Brettspiel: Scythe (Grundspiel, Invasoren aus der Ferne, Kolosse der Lüfte, Aufstieg der Fenris, Promo-Erweiterungen)

  • Spiel: Scythe (Grundspiel und Erweiterungen: Invasoren aus der Ferne, Kolosse der Lüfte, Aufstieg der Fenris, Promo-Erweiterungen)

    Art: Brettspiel (Expertenspiel, Strategie- und Aufbauspiel mit Schwerpunkt auf Ressourcen-Management)

    Spieleranzahl: 1-7

    Links:

    Scythe (Grundspiel)

    Scythe (Invasoren aus der Ferne)

    Scythe (Kolosse der Lüfte)

    Scythe (Aufstieg der Fenris)

    Scythe (inkl. Erweiterungen) ist m.E. eines der besten Brettspiele, das ich gespielt habe (wenn nicht gar das beste). Es ist ein strategisches Aufbauspiel, bei dem jeder Spieler eine Fraktion spielt und versucht, möglichst viel Geld und Einfluss im Osteurope alternativer 20er Jahre kurz nach dem "großen Krieg" zu erlangen. Die Fabrik, ein Ort wundersamer Technik, steht leer und alle Fraktionen beginnen, sich zu verbreiten, zu bauen, rekrutieren usw. Der Kampf spielt dabei zwar eine Rolle, doch ist Scythe weit davon entfernt, ein Kampf-Spiel zu sein.

    Besonders interessant bzw. genial finde ich:

    - Die einzelnen Spielzüge sind trotz der Komplexität des Spiels und der Entscheidungen sehr flüssig und kurzweilig gestaltet, es gibt einen tollen Spielfluss.

    - Die enorme Varianz der unterschiedlichen Kombinationen aus Fraktion und Spielertableau bieten zum einen einen sehr hohen Wiederspielwert, zum anderen verlangen sie auch spontanes Reagieren auf neue Umstände.

    - Die Möglichkeit, auf dem Spielertableau zu entwickeln und zu rekrutieren, sind m.E. brillant gelöst.

    - Die Bewegungs-Aktion so in das Aktions-System zu integrieren, dass man sich sehr gut überlegen muss, welche Einheit man wie bewegt, ist grandios.

    - Der Lern-Effekt ist enorm und sorgt für viel Freude.

    - Fehler werden hart bestraft, so muss das sein!

    Kennt hier jemand das Spiel, hat es gespielt oder spielt es regelmäßig? Hier bietet sich ja an, über einzelne Strategien zu sprechen, die mit unterschiedlichen Fraktionen in Kombination mit gewissen Spielertableaus funktionieren.