Wenn der Magierstab weg ist

  • Ich bezweifel, dass die Setzung von Edition zu Edition wechselt.

    Nur die Texte ändern sich, ich bin mir ziemlich sicher, dass das in jeder Edition so gelten sollte ^^

    Wenn in DSA3 (CS) noch steht, dass ein Magier einen neuen Stab binden darf, wenn er nur lange genug von diesem entfernt war, doch in DSA4 diese Stelle fehlt bzw. nur noch von klassischer Entzauberung und Tod des Magiers gesprochen wird, ist dies imho durchaus eine Änderung.


    Klar, Magier brauchen in 4.1 ja auch noch mehr Zucker... :/

    Sicherlich darf jede Runde so spielen wie sie möchte, dagegen habe ich nichts einzuwenden und bereits viele Varianten gesehen. Persönlich bin ich jedoch der Ansicht, dass die SL einige Sachen besser lassen sollte. Dem Magier den Stab permanent zu nehmen und dann nicht einmal eine neue Bindung eines anderen Stabes zu gestatten, ist imho eine dieser zu unterlassenen Sachen. Ähnlich würde ich als SL dem Krieger mit BHII oder SKII usw. nicht permanent seinen rechten Arm verlieren lassen.

    Ausnahmen sind Absprachen mit den betreffenden Spielern oder der Gruppe sowie grobes und dann meist absichtliches Fehlverhalten der Spieler. Ziel sollte der Spielspaß im Spiel miteinander liegen und nicht z.B. im einem Machtduell von Spielleitung gegen Spieler. Diesbezüglich verstehe ich z.B. auch nur äußerst eingeschränkt, wenn SLs damit drohen die SCs mit Super-NSCs umzubringen, sobald die Spieler ihre SCs "zu mächtig" werden lassen.

  • Klar das sehe ich genauso. Einen Charakter ohne Gegenwehr zu verkrüppeln ist nicht nett. Einen Magier, die subventionierteste Profession im Spiel, praktisch kostenlos ihr Universalartefakt aufwerten zu lassen ist aber Zucker hoch fünf.

  • Ich bin auch der Meinung, dass man solch ein Vorgehen immer auch in Absprache oder zumindest mit dem Vertrauen der Spieler angeht, dass es ein versöhnliches Ende finden wird. Einem Magier für x Spielabende den STab zu mopsen kann Story-technisch sehr interessant sein. Außerdem kann dies als weiterführendes Abenteuer und Plot und große Rettungsaktion weitergespielt werden. Nehmen wir aber mal das Beispiel des Nachteils Fein: WEnn ein Spielermagier den hat, würde ich als SL nicht zögern, dass dieser ihm den geliebten Stab klaut und erpresst oder den einfach in der Pampa verbuddelt. Einfach weil er es kann.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.