Ich hatte spontan eine Idee für ein Abenteuer, wobei ich allerdings vor allem den Aufhänger interessant daran finde. Ich hoffe gemeinsam mit Euch ein handfestes Abenteuer daraus zu entwickeln. Es soll im Endeffekt, eine Art Wettlauf zu einem Artefakt/einem weiteren Rätsel, wegen mir auch einem dunklen Geheimnis führen - da bin ich relativ offen. Da meine Gruppe noch nicht so viele Spielstunden auf dem Buckel hat, ist dieses Thema auch noch nicht ausgelutscht. Allerdings gilt mehr - der Weg ist das Ziel.
Zeitliche Einordnung
Da wir nach DSA5 spielen, spielen wir auch zu dieser Zeit als 1038+.
Hintergrund
Ein reicher/einflussreicher Händler/Sammler/... (zB Stoerrebrandt) hat ein Rätsel in eine Zeitung (zum Beispiel den Aventurischen Boten) gesetzt und verspricht eine hohe Belohnung für den jenigen, der es löst. Ob es das volle Rätsel ist, eine Information fehlt, oder direkt zu einem Ort führt ist erstmal OT offen.
Der Teil, der Hesinde Kirche, der glaubt Wissen müsse geschützt werden, sieht eine Gefahr, dass dieses Rätsel an die Öffentlichkeit gelangte - sei es, weil es aus ihren Archiven geklaut wurde (mein aktueller Favorit), oder weil sie wissen, was am Ende des Rätsels liegt (mächtiges Badabum, oder was auch immer - nennen wir es das 'Objekt der Begierde'). Also heuern sie zwielichtige Gestalten an, um das Verlagsgebäude anzugreifen, müssen aber feststellen, dass bereits Zeitungen ausgeliefert wurden. So werden Kuriere und Geschäfte überfallen, teils am hellichtem Tage - die Helden bekommen vielleicht sogar mit, wie ein kleiner Junge mit dem Extrablatt verprügelt wird und seine Zeitungen geklaut werden. Dadurch bekommt diese Ausgabe natürlich größte Aufmerksamkeit, das Gerücht um das Rätsel, wo jeder hinterher ist verbreitet sich rasend.
Der Helden Werk
Wenn Beschützerinstinkt oder Neugier und Habgier noch nicht genügend Grund für die Helden sind, heuert die Zeitung sie an, sich um die Hintergründe zu informieren. So kommen sie eventuell dahinter, dass hier die Hesinde Kirche und der reiche Händler im Hintergrund die Faden ziehen. Sie könnten nun von beiden beauftragt werden, nun selbst nach dem Objekt der Begierde zu suchen - die Kirche hat die Motivation den bereits angerichteten Schaden zu begrenzen und lieber selbst vorzupreschen, jetzt wo der Ort nur ein Rätsel entfernt ist - der Händler hat die gleiche Motivation wie vorher (vielleicht ist er ein Phexgeweihter und dies ganze ist ein phexgefälliges Schauspiel und das Objekt der Begierde soll dem Finder später ohnehin geklaut werden - > Vielleicht weiterführender Auftrag, wenn die Helden nicht Erster sein sollten).
Ziel
Das Objekt soll gefunden werden. Der Weg dorthin soll allerdings das spannende sein, da es hier ums Zusammen-/ bzw Gegenspiel der einzelnen Fraktionen gehen soll, mit denen man im Wettstreit liegt. Zum einem hat man hier die Hesinde Kirche und den Händler, aber auch Anhänger des Namenlosen könnten hier Interesse haben, sowie Verbrecherbanden oder einfach Glücksritter wie die Helden Gruppe selbst.
Die Idee, dass die Auftraggeber im Hintergrund die Hesinde oder die Phex Kirche sind, gefiel mir beim Schreiben gerade ausgesprochen gut.
Wobei ich jetzt konkret Hilfe bräuchte, da ich hier nicht so besonders bewandert drin bin, wäre eine sinnvolle und stimmige Einbettung in Aventurien.
- ein passendes Objekt der Begierde, um den Hintergrund darum etwas basteln zu können
- passend dazu vielleicht eine Idee zur Region? Da hätte ich noch nichts fest gelegt. Kann auch gerne durch halb Aventurien führen.
- passende NPCs, wenn es da schon welche gibt, die sich anbieten würden, vielleicht auch verknüpft mir ihren (persönlichen) Zielen
- analog dazu (Geheim-)Gesellschaften (Namen und Quellen zu beidem würden mir schon weiterhelfen, ich würde es ohnehin recherchieren um mich rein zu arbeiten)
- konkrete Beispiele für mögliches Konfliktspiel (Wenn da jemand gute Ideen hat, für verschiedene Etappen der Reise)
- aber natürlich auch Verbesserungsideen zu oben genanntem, wenn man eine bessere oder stimmigere Idee hat!!
Wenn es sowas natürlich schon gibt - das Rad muss ja nicht neu erfunden werden, auch für den Hinweis wäre ich mehr als dankbar
Ich danke auf jeden Fall schon einmal jedem, der sich durch mein Geschreibsel gequält hat und bin sehr gespannt auf Eure Ideen!