Barbar Stufe 6 sucht etwas Hilfe

  • Barbar / Zwerg

    Unverwundbarer Wüter - Stufe 6

    Attribute und deren Modis:

    ST: 16 / mod 3

    GE: 15 / mod 2

    KO: 17 / mod 3

    IN: 14 / mod 2

    WE: 11 / mod 0

    CH: 11 / mod 0

    Waffe: Krummschwert 2W4 / Meisterarbeit +1 / krit 18-20 x2

    Rüstungsklasse: 20

    Trefferpunkte: 82

    1. Stufe: Schnelle Bewegung, Kampfrausch

    1. Talent: Heftiger Angriff (Voraussetzungen: ST 13, Grund-Angriffsbonus +1)

    2. Stufe: Kampfrauschkraft: Beschütztes Leben, (Reflexbewegung = entfällt)

    3. Stufe: (Fallengespür +1 = entfällt)

    2. Talent: Doppelschlag (Voraussetzungen: ST 13, Heftiger Angriff, Grund-Angriffsbonus +1)

    4. Stufe: Kampfrauschkraft: Erneuerte Lebenskraft

    5. Stufe: (Verbesserte Reflexbewegung = entfällt)

    3. Talent: Rundumschlag (Voraussetzungen: ST 13, Doppelschlag, Heftiger Angriff, Grund-Angriffsbonus +4)

    6. Stufe: Kampfrauschkraft: Zügelloser Kampfrausch

    Stand jetzt. :)

    Da steh ich nun und versuche die Kampfrauschkraft „Komm und hol mich!“ zu erreichen!

    Etwas spät, aber besser als nie. :D

    Hab aber auch nicht gedacht, dass wir die Runde so lange spielen werden.

    Und es kannte sich auch keiner wirklich mit dem Barbaren aus.

    Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Ich hab ma aufgeschrieben, wie ich mir das denke.

    Wäre das so in Ordnung, oder würdet ihr iwas komplett anders machen?

    Hab ich iwas komplett übersehen?

    Das Talent „Verbesserter kritischer Treffer“ wäre natürlich noch super, um auf 15-20 zu kommen für einen kritischen Treffer.

    Weiterentwicklung:

    7. Stufe: 4. Talent: Kampfreflexe

    8. Stufe: 2te Attributserhöhung: Konstitution +1 / Kampfrauschkraft: Erhöhte Schadensreduktion

    9. Stufe: 5. Talent: Kritischer-Treffer-Fokus (Voraussetzungen: Grund-Angriffsbonus +9)

    10. Stufe: Kampfrauschkraft: Wildheit inspirieren

    11. Stufe: 6. Talent: Kritischer Treffer (wankend) (Voraussetzungen: Kritischer-Treffer-Fokus, Grund-Angriffsbonus +13) / Stärkerer Kampfrausch

    12. Stufe: 3te Attributserhöhung: Geschick +1 / Kampfrauschkraft: Komm und hol mich!

    13. Stufe: 7. Talent: Kritischer Treffer (betäubt) (Voraussetzungen: Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (wankend), Grund-Angriffsbonus +17)


    Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

    Bitte antwortet nicht in den ganzen englischen Abkürzungen zu den Talenten oder Spielweisen.

    Da blicke ich und der ein oder andere, der das ließt, dann nicht mehr durch. :)

    Und kann mir vllt. auch jemand erklären, wie das mit dem Kampfrausch laufen soll, der nicht

    ausläuft? Sowas wie: rein.. Aktion… raus oder so? Hab da nur was auf englisch drüber gefunden… Und nicht wirklich verstanden…. xD

    Viele Grüsse aus Lübeck

    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (8. Februar 2019 um 07:57)

  • Spontan fällt mir ein: Hast du schon an Waffenfokus usw. gedacht? - Ich meine, Drachen mit einem Rückhandschlag niederstrecken zu können (also Zillionen Schadenspunkte zu machen), ist ja ganz schön, nur erstmal muss man auch treffen und da ist ein hoher Angriffsbonus nicht schlecht.

    Pathfinder-Team

  • Naja... Im Rausch hat der gute Barbar ja insgesamt ja schon ein +12 zum treffen... und in dem HR Band sprechen wir hier meistens noch von so RK 18.. vielleicht mal 20 wenns was mit wenig HP ist... Das man statt ner 8 jetzt nur ne 7 braucht zum treffen ist imho nicht wirklich ein Talent wert, ausser man braucht es als Voraussetzung für was anderes . Ausserdem schränkt man sich damit in seiner Waffenwahl ein... Gut, das Problem hat der verbesserte kritische Treffer auch, aber der 15 krit ist imho schon ein wenig besser als ATK+1, zumal es dutzende von anderen Effekten gibt, welche die Attacke erhöhen, von Flankieren über Bardengesänge zu klerikalen Segen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Sowas wie: rein.. Aktion… raus oder so? Hab da nur was auf englisch drüber gefunden… Und nicht wirklich verstanden…. xD

    Mit einer genauern Beschreibung würde ich dir vil helfen können (und mit Link es dir sogar erklären können)

    Prinzipiell aber soll ein Kampfrausch , früher oder später, auslaufen.

    Es gibt ein paar Talente die das verzögern

    zb jedes Mal wenn du einen Gegner tötest bekommst du eine Runde Kampfrausch zurück, bei jedem Krit bekommst du eine zuück, etc.

    Da gibts ein paar genau müsste ich sie jetzt auch raussuchen,

    aber eig alle sind irgendwie beschränkt (maximal +1 Runde zurück pro Runde, maximal Runden in Höhe deiner Gesamtrunden zurück etc)

    Aber am Ende vom Tag ist der Kampfrausch trotzdem irgendwann alle.

    Zumindest bei allem was ich kenne.


    Das man statt ner 8 jetzt nur ne 7 braucht zum treffen ist imho nicht wirklich ein Talent wert

    Es ist eine 5% Chance mehr das man trifft.

    Heißt alle 20 Angriffe trifft 1 Angriff mehr.

    Das ist mMn nicht so wenig wert, zumal es mit allen anderen Boni auf den AB stackt.

    Und was die anderen Boni gibt, es gibt kaum Fälle wo solche Boni nicht mehr nötig sind.

    Vor allem weil es mit Stufe 6 schon einen zweiten Angriff hat, der im besten Fall auch einen AB in Höhe der gegnerischen RK hat.

    Solange das nicht der Fall ist schadet ein AB Bonus eig nie (und das der zweite Angriff einen Bonus von +18 erreicht auf Stufe 6 ist schon eher unwahrscheinlich)

    Gibt es besserte Talente?

    Vil, kommt halt immer auf den Char und auf die Situation darauf an.

    Manchmal wäre der Bonus aus Eiserner Wille gerade sehr wichtig, manchmal fehlt einem aber auch gerade die +1 um den letzten Angriff noch zu treffen.

    Und für einen BRB der auf eine Waffe spielt ist es ein Super Talent.

    Der will eig nur, dass er so gut es geht mit allem trifft und dabei hilt im Waffenfokus eig am besten von allen Talenten.


    Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

    Bitte antwortet nicht in den ganzen englischen Abkürzungen zu den Talenten oder Spielweisen.

    Also Doppelschlag und Rundumschlag sind sehr Situationsbedingt, deswegen naja muss man wissen ob man sie haben möchte.

    Bedenke, die Gegner müssen wirklich NEBENEINANDER stehen damit die Talente funtkionieren.

    Nur in der Reichweite reicht für die Talente nicht.

    Da die meisten Gegner danach trachten dich in die Zange zu nehmen kommt das leider eher seltener vor.

    Erneuerte Lebenskraft 2W8 + 3 (KO) ist auf der Stufe nicht gerade viel (ein KLE Stufe 6 heilt 3W8 + 6)

    und kostet den BRB eine Standartaktion, für die er genauso gut angreifen könnte für 2W4 +4 bzw im Kampfrausch 2W4 + 7 (6)

    Zahl sich eher weniger aus, außer man hat Blutungsschaden und der KLE ist nicht da/vorhanden.

    Kampfreflexe. Hm... Ja mit Komm und Hol mich ist es eine nette Kombo.

    Je nach Gegner Menge sollte deine GE noch ein wenig nach oben gehen.

    Und man sollte bedenken, dass der Bonus für die Gegner auch für Fernkampfangriffe gilt.

    Wildheit inspiriert sollte man zuerst mit der Gruppe abklären ob es sinnvoll ist.

    Manche Leute wollen den RK Malus nicht haben, und erst wenn einer das regelmäßig nutzt, ist diese Kraft sinnvoll.


    Die Kritischen Treffer Talente kannst du so früh nicht nehmen.

    Du hast bei Stufe 11 (GAB 11) eine Talent mit GAB 13 hingeschrieben und bei Stufe 13 (GAB 13) eines mit GAB 17 als Vorraussetzung.

    Es geht hier wirklich um den GAB denn du von deiner Klasse bekommst (also bei dir ist es gleich hoch wie deine Stufe)

    und nicht um den ganzen Angriffsbonus (AB) wo auch noch ST etc einfließen.


    Frage:

    Normaler BRB oder Alternativregeln/Entfesselter/unchained BRB?

    Wenn ersteres:

    Dann sollte Kraft des Zornes vil noch dabei sein.

    Sonst ist man recht schnell tot wenn man unter 0 TP fällt, da man ja die TP des Kampfrausches verliert [-12 auf Stufe 6])

    Auch die unverwüsltich Reihe (Eins, Zwei, Drei) wäre vil etwas für deinen Unverwundbarer Wüter.

    Die sind aber nur etwas für Halb-Orks (oder für Menschen die tricksen)

    Zweiteres:

    Du musst dir keine Sorgen mehr um einen sofort Tot machen wenn du unter 0 Leben fällst

    Die unverwüstlich Reihe ist aber nach wie vor auch vom Konzept her super.

    UND du bekommst durch "Erhöhte SR" nicht +1 SR sondern +2 SR, es also 3x zu wählen ist viel sinnvoller als beim alten BRB.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Halli hallo!

    WOW, vielen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen.

    Ich hab noch einmal hinzugefügt, das ich nen Zwerg spiele.

    @Ju-mo:


    Wir spielen nach allen Regelwerken, die aufm Markt sind. Unser SL is da für alles offen :)

    Die, von dir empfohlene, unverwüstlich Reihe kann ich als Zwerg ja leider nicht spielen. :-/

    Super, dass dir das mit den GAB-Werten zu den kritischen-Treffer-Talenten aufgefallen ist.

    Da wäre ich ja voll hinein getappt quasi.^^

    Unser SL macht sich schon viele Gedanken um die Gruppe und deren Fertigkeiten.

    Er läßt öfter mal Situationen entstehen um zu schauen, wie gut jemand seine Klasse

    kennt und sich damit auseinander gesetzt hat. Da komm ich dann auch mal in die schöne

    Situation mit Doppelschlag und Rundumschlag. :)

    Ich werd nun wohl folgender Maßen weiter machen:

    7. Stufe: 4. Talent: Kampfreflexe

    8. Stufe: 2te Attributserhöhung: Konstitution +1 / Kampfrauschkraft: Erhöhte Schadensreduktion

    9. Stufe: 5. Talent: Kritischer-Treffer-Fokus (Voraussetzungen: Grund-Angriffsbonus +9)

    10. Stufe: Kampfrauschkraft: Wildheit inspirieren oder Kraft des Zorns (mit der Gruppe klären)

    11. Stufe: 6. Talent: Waffenfokus (Voraussetzungen: Umgang mit gewählter Waffe, GAB +1) / Stärkerer Kampfrausch

    12. Stufe: 3te Attributserhöhung: Geschick +1 / Kampfrauschkraft: Komm und hol mich!

    13. Stufe: 7. Talent: Kritischer Treffer (wankend) (Voraussetzungen: Kritischer-Treffer-Fokus, Grund-Angriffs bonus +13)

    Somit hab ich ab Stufe 12 mit "Komm und hol mich!" insgesamt 4 Gelegenheitsangriffe, bevor mich der Gegner überhaupt

    einmal schlagen darf und mit Stufe 13 kommt dann "Kritischer Treffer (wankend)" als i-Tüpfelchen oben drauf.

    Der SL wird sich wundern, wenn es denn soweit ist. xD

    Vielen Dank an euch noch einmal @Ulrich Schmidt, Lucio und Ju-mo.

    Die Antworten haben mir sehr geholfen. :)

    Für weitere bin ich natürlich immer offen. :)

    Euch schon einmal ein schönes Wochenende und laßt die Würfel rollen....

    Lg Kiwi

  • Wir spielen nach allen Regelwerken, die aufm Markt sind. Unser SL is da für alles offen :)

    Die, von dir empfohlene, unverwüstlich Reihe kann ich als Zwerg ja leider nicht spielen. :-/

    Hm....

    Man kann immer mit dem SL reden was Volksvorraussetzungen angeht (ich bin selten ein Freund davon)

    Vor allem weil es in dem Fall auch gut zu Zwergen passen würde. (zu Elfen aber zB eher nicht)

    Fragen kostet nichts :)

    Kein Problem.

    Ja die sind leider erst wirklich spät erreichbar und auch dann immer nur eines pro Krit (oder 2 mit noch einem extra Talent)

    Zum wirklich Ausbauen ist das mMn mehr etwas für den Kämpfer der genügend Talente dafür hat.

    Hm... Ja man wird schon sehen wie es sich entwickelt.

    Im späteren Verlauf des Spieles kommen hat weniger Gegner Horden vor (und wenn gibt es einen Feuerball)

    Auch werden Gegner eher intelligenter und in die Zange nehmen ist quasi der Feind von Doppelschlag.

    Als Zwerg gäbe es dafür aber eine schöne Talentreihe der Zwerge.

    Goblinsschlitzer, Orkspalter und Riesenschlächter

    Die erlauben es einem Gegner die eine Kategorie kleiner/ gleich groß/ größer sind unabhängig von Nachbarfeldern anzugreifen wenn sie in der Reichweiter stehen.

    Kostet wieder ein paar Talente wäre aber eine Überlegung wert.

    Vor allem wenn man dann Personen vergrößern auf sich oben hat (und damit groß ist) kann man damit quasi alles angreifen was in der Range steht.

    10. Stufe: Kampfrauschkraft: Wildheit inspirieren oder Kraft des Zorns (mit der Gruppe klären)

    Kraft des Zorns ist ein Talent und keine Kampfrauschkraft, kann also nicht stattdessen genommen werden.

    Ich würde dir mehr SR empfehlen, deine RK ist ziemlich niedrig, weil du sie mit zügelloser Kampfrausch noch zusätzlich senkst.

    Da ist der Alternativ BRB mit Unverwunbare Wüter und Erhöhter SR recht gut.

    Immerhin hast du dann Stufe 10 eine SR von 5 + 2 +2 also SR 9/-

    Mit der Orange War Paint kommt man dann sogar auf eine SR von 10/-

    Somit hab ich ab Stufe 12 mit "Komm und hol mich!" insgesamt 4 Gelegenheitsangriffe, bevor mich der Gegner überhaupt

    einmal schlagen darf

    Nicht ganz.

    Er will dich schlagen, du machst deinen GA, gegen diesen Angriff.

    Dann schlägt er dich mit dem Bonus von +4 auf AB und DMG (noch ein Grund für mehr SR, weil mit Zügelloser Kampfrausch trifft der Gegner eig fix)

    Dann macht er seinen zweiten Angriff, du machst deinen zweiten GA gegen seinen zweiten Angriff.

    Dann schlägt er mit seinem zweiten Angriff zu, wieder mit dem Bonus von +4

    Sollte er einen Bogen eingesteckt haben, könnte er ihn auch ziehen einen 1,5m Schritt von dir weg machen und auf dich schießen.

    Mit einem Bonus von +4 und ohne deinen GA, weil er nicht in Reichweite steht.

    Dasselbe gilt für alle Gegner die Waffen mit größerer Reichweite haben (oder eine natürliche Reichweite von 3m oder mehr)

    Also alles Zweibeinige was groß ist zB.

    Ein 1,5m Schritt weg von dir und dann dich hauen OHNE einen GA fürchten zu müssen.

    In dem Sinne würde ich dir Dranbleiben und vil auch noch Folgen empfehlen.

    Oder eine Methode deine eigene Reichweite zu vergößern.

    zB Ausfallschritt. Senkt zwar nochmal deine RK, aber naja... die ist sowieso schon im Keller ^^

    -2 durch Kampfrausch

    -1 bis 6 (Stufe 12 also -4) durch zügelloser Kampfrausch

    -4 durch Komm und Hol mich (ja ich weiß es ist keine Malus auf die RK sondern ein Bonus auf den AB, macht aber gerade wenig Unterschied)

    Ein Gegner tut sich also schon um 10 Punkte leichter dich zu treffen.

    Alles was vorher eine 50% Chance hatte dich zutreffen ist jetzt bei 95% (nur durch die 1 sind es keine 100%)

    Mit Ausfallschritt wären es halt noch einmal -2, damit trifft selbst schwaches Kanonenfutter dich.

    (wenn es deinen GA überlebt)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Moin moin Zusammen,

    Noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe mir eure Antworten durchgelesen und abgeschätzt, wo es mit dem Barb hingehen soll.

    Ich werde ihn auf SR/- und Krit-Talente aufbauen. :)

    Die Zukunft wird also wie folgt aussehen:

    7. Stufe: 4. Talent: Waffenfokus (Voraussetzungen: Umgang mit gewählter Waffe, GAB +1)

    8. Stufe: 2te Attributserhöhung: Konstitution +1 / Kampfrauschkraft: Erhöhte Schadensreduktion

    9. Stufe: 5. Talent: Verbesserter Kritischer Treffer (Umgang mit Waffe, Grund-Angriffsbonus +8)

    10. Stufe: Kampfrauschkraft: Erhöhte Schadensreduktion

    11. Stufe: 6. Talent: Kritischer-Treffer-Fokus (Voraussetzungen: Grund-Angriffsbonus +9) / Stärkerer Kampfrausch

    12. Stufe: 3te Attributserhöhung: Geschick +1 / Kampfrauschkraft: Komm und hol mich!

    13. Stufe: 7. Talent: Kritischer Treffer (wankend) (Voraussetzungen: Kritischer-Treffer-Fokus, Grund-Angriffs bonus +13)

    Werde auch mit dem Meister schnacken, wegen der orangenen Kriegsbemalung... ;) (Danke für den Tipp)

    Ich werd berichten, wie es gelaufen ist.^^

    Ich wünsche euch stets hohe Würfelaugen...


    Lg Kiwi

  • Hast du dir jetzt dann schon Kampfreflexe für "komm und hol mich!" geholt?

    Ohne Kampfrelexe (oder eine andere Möglichkeit viele GA's zu bekommen) ist "Komm und hol mich!" eher schlecht.

    Die meisten Gegner werden 2-3 Angriffe haben, bedeutet bei 2 Gegnern gut 5 Angriffe (und das ist bei Monstern mit natürlichen Angriffen eher gering geschätzt)

    Wovon du OHNE Kampfreflexe nur 1 "kontern" kannst, sie aber bei ALLEN einen Bonus von +4 AB/DMG bekommen.

    Wenn du also "Komm und hol mich!" nimmst, dann verschiebe die Krit Reihe nach hinten (oder tausche den Waffenfokus aus) und hol dir Kampfreflexe.

    Auch würde ich mir für "komm und hol mich!" die ganzen 3x Erhöhte SR holen.

    Indem man ein Talent dafür ausgibt (zustätzliche Kampfrauschkraft)

    Da du durch KuhM! doch eine Menge Angriffe einstecken wirst (und jeder davon +4 DMG bekommt) wären die +6 SR sehr hilfreich.

    Sie gleichen KuhM! nicht ganz aus, da die 20% mehr Trefferchance der Gegner echt viel ist (und die einen Basis DMG haben),

    ABER zumindest wirkt man dam wieder ein Stückchen mehr entgegen.

    Ansonsten wünsche ich dir das Beste mit deinem Barbaren :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Huhu Ju-mo,

    Ach Mist, ich hatte das mit den Kampfreflexen und Kuhm komplett falsch verstanden.

    Ausserdem überhaupt nicht daran gedacht, wie es ist, wenn ich gegen mehrere Gegner ran muss.

    Ich bin immer von folgendem ausgegangen:

    1. Ein Gegner greift mich an

    2. Durch Kuhm bekomme ich einen Gelegenheitsangriff

    3. Durch das Talent Kampfreflexe bekomme ich nicht nur 1 sondern 1+(GE-Modi) Gelegenheitsangriffe

    4. Bevor der Gegner mich schlägt habe ich bereits 1+(GE-Modi) Gelegenheitsangriffe

    Das wäre ja der Burner, aber auch leider falsch… :D

    Richtig ist doch:

    1. Gegner1 greift mich mit seinem ersten Angriff an

    2. Durch Kuhm bekomme ich einen Gelegenheitsangriff

    3. Gegner1 greift mich mit seinem zweiten Angriff an

    4. Durch Kuhm bekomme ich einen Gelegenheitsangriff (weil ich mehrere Gelegenheitsangriffe durch Kampfreflexe pro Runde habe)

    5. Gegner2 greift mich mit seinem ersten Angriff an

    6. Durch Kuhm bekomme ich einen Gelegenheitsangriff (weil ich mehrere Gelegenheitsangriffe durch Kampfreflexe pro Runde habe)

    7. Gegner2 greift mich mit seinem zweiten Angriff an

    8. Durch Kuhm bekomme ich einen Gelegenheitsangriff (weil ich mehrere Gelegenheitsangriffe durch Kampfreflexe pro Runde habe)

    9. Gegner3 greift mich mit seinem ersten Angriff an

    10. Ich würde durch Kuhm einen Gelegenheitsangriff bekommen, da ich aber bereits 4 (1+(GE-Modi) Gelegenheitsangriffe hatte

    ist nu Schluss.

    Dann siehts nun so aus:

    7. Stufe: 4. Talent: Waffenfokus (Voraussetzungen: Umgang mit gewählter Waffe, GAB +1)

    8. Stufe: 2te Attributserhöhung: Konstitution +1 / Kampfrauschkraft: Erhöhte Schadensreduktion

    9. Stufe: 5. Talent: Zusätzliche Kampfrauschkraft ( Erhöhte Schadensreduktion ;) )

    10. Stufe: Kampfrauschkraft: Erhöhte Schadensreduktion

    11. Stufe: 6. Talent: Kampfreflexe

    12. Stufe: 3te Attributserhöhung: Geschick +1 / Kampfrauschkraft: Komm und hol mich!

    13. Stufe: 7. Verbesserter Kritischer Treffer (Umgang mit Waffe, Grund-Angriffsbonus +8) / Stärkerer Kampfrausch

    Oh man... So viel zu beachten.^^


    Danke für deine Hilfe...

    Lg Kiwi

  • Oh man... So viel zu beachten.^^

    WEnn mna Kuhm! quasi "richtig" spielen will ja.

    Es ist halt ein doppelschneidiges Schwert und wie mehr man beachtet desto weniger schneidet es einen selbst (und in dem Fall desto mehr schneidet es den Gegner)


    Aber ja damit sieht es so aus wie du es oben beschrieben hast :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken