Battle Royale!

  • Hallo,

    wir spielen mit dem Gedanken ein Battle Royale One-Shot zu spielen bei dem die Spieler mit legendären Charakteren (2100AP) gegeneinander antreten. Alles erlaubt! :elfzaubert:zwerghautelf::iek:

    Soll also wirklich bloß ein Spielabend taktischer Kampf Spieler gegen Spieler werden. Hintergrundgeschichte gleich null. Kampf bis zum letzten Überlebenden (Oder nicht bewusstlosen)

    - Hat sowas schonmal jemand gemacht und hat irgendwelche (Balancing-)Ideen für den SL?

    - Mit welchem Charakter würdet ihr antreten? :P

    Bin gespannt.

  • Siberia 15. Februar 2019 um 02:44

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Nick-Nack hatte vor einiger Zeit auf seinem Youtubekanal mal ein Turnier veranstaltet bei dem Zuschauer verschiedene Heldenkonzept antreten lassen konnten, das ist nur schon so lange her das damals außer dem GRW keine Regelbücher von DSA5 veröffentlicht waren.

    Nach welchen Regeln würden die Kämpfe ablaufen? Ist Magie/Götterwirken erlaubt? Gewinnt man wenn man dem Gegner mit einem 4 Stufen Zustandszauber handlungsunfähig macht?

    Allein diese beiden Punkten dürften sich schon extrem auf die möglichen Kämpfer auswirken, deswegen warte ich mit Charakterkonzepten bis der Regelrahmen definiert ist :)

  • Ich bin kein DSA 5 Experte, aber eine coole Idee wäre, jedem Spieler in Reihe eine "Waffe" gegen einen anderen Charakter zu geben. Spieler 1 hat was gegen Spieler 2 in der hand und der gegen Spieler 3. So kommt etwas taktische Finesse rein, mit wem man sich anlegt.

    Wenn wir beim Thema sind und die gängigen Spiele annehmen, sollte man immer mal wieder Heiltränke oder Astraltränke finden. Oder aber Orte, an denen Geweihte ihre Kräfte aufladen können. Das zieht alles zwar in die Länge, aber die Spieler ballern mehr raus und haben so vll mehr Spaß. Artefakte kann man auch finden, wenn du es noch verrückter willst. Und um die Spiele zu bedienen, sollte die Globule in der man ist von KR zu KR oder SR zu SR schrumpfen.

    In dem Sinn würde ich auch verschiedene Schauplätze aufbauen. Diese kann man auch zum Balancing nehmen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Elfe mit mit Elfenbogen und zugehörigen Sonderfertigkeiten sowie Zauberweber und Axxeleratus und Humuspfeil.

    Gildenmagier mit ritualisierten Buff-Zaubern und Bannschwert und zugehörigen Sonderfertigkeiten.

    Einen in eine DSA 5 Succubus (Lamijah) verwandelten Helden.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Ich würde eine recht große aber verwinkelte Arena mit vielen Besonderheiten bauen, sodass man innerhalb einer KR den Sichtkontakt zu einem Gegner unterbrechen kann, und das man z.B. auf Häuser und vorsprünge Klettern kann.

    Dann würde ich bestimmte Stellen oder Gegenstände einbauen, die besonders sind: Ein Raum oder eine Zone, in der keinerlei Magie/Götterwirken funktioniert, ein dunkler Raum, eine Position, an der man Regelmäßig in kleinem Maße Lebenspunkte etc. zurück bekommt. Vielleicht eine Truhe, die Heiltränke oder Granatäpfel enthält.

    Dann sollte sich die Karte in regelmäßigen Abständen verändern. Häuser stürzen ein, die Karte wird langsam von außen oder unten mit Lava gefüllt und dadurch immer kleiner etc.

    Vielleicht hast du zwei große Türme auf der Karte, an deren Flachdächern alle 5 KR eine Arkane Explosion passiert. Oder es stellen auf der Karte gibt, wo sich die Schwerkraft regelmäßig verändert.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich würde Tribute von Panem empfehlen, um die Welt aufzubauen.

    Ein Balancepfad zwischen Magiern und Kriegern wird schwer, da jeder Krieger einfach von einem Magier getötet werden kann (wenn dieser dafür seine ganzen AsP verpulvern möchte).

    -> Invercano, Gardianum, Ablativum, MRS Artefakte

  • Hallo,

    danke für die tollen Ideen.

    Psiren Magie und Götterwirken ist beides erlaubt. Wie gesagt No Rules :D einfach alles erlaubt. Nur göttliche Wunder wird es nicht geben. Und derzeit tendiere ich zu letzter Überlebender, sprich man muss nicht nur bewusstlos sondern gleich ganz Brei sein.

    Tatsächlich gefällt mir das Tribute von Panem Konzept ganz gut, aber ohne überall Waffen zu verteilen sondern höchstens Munition, Tränke und Kleinigkeiten.

    Veränderndes Terrain klingt auch super, damit zwingt man Camper zur Bewegung und kann ein Ergebnis erzwingen wenn es sich zieht.

    So wie Sternenfaenger das geschrieben hat mit der verwinkelten Arena gefällt mir das recht gut :)

    Und ob der Magier das so einfach hat gegen einen Krieger mit maximalen HP und guten Resistenzen?

    Wird auf jedenfall spannend das herauszufinden :D