Elfenprofessionen überarbeitet, ein Entwurf

  • So sehr ich DSA 5 auch für einen Fortschritt gegenüber 4 halte (lässt sich drüber streiten, weiß ich), gibt es Aspekte, die mir nicht gefallen. Die Elfenprofessionen gehören dazu, die sind mir erstens einander zu ähnlich, zweitens haben die in ihren eigentlichen Spezialgebieten teilweise zu wenig vom Start weg dabei an Punkten, und drittens finde ich die Auswahl an Zaubern auch teils suboptimal. Ich hab mir daher die Mühe gemacht, die mal neu zusammenzustellen (orientiert an den offiziellen Vorlagen). Bevor ich die aber zum Download stelle, würde mich ein zweiter Blick auf meine Entscheidungen (Talentwerte, Zauber) und meine Berechnungen durch andere Spieler/Meister freuen.

    Ich habe bei jeder AP-Ausgabe in Klammern die AP notiert (Ausnahme Voraussetzungen, die sind natürlich nicht in meiner Berechnung enthalten). Bei Kampftalenten nur die Punkte über 6 (bis 6 ja gratis), bei Zaubern und Zauberliedern auch für den Wert null. Unter den Profs steht jeweils die AP-Summe, mit den Teilsummen der einzelnen Bereiche (Sonderfertigkeiten, jede Talentgruppe, Zauber). Ist noch nicht gut gelayoutet, da Work in progress.

    elfenprofessionen-neu.odt

    Edit 10. Februar:

    So, hier ist die Fassung ohne die Fehler, die Tiro ausgemacht hat.

    elfenprofessionen-neu-0-2.pdf

  • Da einige Professionen mit dem Grundregelwerk erstellt wurden, gibt es da nur eine kleine Auswahl an Zauber. Ich denke damit lässt sich einiges erklären, vor allem bei Wildnisläufer und Zauberweber.

    Bevor ich später einmal genauer ansehe, 2 3 Punkte die mir direkt aufgefallen sind:

    • Fertigkeitsspezialisierung Musizieren bei "Zauberweber" (Seite 4) ist mit 4 AP falsch angesetzt
    • Du scheinst die Zauberstile nicht in den Paketen zu nennen (falls ich die nicht übersehen habe). Gibt es dafür einen speziellen Grund?
      (Den "Zauberweber"-Stil finde ich schon überlegenswert, bei den anderen schwanke ich manchmal zwischen "ok bei einem entsprechenden Konzept evtl", "mag ich nicht" oder gar "misslungener Stil".)
    • (Edit:) Es wird "Lebensmittelbearbeitung als Natur-Talent genannt bei Former (doppelt da auch unter Handwerk), Kämpferin und Wildnisläufer.

    (Edit:)

    Ich finde es interessant, was andere sich für Gedanken machen. Generell sind die Professionspakete Vorschläge für eine typische Verteilung bei der Profession. Manche der Änderungen habe ich nachvollziehen können und je nach AP wohl dann das bestehende ähnlich angepasst. Allerdings gibt es andere Änderungen bei denen ich mir vorstellen kann, die zurückzunehmen oder noch anders zu verteilen. Da ich mich da nicht als Experten sehe und ich gerade nicht so entscheidungsfreudig bin, will ich mich mit konkreteren Angaben zurückhalten.

    Bin also neugierig auf weitere Versionen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (9. Februar 2019 um 17:11)

  • Ich weiß nicht, ob das selbstrechnende Dokument mir die Sache wirklich erleichtert. Immerhin geht es dabei um fertige Charaktere, hier nur um Profs. Aber danke für den Hinweis.

    Das die Zauberstile nicht drin sind, liegt daran, dass ich sie erstmal außen vor gelassen habe. Die Zauberstile sind ja, wenn ich mich nicht irre, optional. Die fest zu verankern, also Kosten zu verlangen, finde ich suboptimal. Zumal ich die auch gerade bei Elfen nur teilweise nützlich finde. Ich kann sie aber später noch zufügen.

    Das die Zauberauswahl im GRW nicht so groß war und Wildnisläufer und Zauberweber eine eingeschränkte Auswahl hatten, finde ich nachvollziehbar. Aber der Wasseratem als fester Zauber war mir nicht so gut. Wie oft kommt Unterwasseratmung zum Einsatz? Zudem störte mich beim ZW, dass der den Analys nicht hat.

  • Habe die Zauberstile jetzt mal mit eingerechnet. Finde es seltsam, dass der Legendensänger da weniger für zahlt als Bewahrer oder Former, deren Stile mir persönlich semi-optimal (und Asp-intensiv) erscheinen. Wäre vielleicht auch eine Anpassung wert.

  • Und hier ist Version 0.4. An den Werten habe ich keine Änderungen vorgenommen, aber ein Grußwort und eine Anmerkung eingefügt, warum ich die Werte so gesetzt habe.

    Ich spiele außerdem mit zwei Gedanken:

    - zwei weitere Professionen zuzufügen, die sich mit Verwandlungen und Tieren beschäftigen.

    - auch bei zumindest ein paar Hexen-Professionen mittelfristig neue Wertpakete zu berechnen. Schlangenhexe ohne Analys? Finde ich seltsam.

  • Hat etwas gedauert, aber ich habe meinen Entwurf um zwei neue Professionen ergänzt: Den Tiersprecher, der mit Tieren umgeht, und den Verwandler, der sich selbst in Tiere oder Elementarformen verwandelt. Für drei Elemente (Wasser, Eis, Humus) habe ich Varianten erstellt, weil die in den Lebensräumen der Elfen häufiger vorkommen. Auf Erz und Luft habe ich erst verzichtet, könnte die aber noch hinzufügen. Feuer scheint mir wegen oben genannten Grund etwas zu exotisch zu sein.

    Konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht.