• Hallo zusammen,

    wie wird Boronwein hergestellt ?

    Laut ZOO_Botanika S. 272 braucht man nur die Vragieswurzel.

    Laut Wiki Aventurica wird zur Wurzel noch Rauschgurke und eine Rabenfeder benötigt.

    Meinen Dank schon einmal im Voraus

  • Die Wirkung sollte ungefähr der psychoaktiven Wirkung von Absinth (Thujon) entsprechen und folglich auch ein ähnliches Herstellungsverfahren haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Absinth

    Es heisst zwar Boron-Wein aber dass bedeutet nicht das dieser auch wie Wein aus Trauben gekältert wird, sondern viel eher das er als etwas edles und besonderes angesehen wird und weniger als Fusel oder generische Alkoholika (ist also ein Image statt einer klaren Produktbeschreibung -> "Elfenbeintraum" als andere Bezeichnung für dieses Rauschmittel).

  • Hallo Tigerayax,

    danke für deine Antwort.

    Aber das Boronwein nicht aus Trauben hergestellt wird geht ja schon aus meinen Beitrag hervor. ;)

    Mir würde es darum gehen in welcher Publikation wäre die Herstellung nach WIKI nachzulesen ?

    Nach ZOO -Botanika wird die Vragieswurzel nur alchemistisch ausgequetscht....und dann wohl das Ergebnis pur zu sich genommen oder dem Namen nach wohl Wein damit aufgepeppt.

    Da aus dem Abenteuer Tötlicher Wein (das ich in kürze meistern werde) die genaue Herstellung auch nicht hervor geht, bin ich auf der Suche nach dem genauen Rezept ...

  • Herbarium Aventuricum Seite 91

    Zerkleinerte Wurzel einkochen, das er gibt einen zähen, milchigen Saft (der nach Lakritze schmeckt), dann eine geringe Zugabe von pflanzlichem Öl, um den Sud trinkbarer zu machen. Dazu Alkohol, aber nur ein paar Tropfen, weil der Alkohol das Gift zerstört. Das ist wichtig, weil besser verträglich (nicht mehr tödlich!), zu viel ist aber schlecht, weil es dann die berauschende Wirkung nachlässt. Um das genau hin zu bekommen braucht man eben Erfahrung und die alchemistischen Gerätschaften, da die Dosierung des Alkohols sehr genau sein muss.

    Wein heißt es wohl nur, wie man auch Dattelwein, Wein nennt. Oder Palmwein.

    Bei der Rauschgurke meine ich gelesen zu haben, dass man sie dazu geben kann oder man damit herum experimentiert. Aber frag nicht wo.

    Die Rabenfeder schiebe ich karmalen Ritualen zu. Wenn der Boroni in Al'Anfa Boronwein macht und Karma für seine Probe ausgibt oder ähnliches. So als Borongefällige Komponente, die das Ergebnis besser macht. Was auch immer 'besser' bedeutet. Bei Boron ist es ja auch schön.

    I ♡ Yakuban.

  • Hallo Hexe danke für deine Antwort !

    Die Aussage aus deinem Herbarium deckt sich mit der die ich aus dem Zoo-Botanika habe.

    Ab und zu ist es echt schwierig Aussagen in einem Abenteuer in Einklang mit Nachschlagewerken zu bringen, zumindest für mich.