Barsaive at War

  • Hallo Ihr Lieben, ich spiele nun mit meiner Gruppe die 4.Edition und entnehme der Timeline, dass einige Ereignisse von Barsaive at War stattgefunden haben und einige nicht. Da ich dies noch mit meiner Gruppe spielen wollte (derzeit befinden wir uns erst im Jahre 1511 TH- ja wir haben ausgiebig gespielt ;)) meine Frage: Würdet ihr, die Erfahrungen mit dem Szenario haben, das komplett spielen oder auch was weglassen. Derzeit ist meine Gruppe in Cathay unterwegs und spielt eine freie Interpretation der Phileasson-Saga von DSA, die sie durch das gesamte Theranische Imperium reisen lässt (lassen kann). Das heißt ich kann sie zurückkehren lassen wann ich will und in die Ereignisse einsteigen lassen wie ich will.

    Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungen.

    Weiterhin bin ich immer offen für neue Abenteuer-Ideen

    LG

    Wicket

  • Ich selber habe es nie gespielt, mein damaliger Spielleiter mit der Gruppe aber.

    Barsaive at War sei wohl noch ganz in Ordnung, da es aber zwangsweise auf Barsaive at Chaos hinausläuft, wurde mir damals strickt von letzterem abgeraten.

    Wie du ja schon bemerkt hast, hat die 4. Edition auch so manches davon einfach "rückgängig gemacht".

    Wenn man sich aber als Spielleiter entsprechend vorbereitet und das Abenteuer anpasst, sehe ich da kein Problem es zu spielen.

    Gruß

    Belenus

  • Hi,

    BaW und BiC müssen eine Menge Kritik einstecken und das zurecht. Aber das bedeutet nicht, dass alles davon unbrauchbar ist. Einige Ideen sind nur schlecht umgesetzt, anderes leider wirklich echte Grütze. Und zwar so schlimm, das selbst der Line-Developer von Fasagames diese Dinge aus dem offiziellen ED4 Canon gestrichen hat.

    Es gibt aber auch Teile die sich gut spielen lassen und ich habe viel positives Feedback dazu bekommen. Als ich dann erwähnte das das Abenteuergerüst aus BaW kam, war das Staunen gross. Auch hier gilt als SL die eigene Fantasy mitspielen lassen und die Abenteuer an die Gruppe individuell anpassen, dann kann man aus den Büchern viel rausholen.

    Und jetzt mach ich mal den Spoiler-Filter an:

    Spoiler anzeigen

    Vorboten des Krieges

    - stammt noch aus der Erst Edition und ist Vorbehaltlos zu empfehlen. Allerdings spielt ED4 nach dieser Zeit. Man kann einzelne Episoden, z.B. rund um Cara Fahd auch in ED4 einbauen. Weil dort der zeitliche Bezug nicht klar ersichtlich ist.

    Barsaive at War

    - Declaration of War -> Vorbereitung zur Eroberung der Festung Triumph. In der ED4 timeline bereits Geschichte

    - The Return of Aardelea -> sehr schön und empfehlenswert. Ich habe das Abenteuer weiter ausgebaut, so das die Spieler bis nach Creana rein müssen

    - Preparations for War -> Vorbereitung zur Eroberung der Festung Triumph. In der ED4 timeline bereits Geschichte

    - Theft of the Everliving Flower -> ebenfalls sehr schöne story die man auch in ED4 verwenden kann

    - The Siege of Triumph -> In der ED4 timeline bereits Geschichte

    - The Taking of Jerris -> lässt sich auch in ED4 verwenden

    - The Fall of Vivane -> hier haben die line developer entschieden, das der Canon geändert wird. Vivane wird schwer beschädigt, aber nicht ausgelöscht

    Die Drachen haben keinen Fehler gemacht, sondern alles lief wie geplant. In der ED4 timeline bereits Geschichte

    - Running Assoult on Sky Point -> Hier kommt ein Drache zu Tode aber nicht weil er sich geopfert hat, sondern weil die Waffe der Theraner ausser Kontrolle geriet. In der ED4 timeline bereits Geschichte

    Barsaive in Chaos (liegt komplett in der ED4 timeline,)

    - The Horror Stalker Cusade -> lst ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Lohnt sich nicht

    - To Strain against the Shakles -> ein Cara Fahd Abenteuer, hier lässt sich viel umsetzten

    - The March of the Undead -> ersatzlos streichen, ist riesiger Unfug -> wahrscheinlich auch nicht im ED4 Canon, siehe Fall of Vivane

    - The Dead of a Denairastas -> kann man problemlos in ED4 spielen. Hier habe bislang das meiste positive feedack von Spielern bekommen

    - A Storm of Horrors -> Die Idee mit den Horror Wolken ist gut, aber um den Passionen willen, das untote Luftschiff weg lassen, das ist albern

    - There Must be Chaos -> story-lastiges Throal Intrigen Abenteuer. Sehr gut zu spielen, man muss nur Neden gegen den aktuellen König in ED4 (Kovar der Erste ) austauschen


    3 Mal editiert, zuletzt von Vestrial (24. November 2019 um 18:37)

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung, Vestrial. Wie gesagt, da ich von der Timeline her noch mittendrin bin, werde ich versuchen einiges daraus zu spielen. Deine Hinweise sind schon mal sehr hilfreich zum vorsortieren. The Return of A. hab ich mir ähnlich überlegt, weshalb ich hier an anderer Stelle mal nach Creana fragte. Aber ich vernahm, dass FASA eh ein sourcebook dazu plant. ?

  • Gerade in Vorboten des Krieges gibt es ja auch einige Erwähnungen von potentiellen Zwischenabenteuern aus anderen Werken, die man durchaus auch spielen sollte.

    Vorallem sollte "Verseucht" gespielt werden, damit man es in "The Return of Aardelea" wieder aufgreifen kann.

    Spoiler anzeigen

    Man sollte dann nur als Spielleiter drauf achten, dass das Mädchen auch wirklich gerettet wird. Das Abenteuer lässt es nämlich frei, was mit ihr geschieht und erlaubt sogar ihren tot :rolleyes:

  • Auch wenn ich es nur als Hintergrund laufen lassen möchte, habe ich eine Frage zur Timeline von Barsaive at War (falls sich jemand damit auskennt/beschäftigt hat)

    Folgendes ist dort als möglicher Ablauf angegeben.

    Start The writing of the Declaration of Separation and War

    +3 weeks Declaration of Separation and War delivered to Thera

    +4 weeks Preparations for the Ground War begin.

    +6 weeks Preparation for the River Front begins.

    +8 weeks Preparation for the Air War begins.

    +11 weeks Theft of the Everliving Flower

    +14 weeks Siege of Triumph and Taking of Jerris

    +15 weeks Fall of Vivane

    +16 weeks Assault on Sky Point

    Ist das kumulitativ zu sehen oder immer ab dem Startpunkt? Geht mir nur um ein Verständnis, wie lange die Ereignisse eigentlich gehen sollen. (Ich werde es nicht richtig spielen, nachdem ich vieles gelesen hab, finde ich, dass nur ein paar Ereignisse sich lohnen. Aber als Hintergrundereignisse ist das gut:)

  • Eine Woche von Triumph nach Vivane? Uuuuh. Aber das machen ja auch erstmal nur die Drachen. *smile*

    Diese Aussage, dürfte dir schon eine Antwort sein. Abgesehen davon handhabe es, wie du es brauchst. Wenn du die ganzen Sachen hintereinanderweg spielen willst, dann ist das so eine grobe Richtlinie. Aber entschuldige, wenn ich den Theranern eine Unabhängigkeits- und Kriegserklärung schicke, dann bin ich bereits dabei mich für den Krieg zu rüsten. Da die Spielercharaktere aber immer nur an einem Ort sein können, müssen sie erst das eine, dann das andere machen.

    Was die Spieler nicht davon abhalten muss, den ein oder anderen in den Krieg mit rein zu ziehen. Unterwegs gerettete Abenteurer (zum überzeugen) und Söldner (denen man dann durch Geld noch den letzten Überzeugungsgrund geben kann) sehe ich bei sowas immer direkt als Köder (vom Spielleiter) für mich. Und bin dann von seiner Reaktion überrascht, wenn mein Charakter vor dem "Charge" vorschlägt: "Lasst uns Reden!"