Stangenwaffen und Schilde

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen Thema ausgegliedert.[/infobox]

    Den Pailos hatte ich gar nicht auf dem Schirm da wir uns in unserer Spielgruppe entschieden haben, dass man einhändig geführte Stangenwaffen maximal mit einem Schild kombinieren kann.

    Der Pailos kann ohnehin nur mit dem Schild einhändig benutzt werden, nicht mit einer zweiten Waffen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • steht dummerweise im Teil für Schwerter und Hiebwaffen, ist aber (hervorhebung durch mich) zumindest ein sehr starkes Indiz, daß Stangenwaffen einhändig nur mit Schild kombinierbar sind

  • Für mich liest sich das eher danach das du eine einhändig geführte ZHH oder ZHS nicht mit einer anderen einhändig geführten ZHH, ZHS oder Stangenwaffen kombinieren darfst, erlaubt ist die Kombination von ZHH oder ZHS mit einem Schild.

    Der abschnitt lautet ja auch "Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter einhändig führen", einen ähnlichen Abschnitt zum einhändigen Tragen von Stangenwaffen findet man in der Rüstkammer 1, hier wird nur von einem Verbot von 2 einhändig geführten Stangenwaffen gesprochen (weil die Regelung von einhändig geführten ZHH/ZHS noch nicht erschienen waren).

    Eindeutig nicht verboten ist das Führen einer einhändig geführten Stangenwaffe mit einer anderen Waffe, das die Rüstkammer 2 das in einem Abschnitt in dem es um ZHH/ZHS geht ändern soll sehe ich aktuell nicht.

    Meiner Ansicht nach kann man also eine einhändig geführte Stangenwaffe mit jeder einhändigen Waffe (außer Kettenwaffen weil die das von sich aus verbieten) im BHK kombinieren.

  • Sehe es ganz genau wie Psiren , beim Zitat von Ardrad geht es um das einhändige führen von Zweihandschwertern und Zweihandhiebwaffen.

    Einhändig geführt können diese nicht mit einer weiteren Waffe geführt werden, egal ob Zweihändig, Stangenwaffen oder andere Waffen, außer Schilde.

    Das gillt aber nur für die 2 oben genannten Kampftechniken, nicht für Stangenwaffen.

    Stangenwaffen können nur nicht einhändig in Kombination mit folgenden Waffen geführt werden:

    - Zweihandschwertern, Zweihandhiebwaffen

    (Wegen oben besprochener Regel)

    - Stangenwaffen

    (Regel zum einhändigen führen von Stangenwaffen)

    - Kettenwaffen

    (Im BHK verboten)


    Die Kombination Stangenwaffe+Schwert geht damit sehr wohl.

  • Das steht wo?

    Nirgendwo.

    Ich dächte, es steht hier:

    Stangenwaffen einhändig führen.

    "Helden können Stangenwaffen, die mit zwei Händen geführt werden müssen, auch einhändig führen. In diesem Fall gilt allerdings: die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel, die Waffe verursacht –1 TP und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 1. Dadurch ist es z. B. möglich, dass ein Speerkämpfer gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Stangenwaffen gleichzeitig zu führen."

    Bisher hatte ich das so interpretiert, dass man Stangenwaffen NUR mit SChild kombinieren kann... es steht aber tatsächlich nicht eindeutig da.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • aha Tante EDIT war dar als ich meine Antwort schrieb...

    Immerhin hast du selbst erkannt, dass ein

    Dadurch ist es z.B. möglich, dass ein Speerkämpfer gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Stangenwaffen gleichzeitig zu führen."

    inklusiv ist und nicht exklusiv...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • "Helden können Stangenwaffen, die mit zwei Händen geführt werden müssen, auch einhändig führen. In diesem Fall gilt allerdings: die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel, die Waffe verursacht –1 TP und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 1. Dadurch ist es z. B. möglich, dass ein Speerkämpfer gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Stangenwaffen gleichzeitig zu führen."

    Ich glaube das ist eindeutig. Oder?


    Jap, das ist super eindeutig, die ganz wichtige Stelle hab ich mal markiert.

    Wenn man dabei zusätzlich nur einen Schild führen könnte würde es nicht den Zusatz mit 2 Stangenwaffen benötigen.

    Speerkämpfer mit Schild ist halt ein Beispiel, eins von verdammt vielen möglichen.

  • Hatte das schon selbst noch einmal überdacht und editiert... hier gibts ja antworten im Sekundentakt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Schattenkatze 17. Februar 2019 um 22:52

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Ich finde den Abzug der Reichweite für nicht sonderlich gelungen btw. Der auf TP und PA würde ausreichen, um den Schildnutzer zu bestrafen...

  • Ich finde den Abzug der Reichweite für nicht sonderlich gelungen btw. Der auf TP und PA würde ausreichen, um den Schildnutzer zu bestrafen...

    Der PA Abzug ist aktiven Schilträgern egal.

    1TP für wahrscheinlich 3+PA und einen weiteren möglichen Angriff mit dem Schild, welcher den 1TP kompensieren kann? Klingt sehr sehr stark.

    Selbst mit dem Reduzieren auf Mittel bleibt ein Schildspeerkämpfer einem reinen Stangenwaffenkämpfer wohl überlegen..

  • Rundumschlag geht auch mit dem Schild. ABER:

    - Eine AT mit der falschen Hand (idr die Schildhand) ist um -4 erschwert (kann mit dem Vorteil Beidhändig aufgehoben werden)

    - In einer KR mit beiden Waffen anzugreifen erschwert beide Angriffe um -2. (Kann mit der SF Beidhändigerkampf I-II um je 1 pro stufe gesenkt werden)

    - In einer KR mit beiden Waffen anzugreifen verbietet die Nutzung von Spezialmanövern (zu denen auch der Rundumschlag zählt)

    - Schilde haben schlechte Werte in AT und TP. Es lohnt sich (fast) nie, damit als Hauptwaffe zu kämpfen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Rundumschlag geht auch mit dem Schild. ABER:

    - Eine AT mit der falschen Hand (idr die Schildhand) ist um -4 erschwert (kann mit dem Vorteil Beidhändig aufgehoben werden)

    - In einer KR mit beiden Waffen anzugreifen erschwert beide Angriffe um -2. (Kann mit der SF Beidhändigerkampf I-II um je 1 pro stufe gesenkt werden)

    - In einer KR mit beiden Waffen anzugreifen verbietet die Nutzung von Spezialmanövern (zu denen auch der Rundumschlag zählt)

    - Schilde haben schlechte Werte in AT und TP. Es lohnt sich (fast) nie, damit als Hauptwaffe zu kämpfen.

    Einradfaun meinte er kann den Rundumschlag mit der Stangenwaffe auch durchführen, wenn er in der Schildhand einen Schild trägt, durchführen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Reichweitenreduktion auf Mittel hat aber auch einen Vorteil, da man dadurch weniger Abzug in "beengter Umgebung" erleidet, und gerade in Gassen und in Formation mit anderen eventuell weniger Disziplinierten Kämpfern (andere Helden) dann weniger stark bestraft wird mit dem Speer und gleichzeitig seine Aufgabe als "Wand mit Stachel" erfüllen kann ... keiner geht gerne an einen Schildkämpfer herran, der wild nach einem Sticht und selber fast unerreichbar ist für die eigene Waffe (Blutrauschende-Mordbrenner und Masochisten mal ausgenommen).