben. Allerdings ist das noch unter DSA3 Regeln passiert. Wir hatten eine Magierin in der Gruppe, die den Karfunkelstein eine sHöhlendrachen bei sich trug. Ein Held (Zwerg!!!!) aus der Gruppe ist tödlich verletzt worden und war am sterben. Die Magierin hat den Karfunkelstein als Fokus eingesetzt und einen Balsamsalabunde gewirkt. Der Meister hat dann nachgegrübelt und folgendes getan. Der Zauber hat gewirkt und nur die Hälfte der normalen ASP gekostet, da eine Probe +15 fällig war. Die Seele des Drachen allerdings wurde durch die rohe Gewalt, die durch den Zauber auf den KArfunkel gewirkt wurde in den Körper des zu Heilenden!!!! gepresst.
    Die ganze Aktion hat mit sich gebracht das der Zwerg ein Abenteuer damit beschäftigt war, den Geist des Drachen wieder aus sich heraus zu bekommen.

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Zitat

    gilt die vergünstigung für immer oder nur den nächsten Zauber?
    Und wieviele Asp hat son Drache?


    die vergünstigung gilt immer .... aber ich würde jetzt einfach mal behauptet das das nur für größere drachen gilt ( huchu ich hab zwar nur 10 asp für sonen kleinen drachen bekommen aber alle zauber um 4 erleichter )
    also so ein Kaiserdrache hat glaub ich nach den neuen werten 400 oder so ..
    man muss nur mit kleinen drachen anfangen und sich immer höher arbeiten ( fetter gardianum , fetter armatrutz und noch so ein netter 22w reversalis ignifaxius und selbst der größte drache ist bald nur noch eine weitere kraftquelle ..