DSA 3.0

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin neu hier und auch als Spieleleiter noch sehr unerfahren. (Ich mache es jetzt erst seit ein paar Tagen)

    Ein Spieler warf in den Raum, dass es ja Monsterklassen gibt und bei der Erstbegegnung die Spieler die AP der Monsterklasse bekommen.

    Meine Frage, ab welchen oder in welchem Regelwerk ist das so? Mein alter Meister z.B. kannte es nicht und ich kenne es auch nicht.

    Danke im vorraus

    Grip:thumbsup:

  • Abgeschafft? Wie abgeschafft?
    In der Basisbox (1992) gab es sie noch ... aber dann mußte ja die neue Kreaturenbox (1996) erscheinen. Ersetzen das tolle altmodische Wort MONSTERKLASSE (MK) durch Gefahrenwert (GW), wobei: "Eiene Belohnung ... ist grundsätzlich nciht vorgesehen, jedoch können für die 1. Begenung mit eienr Kreatur AP in Höhe von GW x GW Punkten vergeben werden." (BA, S.6)

    Der Meister des Schwarzen Auges wurde ja auch nicht abgeschafft nur weil sich der Spielleiter (SL) durchsetzte - was dem Dungeonmaster gar nicht gefallen mochte. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber dies wurde bereits "ausführlich" in der Kreaturenbox (1989) auf S.8 beschrieben, nur nicht so deutlich.

    Aber an der MK = Erfahrungspunkte - Umrechnung erkennt man das alte D&D-Vorbild, wobei selbst 1984 die MK nur als Richtwert beschrieben wurde.

    Was die Anfangsfrage angeht, das MK-Punkte für die Erstbegegnung wurde irgendwann um DSA2-3 "eingeführt".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)