Hallo Orkis,
ich möchte mal diskutieren und erfahren, welche drei Merkmalskentnisse ihr für eure Zauberer erworben habt oder vorseht. Welche Merkmale profitieren von den zusätzlichen 2 QS und welche nicht.
Antimagie: Ist für mich so ein Merkmal, wo jede QS zählt, da es häufig vergleichende bzw. vergleich-ähnliche Zauber gibt.
Elementar: Ich bin hier zwiegespalten, ob sich die Merkmalskenntnis lohnt. Beim Ignifaxius sind es potentiell 4 TP mehr (QS4 vs QS6 von 12-22 vs 16-26 mit Destruktor). Ich weiß nicht wie signifikant das im höhenstufigen Spiel ist. Beim Aolito ist der Unterschied 2 TP und 2 Schritt Rückstoß. Außerdem steigt die Chance Destruktor auszulösen.
(Mir gefällt in DSA5 nicht, dass der Fokus eines Kampfmagiers (bzw. Schlachtmagiers - mit direkten Schadenszaubern) so auf Elementar gedrückt wird, aber das nur nebenbei)
Sphären: Mehr QS = mehr Dienste, ich denke das ist für Beschwörer klar.
Heilung: In den von meinem Magier genutzten Sprüchen - Balsam und Armatrutz - sinken/steigen nur Zauber-/Wirkungsdauer.
Mit den anderen Merkmalen hatte ich noch weniger Kontakt. Bislang gibt es keinen Beherrscher in meiner Spielrunde.
Was wäre denn z.B. für einen Kampfmagier ideal? Für eine Katzenhexe? Lasst uns da mal Eindrücke, Erfahrungen und Berechnungen sammeln.