Pathfinder Einsteigerbox deutsch

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich werde wegen meinem "Nichtwissen" nicht gleich geteert und gefedert wieder aus dem Forum gejagt, aber irgendwo muss ich ja anfangen. :)

    Wir überlegen seit einiger Zeit innerhalb unserer Familie ( 5 Erwachsene, 2 Generationen ) in das Thema RPG reinzuschnuppern. Nach endlosem surfen in den Weiten des Internets hat sich aus unsere Sicht Pathfinder als möglicherweise beste Variante herauskristallisiert. (Fantasy-Setting, ausgelegt zum spielen mit Minitauren und Maps, etc.)

    Deshalb habe ich mir mehrere Reviews zu der Pathfinder Einsteigerbox angesehen und wollte die gleich bestellen, weil mir deren Inhalt als sehr entgegenkommend für uns absolut Unwissende erschienen ist.

    Aber wie es aussieht ist zumindest die Deutsche Version nicht mehr zu bekommen... :(

    Habt ihr einen Tip, wo ich die noch bekommen könnte, würde die natürlich auch auch dem angrenzenden deutschsprachigen für mich Ausland ( bin Össi ) per Post beziehen.

    Generell ist es für mich, wo ich mich noch eine Stufe VOR dem Einstieg befinde nicht leicht mich mit dem gesamten Thema zurecht zu finden, wäre also auch hier für den einen oder anderen Tip dankbar!

    lg

    Paul

  • Alternativ kannst du die Einsteigerbox als PDF auf Deutsch kaufen und physisch auf Englisch.

    Dann hast du die Anleitungen, Charakterbögen etc. auf Deutsch

    Aber auch die Würfel, Aufsteller und Karte.

    Leider kostet es dadurch aber etwas mehr. (Das PDF kostet 9.99 zusätzlich)

    Das pdf. bekommst du hier:

    https://www.drivethrurpg.com/product/145262…Download-kaufen

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/145262…Download-kaufen

    Als Tipp würde ich dir noch empfehlen zusätzliche Würfelsets zu besorgen, bevor ihr anfängt. 5 Leute und nur ein Set Würfel ist evtl. etwas mühsam. Aber die Einsteigerbox ist schon mal eine sehr gute Anschaffung. Man wird einfach in das Thema eingeführt.

    PS: Pathfinder 2 ist mehr oder weniger draussen. Es macht evtl. Sinn wenn ihr direkt damit anfangt nachdem ihr die Einsteigerbox durch habt ;)

  • Bis Pathfinder 2 auf Englisch (und dann auch bald darauf auf Deutsch - wir wollen da dran bleiben) aufschlägt, fließt noch einiges Wasser den Rhein runter.
    Ferner wird es zwischen PF 1. Edition und der 2. Edition voraussichtlich derartige Unterschiede geben, dass man mit der alten Einsteigerbox nicht PF2 spielen kann.

    Pathfinder-Team

  • Pfch, dann bin mit mit der Pathfinder 1 Einsteigerbox wohl auch nicht wirklich gut beraten??

    ALso den Einstieg einfach um ein Jahr verschieben?

    Oder doch einsteigen mit einem System, dass mich direkt in eine Sackgasse führt?

    Haha, ich wusste schon, dass es nicht einfach wird...

    Noch irgendeine Ideen, wie wir uns diesem Thema auf einfache Weise nähern können? Oder sollte ich doch nach einem alternativen Tilel ausschau halten?

    Trotzdem schon mal soweit vielen Dank für euer erstes Feedback, auch wenn mich das ein wenig desillusioniert...

  • Die Einsteigerbox von Dungeons & Dragons (5e) ist hervorragend und Pathfinder und D&D haben einen gemeinsamen Regelkern, der es sehr einfach macht, vom einen System ins andere zu wechseln. Ausserdem ist D&D in der aktuellen iteration auch ein wenig einfacher zu lernen als Pathfinder von dem her ist es eigentlich der bessere Einstiegspunkt in Pen&Paper-RPG.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich fand die D&D Einsteigerbox eigentlich nicht so gut. Da wird in Pathfinder schon einiges mehr an Material geboten. Bei D&D gab es nur Charakterbögen, Bücher und ein Würfelset. Aber das ist wohl Geschmackssache.

    Zum ausprobieren von Pen & Paper ist die Pathfinder Einsteigerbox schon ziemlich gut, auch wenn man danach kein Pathfinder spielt. Es sind viele Regeln vereinfacht und wie erwähnt ist der Regelkern zu D&D identisch.

    Zu Pathfinder 2 gibt es auch noch keine Einsteigerbox und es wird wohl eher noch Jahre dauern bis diese erscheint. Von daher macht es keinen Sinn jetzt auf die von Pathfinder 2 zu warten.

    Klar geht es noch ein Jahr oder mehr bis Pathfinder 2 erscheint. Auch gibt es für Pathfinder 1 genügend Material um sich jahrzentelang zu beschäftigen :). Aber das Zeug wird wahrscheinlich nicht mehr nachgedruckt, heisst es wird immer schwerer an Material zu kommen. Auch dauert es etwas bis man in der Materie drin ist und wenn dann direkt das Nachfolgersystem erscheint, kommt man sich schon veräppelt vor ;)

    Eine andere Möglichkeit wäre es, an ein Rollenspielevent zu gehen und dort 1-2 Systeme zu testen. Es gibt bestimmt irgendwo in deiner Umgebung einen Anlass wo du hingehen kannst und mal reinschnuppern. Wir organisieren in der Schweiz auch immer wieder solche Anlässe und Neulinge sind bei uns immer gern gesehen :)

  • Hö? "Lost Mines of Phandulin" ist doch wesentlich umfangreicher als die beiden Abenteuer in der Pathfinder Starterbox?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Das stimmt. Aber es geht ja nicht unbedingt um den Umfang der Abenteuer. Wenn ich noch nie ein Pen & Paper gespielt habe, bin ich mit der Einsteigerbox von Pathfinder glaube ich besser dran. Zum ausprobieren reicht mir ja ein Abenteuer, dass ich an einem Abend gespielt habe um einen ersten Eindruck zu ermitteln. Auch hat es mit der Flipmat und den Aufstellern sehr gutes Anschauungsmaterial was Einsteiger hilft, besser mit der Welt klar zu kommen.

    Die Pathfinder Einsteigerbox ist meiner Meinung nach eher ein "Lasst uns mal Pen&Paper an einem Abend ausprobieren". Und bei D&D ist es eher ein Einstieg mit dem Ziel regelmässig zu spielen.