Brettspiel: Rajas of the Ganges

  • Spiel: Rajas of the Ganges

    Art: Brettspiel (Kennerspiel, "Worker Placement")

    Spieleranzahl: 2-4

    Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/220877/rajas-ganges

    Kürzlich zum ersten Mal gespielt, bin ich ganz begeistert. Ich liebe Brettspiele, in denen "Worker Placement" ein wesentlicher Aspekt ist. Das Kennerspiel Rajas of the Ganges ist da ein klassischer Vertreter, der jedoch mit einigen erfrischenden Kniffs vollbringt, was heute nur selten der Fall ist: sich von der Masse an bestehenden Spielen abzusetzen. Die Regeln sind nicht allzu komplex, dennoch hat es einen ziemlichen Tiefgang, der auch Vielspielern was zu bieten hat.

    Besonderheiten, die ich faszinierend, wenn nicht gar genial finde:

    - Würfel funktionieren als Ressourcen und obwohl viel gewürfelt wird (welchen Wert die Ressourcen-Würfel haben), gibt es Mechaniken im Spiel, die es schaffen, dass der Glücksfaktor in Grenzen gehalten wird. Es ist eine tolle und erfrischende Art, Ressourcen vielschichtig zu verwalten.

    - Es gibt nicht nur die eine klassische Siegespunkt-Leiste. Vielmehr gibt es zwei relevante Leisten (Ruhm und Reichtum), die am Spielfeldrand entgegengesetzt beschritten werden. Der Spieler, dessen Figuren sich auf den beiden Leisten überschneiden, gewinnt. Dabei ist der Reichtum auch gleichzeitig eine Währung innerhalb des Spiels. Großartige Idee und meines Wissens nach ziemlich einzigartig in der Kombination!

    Kennt jemand hier das Spiel? Was sagt ihr dazu?