Geode als Visionär

  • Ich werde demnächst einen Erz Seelenhirten Geoden(Herr der Erde) spielen mit dem Vorteil Visionär und wollte fragen, für welche Gottheit ich Prinzipientreue erwerben muss/kann? Es handelt sich hierbei um einen Ambosszwerg aus den Thaschgebirge, der schon mit der Zivilisation zutun hatte und auch in Lowangen lebte, aber auch schon mit Finsterkammzwergen in Kontakt gekommen ist.

    Er hat schon mehrere Geodentreffen an diversen Steinkreisen beigewohnt.(Rohrwhed, Runhag, Farindelwald und Albenhus)

    Ich denke zur Auswahl stehen Sumu, Angrosch, Hesinde oder Peraine.

    Am ehesten würde Sumu zum Geoden passen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Prinzipien von so einem Urgott aussehen würden? Kann mir da jemand eine grobe Übersicht an Aspekten unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um einen Herren der Erde handelt, geben und die zu Sumu passen?

    Kann mir jemand die Aspekte von Angroschs näherbringen?

    Die anderen beiden wären eher eine Notlösung, da ein Diener Sumus wahrscheinlich keine große Bindung zu anderen Göttern haben wird. Ich habe diese nur als Alternativen genannt um mich an DSA5 Publikationen orientieren zu können.

  • Meine ganz persönliche Ansicht: Sumu schickt keine Visionen, das tun ihre göttlichen Kinder. Für einen Zwerg gibts eigentlich nur seinen Schöpfer, Angrosch! Sumu ist das große ganze dahinter. Du wirkst mittels Sumus Erdkraft (Herr d. Erde), bzw. Sumu wirkt durch dich (Diener Sumus) mittels Erdkraft. Angrosch spricht zu dir durch Visionen.

  • Oh Asche über mein Haupt, Angrosch hatte ich grade nicht auffen Schirm. *edit

    Kann mir jemand grob erklären, welche Aspekte und Vorstellungen ein Angrosch Anhänger vertritt? Damit man sich absolute Fehltritte flufftechnischerseits verkneifen kann? Und in wie weit das Lex Zwergia ihn beeinflusst, bzw seinen Taten und Weltbild prägt? (Mir ist klar, dass jeder Held individuell ist, aber nähere Informationen dazu wären schon hilfreich)

  • "Zwerge sind monotheistisch. Angrosch ist der Erschaffer der Zwerge und ihr Gott. Er steht für alle zwergischen Werte (Handwerk und Handel, Treue und Familie, Fleiß und Ideenreichtum, Mut und Kraft, Schläue und List...). Angrosch hat die Zwerge erschaffen, um die Schätze Sumus vor den Drachen zu behüten. Ein Geode beschützt die Urmutter Sumu, ihre Knochen (Erz), ihren Atem (Luft) usw. Angrosch ist jedoch oft auch jahzornig und rebellisch seiner Mutter gegenüber, dies äußert sich beispielsweise in seiner Vorliebe für die Schmiedekunst, bei der die Elemente Feuer und Erz unfreiwillig miteinander verschmolzen werden. Lex Zwergia? Hier in den Wäldern zählt einzig das Gesetz der Natur, Sumus Gesetz!"
    Gehört in einer Felsgrotte unweit des Angbarer Sees.

  • Hm, da das verschmelzen zwischen Erz und Feuer ein absoluter Frevel in den Augen eines Geoden ist, liegt da nicht der Verdacht nahe, dass ein Geode eher Satuaria(Satyra) als Gott anerkennt, diese ist immerhin die Erstgeborene Sumus.

    Ich werde mich mal über Angrosch im speziellen informieren. Zumindest bis Sumu aus ihrem Schlaf erwacht.

  • Hallihallo! Die Mühe hab ich mir tatsächlich auch schon mal gemacht, als ich meinen Humusgeoden erstellt habe. Hab dazu WDH, WDG, WDZ und Angroschs Kinder auf den Kopf gestellt. Im Wesentlichen. Das Ergebnis hab ich mal als Datei angehangen. Ist Open Office/ Libre Office. Wenn ich daheim bin kann ichs auch nochmal als PDF hochladen wenn gewünscht.

    Bis dahin lieben Gruß :)


    Edit: Ich weiß leider nicht mehr genau, aus welchem der Bücher ich was entnommen habe. Aber klar wird auf jeden Fall: die Zwerge sind nicht monotheistisch im eigentlichen Sinn; Es gibt ein Pantheon. Dieses ist aber wesentlich hierarchischer als das Zwölfgöttliche und schwankt stärker, je nachdem wo man ist und mit wem man spricht. Gemein haben sie aber alle den Chef im Laden: Angrosch. Uneingeschränkt.