Indianer Hintergerund gesucht

  • Moin. Ich zocke demnächst bei einem Western PnP einen Indianer und leider ist mein Wissen da ziemlich eingerostet (was mich mega nervt) daher meine Frage:

    Kennt jemand gute Romane über Indianerjugendliche, also das Herranwachsen und die erste Jagd, ect...

    Es kann auch gerne ein bisschen Klischeehaft sein und muss nicht zu 100% der Wahrheit entsprechen, einfach was, wo ich mich dran langhangeln kann und um mein Wissen aufzufrischen. Von Roman bis Blog...

    Auch Serien oder Filme könnte ihr mir gerne nennen, alles was mir weiterhelfen könnte.

    Also zusammengefasst ;)

    Indianerkinder/-jugendliche beim Heranwachsen - Krieger werden...

    Leben als Erwachsene

    Allgemeine Geschichte: wie war das Lager/Stammesleben

    Religion

    ... sowas in die Richtung

    Feanor

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Nur Romane, oder auch Sachbücher?

    Als eine Art Zwischending würde ich "Dreißig Jahre unter den Indianern Nordamerikas" von John Tanner einstufen, der Bericht John Tanners, der als Neunjähriger Ende des 18./Anfang der 19. Jahrhunderts von Indianern entführt wurde und dann über 30 Jahre bei ihnen lebte.

    Dee Brown: Du folgtest dem Falken, Amayi (über eine Indianerin, die erst einen Weißen heiratet, dann aber wieder zu ihrem Volk zurückkehrt)

    Michael Blake: Der mit dem Wolf tanzt (die Romanvorlage zum Film)

    Forrest Carter: Wartet auf mich am Fuße des Berges (über Geronimo)

    Thomas Berger: Little Big Man (ebenfalls die Romanvolage zum gleichlautenden Film, über einen Weißen, der bei Indianern aufwächst und dann durch viele Konflikte zwischen Weiß und Rot auf beiden Seiten wechselnd erlebt)

    Jory Sherman: Blutiger Tomahawk

    Blutsbrüder (beides Romane aus komplett indianischer Sicht mit indianischen Protagonisten)

    Im Grunde tut es auch Karl May, auch wenn man da halt weiß, auf welchem Boden man sich bewegt. Für Anregungen sind seine Werke dennoch gut.

  • Tatsächlich eher Romane, die reinen Geschichtsschinken sind nichts für mich.

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!