Welche magische Sonderfertigkeiten sind bei Traditionen mit Magischen Handlungen erlaubt?

  • Ich habe heute einmal mich den Regeln des Schelms angenommen und festgestellt, dass einige magische Sonderfertigkeiten im Regeltext auf "Zauber" sich beziehen, aber in den Voraussetzungen keine besonderen Einschränkungen benannt werden.

    [...]

    # Sie dürfen keine Vor- und Nachteile wählen, die nur für Zaubersprüche und Rituale gelten, sondern nur jene, die auch ihre magischen Handlungen wie Schelmenstreiche beeinflussen.

    [...]

    Dies würde aber entsprechend auch alle anderen Traditionen, die mit Magischen Handlungen ihre Magie nutzen, betreffen: Animisten, Zauberbarde, Zaubertänzer, Zibilja (ohne Garantie auf Vollständigkeit...). Ich bleibe trotzdem bei meinem Schelmen-Beispiel textlich.

    Die Einschränkung in der Tradition bezieht sich auf die Vor- und Nachteile (wobei mir gerade keine speziellen einfallen). Bei den magischen Sonderfertigkeiten sehe ich einige, die einem Schelm nicht weiterhelfen würden, wenn man das von der Definition auf Zauber und Magischen Handllungen beschränkt, allerdings bin ich mir unsicher ob diese Trennung gewollt ist oder einfach eine sprachliche Nennung in dem Zauber ist, so wie oft "die Heldin" oder "ein Held" in den Beschreibungen auftaucht und oft für beide (oder besser: alle) Varianten steht. (Oder ich hoffe einfach zu sehr, dass es da nicht so gemeint ist...)

    Viele erscheinen mir hilfreich und ich würde so manche gerne bei den Magischen Handlungen nutzen. Als Beispiele:

    • Aufgeblasen kombiniert mit Zauber unterbrechen
    • Libelingszauber für einen kleinen Bonus, wenn man schon keine Modifikationen nutzen kann oder
    • Improvisationszauberei (Gesten) damit die Erschwernis von 2 reduziert wird, wenn man die Geste nicht ausführen kann.
      (Dies ist in meinen Augen auch ein kleiner Bruch mit den Modifikationsregeln, da es bei den Gildenmagiern u.ä. als Modifikation gilt.)
    • Als wohl eher ungewollt würde ich leider Kraftkontrolle vermuten.

    Wie habt ihr das bei euch bisher geregelt bzw. wie seht ihr das bei den magischen Sonderfertigkeiten, die von Zaubern sprechen.

  • Gerade kein Magie2 zur Hand und Regelwiki ist da unvollständig. Gibt es zu den Schelmenstreichen keine Passus wie auch bei Flüchen mit:

    Zitat von Hexenflüche

    Flüche funktionieren in allen Belangen wie Spruchzauber der Steigerungskategorie B.

    damit wäre dein Problem mit den mSF gelöst.

    Damit entsteht aber auch gleichzeitig das Problem, dass auch Vor/Nachteile für Zauber die magischen Handlungen beinhalten würden, was sich mit dem Text aus der Tradition beißt.

    Zitat

    Die Einschränkung in der Tradition bezieht sich auf die Vor- und Nachteile (wobei mir gerade keine speziellen einfallen)

    Mindergeister: Triggern durch alles bei dem min. 1W20 gewürfelt wird und Asp gezahlt, also Zauber und auch magische Handlungen (Ist auch ein empfohlener Nachteil)

    Artefaktgebunden: Erschwernisse beim Zaubern, NICHT bei magische Handlungen(wobei ich auch das als passend empfunden hätte..)

    Bei den m.SF würde ich davon ausgehen, dass auch magische Handlungen gemeint sind. Sehe da zumindest keine Balance Probleme.

  • Der Hinweis "funktionieren wie" ist oft eingeschränkt. Auch bei den Hexenflüchen wird später benannt, dass diese nicht modifiziert werden können. und damit also nicht gleich sind. Bei den Schelmenstreichen wird sogar explizit nur von "ähneln Zaubern" gesprochen, so dass ich das leider damit nicht gelöst sehe.

    Bei Lästige Mindergeister kann ich folgen und sehe es auch als Nachteil für alle Magieanwender.

    Bei Artefaktgebunden musste ich auch zweimal lesen, hätte ich wie du auch wohl für auf die auf magische Handlungen beschränkte "Zauberer" passend gefunden. Im Umkehrschluss müsste man ansonsten eine Artefaktgebunden Elfen bei den Elfenliedern den Nachteil nicht anwenden?

    Auch bin ich durch die Verwendung der Magischen Handlungen zu dem Schluss gekommen, dass keine Merkmalskenntnisse benötigt werden. Wenn ich also da trenne, müsste ich es wohl auch bei den anderen Punkten ernst nehmen.

    Ich bin dankbar und freue mich über jeden Regelhinweis, Gedankenanstoß und Erfahrungen aus anderen Spielrunden.