Sog zur hellen Seite

  • Hi Leute,

    ich spiele einen Machtnutzer, der gerade auf einen Moralwert unter 30 gefallen ist. Jetzt fällt es mir allerdings schwer diesen Wert zu halten/weiter zu verschlechtern. Ich muss permanent viele schlechte Dinge tun. Immerhin kann ich keinen Konflikt mehr hervorrufen indem ich die andere Seite der Macht nutze.

    Durch die Regeln werden neutrale oder inaktive Aktionen mit Taten der guten Seite gleichgesetzt. Wenn man ein Jedi ist, macht das ja keinen Unterschied, da man ja eigentlich keine Punkte kriegen will und schon genug Punkte aufgrund eines schwachen Machtwertes kriegt. Aber wenn man ein Sith ist, muss man permanent böse Dinge tun.

    Wie handhabt ihr das?

    Beispiel: Nachdem ich ein Sith wurde hatte ich ein Abenteuer, indem wir nur ein Schiff auf einem unbewohnten Planeten geborgen haben. Dort gab es praktisch keine Möglichkeit Konflikte zu erhalten ohne meine Freunde anzugreifen, da wir es nur mit Bestien und einem Computervirus zu tun hatten. Ich habe das gelöst, indem ich aus Spaß Eichhörnchen erwürgt habe, aber das kann man ja nicht immer tun. Die Armen Viecher ;(

  • Naja aus Spaß Eichhörnchen zu würgen ist ja ziemlich doof. Solche "Hilfestellungen" sollte man schon vermeiden, finde ich reichlich infantil.

    Kommt auf den Charakter an, den man spielt. In sinnlosen Wutausbrüchen Sachen kaputt machen, finde ich auch infantil, gibt aber genug die das dennoch machen (Kylo Ren z.B.)

    Aber dennoch war die Intention meiner Anfrage ja, dass man das anders löst.

    Aber deine Regelanpassungen hören sich interessant an. Werde die mal probieren.

  • Wie handhabt ihr das?

    Ersatzlos gestrichen.

    Zuerst wurde es noch mit w8 statt w10 probiert, aber meine Padawan ist sagen wir mal offen für alternative Lösungswege und hat wenig Hemmung mal die dunkle Seite einzusetzen oder mal ungefragt ein Feuergefecht anzufangen oder Leute einzuschüchtern, Angst zu machen, Drohungen auszusprechen. Wenn man mit einer Schiffskanone auf ein anderes Raumschiff schießt und gut trifft, dann ja kann das für die Personen an Board halt auch mal blöd ausgehen. Wo gehobelt wird fallen Späne. Konfliktpunkte gab es also einige, aber ich hab immer recht hoch gewürfelt und bei 58 haben wir das System für unbrauchbar empfunden...


    Weil Wert und Charakter passten nicht zusammen. Meine Mit-Padawan, die Heilerin, die Nette, die wir müssen jedes Leben schützen, Geld braucht niemand, hatte Pech beim Würfeln und immer weniger als Meine. Passte also auch nicht.

    Wir spielen das jetzt halt aus. Dunkle Macht kostet weiterhin einen Schicksalspunkt und Erschöpfung, aber der Konflikt wird ausgespielt.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich verstehe gut, dass einige Gruppen Probleme mit dem Konflikt- und Moralsystem des Spiels haben und es entweder anpassen oder streichen. Ich sehe aber auch Chancen im bestehenden System, wie man es sinnvoll nutzen kann. Wenn mein Moralwert trotz fragwürdiger Taten steigt, könnte ich das so ausspielen, dass der Charakter über seine Taten reflektiert, sie bereut und künftig versucht, der hellen Seite näherzukommen. Und wenn ein gut handelnder Jedi aufgrund schlechter Würfelwürfe immer mehr Moral verliert, könnte man ausspielen, wie er trotz aller Bemühungen die Versuchungen der dunklen Seite spürt und sich überlegt, ob er mit ihrer Hilfe nicht noch mehr Gutes tun könnte. Anstatt also den Moralwert alleine als Resultat vergangener Taten zu sehen, könnte man ihn auch als Inspiration für die Entwicklung des eigenen Charakters nutzen!

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Unsere Erfahrung nach ist der Wurf zum Ausspielen und Entwickeln des Charakters schlicht zu zufällig, zu wenig zu dem passend was passiert ist, was der Charakter tatsächlich erlebt hat. Ich habe doch eine gewisse Vorstellung wie ich meinen Charakter ausspielen möchte, wie sie Erlebnisse einordnet, welche sie vor allem schon kennt. woher sie kommt und deshalb zukünftige ebenso und nicht anders einordnet. Sie wurde ja durchaus weicher, aber nicht, weil ein Würfel eben mehr auf die Eine als auf die Andere Seite gefallen ist.

    Oder ich nutze schlicht das Resultat der vergangen Taten als Inspiration für die Entwicklung meines Charakters. Was den Moralwert schlicht überflüssig macht. Der Erfolg meiner Taten wird ja auch schon durch Würfel bestimmt, die wiederum den Charaktere beeinflussen... (ich habe ihr zum Beispiel die Machtkraft Manipulieren gekauft, weil sie zu häufig in einem Raumschiff, Gleiter ähnlichem saß, beim die Steuerung ausgefallen ist oder beschädigt wurde oder ähnliches).

    Bevor Eichhörnchen leiden müssen haben wir lieber den Moralwert leiden lassen. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Immerhin kann ich keinen Konflikt mehr hervorrufen indem ich die andere Seite der Macht nutze.

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstehe, aber hier liegt vielleicht das Problem. Dunkle-Seite-Nutzer bekommen für das Benutzen von dunklen Machtpunkten weiterhin 1 Konflikt pro eingesetztem dunklen Punkt! Die Benutzung der Dunklen Seite kostet lediglich keine Erschöpfung mehr. Die erleiden dunkle Machtnutzer dafür beim verwenden von hellen Punkten.

    D.h., wenn ein dunkler Machtnutzer beim Anwenden der Macht drei dunkle Machtpunkte einsetzt, erhält er in jedem Fall mindestens 3 Konflikt, egal wofür er die Macht einsetzt. Dazu kommt der Konflikt für böse Taten noch obendrauf.
    Daher ist es eigentlich sehr schwierig, wieder von der Dunklen Seite weg zu kommen, da man dazu nach Möglichkeit nur helle Punkte einsetzen sollte, was dann aber jede Menge Erschöpfung kostet.

    Beste Grüße

    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von R2-3PO (6. März 2019 um 15:05)