Efferdliturgien gegen Dämonen - Kleine und Große Windhose

  • Liebe Community!

    Ich habe eigentlich große Lust vom Fluff her einen Efferdgeweihten zu spielen. Da es unser SL aber gerne hat uns manchmal mit Untoten und Dämonen zu konfrontieren, verzweifle ich ein bisschen an den Schadensliturgien.

    Die Zielkategorie bei Kleiner Windhoseund Windhose sind auf Lebewesen beschränkt. Das wundert mich wirklich und ich würde es gerne verstehen. Es handelt sich doch um elementare Gewalten und um Götterwirken. Ich würde gerne wissen, ob es da zu loremäßig eine Erklärung gibt, oder ob das eine spielmechanische Entscheidung der Redax war?

    Efferd hat somit keinen liturgischen Weg gegen Dämonen und Untote Schaden anzurichten (auch der Gegensphäre).

    Selbst Angriffswelle und die Efferdbartfähigkeit Macht des Dreizacks gegen diese Wesenskategorie wirken können da keine Abhilfe schaffen. Mal von der 2. Erweiterung der Angriffswelle abgesehen die nicht wirklich relevant ist.

    Bleibt dem Efferdgeweohten also nichts übrig außer solange mit seinem 1w6+3 Efferdbart auf diese Wesen einzuprügeln und bei seiner traditionellen Schuppenhaut mit RS 1 dabei zu hoffen nicht draufzugehen?

    Ich habe Efferd als einen der kämpferischen Götter interpretiert und würde das sehr mager finden. Sofern dem Ganzen loretechnisch nichts entgegensteht bitte ich meinen SL das zu hausregeln.

    Würde gerne eure Meinung dazu wissen.

    Liebe Grüße

    Proelator

  • Ich würde bei den von dir genannten Liturgie die Zielkategorie von Lebewesen auf Wesen ändern, die Gründe hierfür hast du bereits gut aufgezeigt.

    Efferdgeweihte sind in DSA5 so viel praktischer geworden als sie es zu 4(.1) Zeiten waren, der direkte Kampf gegen Dämonen gehört jedoch nicht unbedingt zu ihren Stärken, sie besitzen lediglich den Vorteil einer geweihten Waffe aber das haben viele andere Geweihte auch.

    Die richtigen Dämonenbekämpfer sind Kor- und Rondrageweihte (kampfstark, geweihte Waffe, können Waffen von Freunden kurzzeitig weihen, verschiedene Buffs), Praiosgeweihte (Bannstrahl macht guten Schaden gegen Dämonen und doppelten bei Gegendomäne) und dann kommt schon der Swafnirgeweihte (kann Waffen mehrerer Gegner kurzzeitig weihen, geweihte Waffe ist ein Schild).

    Efferdgeweihte können dafür viele Liturgie und Zeremonien die zur See extrem nützlich sind.

    Windruf bringt dich durch jede Flaute oder beschleunigt das Schiff merklich, Delphinruf ist das beste Mittel wenn jemand über Bord gegangen ist, Seevogelsprache dürfte eine ziemlich gute Informationsquelle bieten und die Liste hört hier nicht auf.

    Mir fällt Grad auf das viele dieser Liturgien nach A gesteigert werden und und der Rest fast ausschließlich nach B, da freut sich das AP Konto.

    Der größte Vorteil den Efferdgeweihte aktuell jedoch besitzen ist die Liturgie heilsame Quelle.

    Für 8 KaP (modifizierbar) kann man QS+2 LeP heilen, mit Liturgieerweiterungen sogar 2*(QS+3) LeP.

    Für 4 KaP also 6-18 LeP.

    Die Quellen bleiben für QS min bestehen, man kann sie also sogar auf Vorrat erstellen, mit einer Erweiterung werden sogar Stufen Betäubung aufgehoben und es gibt keine Beschränkung wie oft pro Tag man das nutzen kann (wie es zb beim hexenspeichel der Fall ist).

    Und wieder nach A Steigerbar.

    Diese Liturgie allein sollte eigentlich Grund genug sein das sich jeder auf dem Kontinent um Efferdgeweihte reißt.

    Dein Efferdgeweihter kann keinen Dämonen besiegen? Ganz egal, durch ihn und seine Heilsamen Quellen kann der Krieger neben ihm dafür 3 Mal so viele besiegen.

  • Ja die Heilsame Quelle ist echt wahnsinn!

    Aktiv am Kampf beteiligen mach ich allerdings auch gerne und ich finde die Windhosen eig sehr cool.

    Es spricht also laut kirchlichem und göttlichen Hintergrund der Spielwelt nichts dagegen, dass diese Liturgien gegen Wesen wirken können?

    Ich möchte nur keinen Helden bauen, der nicht mid der Spieleelt vereinbar ist. Regel dehnen ist schon grenzwertig, abrr in diesem Fall erschien es mir einfach nicht richtig.

  • (..)

    Es spricht also laut kirchlichem und göttlichen Hintergrund der Spielwelt nichts dagegen, dass diese Liturgien gegen Wesen wirken können?

    (...)

    Ich sehe da kein Problem. :)

    Dito aber sprich das am besten mit deinem Meister und der Gruppe ab, es ist eurer Spiel und eure Gruppe also entscheidet ihr.

    Aber Grade mit deinen Argumenten kann man zum Ergebnis kommen das hier ein kleiner Fehler bei der Zielkategorie im Regelwerk vorliegt.