Orkische Kriegswagen

  • Außerdem haben die Orks keinerlei Manufaktur-Kultur und sind keine begabten Handwerker,

    Au contraire:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Korogai

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kharkush

    Das ist zwar korrekt, aber auch das macht die Orks weder zu einer besagten "Manufaktur-Gesellschaft", noch zu wirklich begabten Handwerkern. Natürlich gibt es sicherlich auch einzelnen fähige orkische Handwerker, aber wovon hier gesprochen wird ist die Massenfertigung und ich denke da sind die Orks sicherlich noch weit von entfernt.

    Hat aber ohnehin wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, ein orkischer Kriegswagen ist eine Art altertümlicher Panzer. Er kann Material, Soldaten und eben auch Geschütze tragen und dient primär einer mobilen Kriegsführung. Im Beitrag selber ist er aber leider recht häufig mit einem Streitwagen verwechselt worden, welcher eine vollkommen andere Funktion erfüllt, wie eben der besagte Kriegswagen.

    Zum fertigen eines Kriegswagen braucht es auch keine Manufaktur, da reichen ein paar einzelne begabte Handwerker. Das Thema Manufaktur kommt dann ins Spiel, wenn es um die Masse geht und darum ging es. Würde sich zB das Horasreich entschließen ab sofort Kriegswagen zu fertigen, könnten sie vermutlich 10 herstellen, wo der Ork eben einen fertigt.

  • Der große Vorteil des Orks gegenüber dem Menschen ist doch, das tatsächlich jeder normale Ork grundsätzlich einem normalen Menschen körperlich überlegen ist ( so wie jeder normale Mensch einem normalen Goblin körperlich überlegen ist ). Selbst der letzte orkische Handwerker taugt gegen Menschen noch zu einem gefährlichen Krieger. Das ganze Volk besteht aus deutlich überlegenen Wesenheiten. Das ist die wahre Gefahr, verstärkt durch die große Anzahl. Bei Zahlen- und Waffengleichheit im Hurra-Sturmangriff gegeneinander gewinnen immer die Orks gegen die Menschen. So wie die Menschen bei Zahlen- und Waffengleichheit immer gegen Goblins gewinnen.

  • Uklandor

    Ich glaube nicht das hier jemand anzweifelt das der "gewöhnliche" Ork körperlich robuster und stärker gebaut ist.

    Aber das alleine Entscheidet bei weitem nicht über den Ausgang einer Schlacht. Hier kommen weit mehr Faktoren zum tragen als einfach nur Masse, körperliche Statur und welche Waffe eingesetzt wird. Daher ist der Rest deiner These in der Form erst mal falsch, würde das auch nur Ansatzweise so einfach sein, könnten wir 2000 Jahre (und mehr) menschlicher Kriegsgeschichte mal eben vergessen. Selbst die Aventurische Geschichte kennt unzählige Beispiele die dem widersprechen. ;)

  • Wichtig ist, dass du sie rot anmalst,

    dann fahren sie schneller

    Ein Brazoragh gefälliges kupferrot wäre zu bevorzugen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Zwar haben die Orks diesen Aberglauben längst überwunden, aber Tradition ist eben Tradition...^^

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer