Abenteueridee / Brainstorming "Rätsel in der Zeitung / Wettlauf zu einem Artefakt"

  • Ich hatte spontan eine Idee für ein Abenteuer, wobei ich allerdings vor allem den Aufhänger interessant daran finde. Ich hoffe gemeinsam mit Euch ein handfestes Abenteuer daraus zu entwickeln. Es soll im Endeffekt, eine Art Wettlauf zu einem Artefakt/einem weiteren Rätsel, wegen mir auch einem dunklen Geheimnis führen - da bin ich relativ offen. Da meine Gruppe noch nicht so viele Spielstunden auf dem Buckel hat, ist dieses Thema auch noch nicht ausgelutscht. Allerdings gilt mehr - der Weg ist das Ziel.

    Zeitliche Einordnung

    Da wir nach DSA5 spielen, spielen wir auch zu dieser Zeit als 1038+.

    Hintergrund

    Ein reicher/einflussreicher Händler/Sammler/... (zB Stoerrebrandt) hat ein Rätsel in eine Zeitung (zum Beispiel den Aventurischen Boten) gesetzt und verspricht eine hohe Belohnung für den jenigen, der es löst. Ob es das volle Rätsel ist, eine Information fehlt, oder direkt zu einem Ort führt ist erstmal OT offen.

    Der Teil, der Hesinde Kirche, der glaubt Wissen müsse geschützt werden, sieht eine Gefahr, dass dieses Rätsel an die Öffentlichkeit gelangte - sei es, weil es aus ihren Archiven geklaut wurde (mein aktueller Favorit), oder weil sie wissen, was am Ende des Rätsels liegt (mächtiges Badabum, oder was auch immer - nennen wir es das 'Objekt der Begierde'). Also heuern sie zwielichtige Gestalten an, um das Verlagsgebäude anzugreifen, müssen aber feststellen, dass bereits Zeitungen ausgeliefert wurden. So werden Kuriere und Geschäfte überfallen, teils am hellichtem Tage - die Helden bekommen vielleicht sogar mit, wie ein kleiner Junge mit dem Extrablatt verprügelt wird und seine Zeitungen geklaut werden. Dadurch bekommt diese Ausgabe natürlich größte Aufmerksamkeit, das Gerücht um das Rätsel, wo jeder hinterher ist verbreitet sich rasend.

    Der Helden Werk

    Wenn Beschützerinstinkt oder Neugier und Habgier noch nicht genügend Grund für die Helden sind, heuert die Zeitung sie an, sich um die Hintergründe zu informieren. So kommen sie eventuell dahinter, dass hier die Hesinde Kirche und der reiche Händler im Hintergrund die Faden ziehen. Sie könnten nun von beiden beauftragt werden, nun selbst nach dem Objekt der Begierde zu suchen - die Kirche hat die Motivation den bereits angerichteten Schaden zu begrenzen und lieber selbst vorzupreschen, jetzt wo der Ort nur ein Rätsel entfernt ist - der Händler hat die gleiche Motivation wie vorher (vielleicht ist er ein Phexgeweihter und dies ganze ist ein phexgefälliges Schauspiel und das Objekt der Begierde soll dem Finder später ohnehin geklaut werden - > Vielleicht weiterführender Auftrag, wenn die Helden nicht Erster sein sollten).

    Ziel

    Das Objekt soll gefunden werden. Der Weg dorthin soll allerdings das spannende sein, da es hier ums Zusammen-/ bzw Gegenspiel der einzelnen Fraktionen gehen soll, mit denen man im Wettstreit liegt. Zum einem hat man hier die Hesinde Kirche und den Händler, aber auch Anhänger des Namenlosen könnten hier Interesse haben, sowie Verbrecherbanden oder einfach Glücksritter wie die Helden Gruppe selbst.

    Die Idee, dass die Auftraggeber im Hintergrund die Hesinde oder die Phex Kirche sind, gefiel mir beim Schreiben gerade ausgesprochen gut.

    Wobei ich jetzt konkret Hilfe bräuchte, da ich hier nicht so besonders bewandert drin bin, wäre eine sinnvolle und stimmige Einbettung in Aventurien.

    - ein passendes Objekt der Begierde, um den Hintergrund darum etwas basteln zu können

    - passend dazu vielleicht eine Idee zur Region? Da hätte ich noch nichts fest gelegt. Kann auch gerne durch halb Aventurien führen.

    - passende NPCs, wenn es da schon welche gibt, die sich anbieten würden, vielleicht auch verknüpft mir ihren (persönlichen) Zielen

    - analog dazu (Geheim-)Gesellschaften (Namen und Quellen zu beidem würden mir schon weiterhelfen, ich würde es ohnehin recherchieren um mich rein zu arbeiten)

    - konkrete Beispiele für mögliches Konfliktspiel (Wenn da jemand gute Ideen hat, für verschiedene Etappen der Reise)

    - aber natürlich auch Verbesserungsideen zu oben genanntem, wenn man eine bessere oder stimmigere Idee hat!!

    Wenn es sowas natürlich schon gibt - das Rad muss ja nicht neu erfunden werden, auch für den Hinweis wäre ich mehr als dankbar ^^

    Ich danke auf jeden Fall schon einmal jedem, der sich durch mein Geschreibsel gequält hat und bin sehr gespannt auf Eure Ideen!

  • Ich würde mir überlegen was ich mit dem Abenteuer insgesamt erreichen möchte. Hat die Gruppe Interesse an einer bestimmten Region? Wollen wir uns mit einer bestimmten Hintergrundfigur oder geschichtlichen Epoche auseinandersetzen? Haben wir schon NSCs etabliert mit denen wir uns näher befassen wollen?

    Damit lässt sich oft schon ein Grundgerüst im Sinne von wer/wo/was bauen.

    Beim Aufhänger wäre für mich wichtig dass es eine stimmige Erklärung gibt warum da jemand viel Geld für die Anzeige und die versprochene Belohnung ausgibt, dann aber in Rätseln spricht. Wer steckt dahinter und was hat er davon? Warum nicht einfach eine "Abenteurer gesucht" Anzeige schalten um den ganzen Ärger zu vermeiden?

    Mir fällt da fürs Erste nur eine Erklärung ein: Es ist eine Werbeaktion. Vielleicht wurde eine neue Handelsroute erschlossen und jemand will ordentlich Interesse an den neuen Produkten schüren, da ist eine Schnitzeljagd (mit Medienbegleitung natürlich) ein Weg um der Zielgruppe die Exotik näherzubringen. Vielleicht kommen die Rätsel aus irgendwelchen örtlichen Legenden, das meiste vermutlich völliger Humbug, aber bei einem oder zweien stellt sich ein wahrer Hintergrund heraus von dem der Auftraggeber nichts wusste.

    Im Großen und Ganzen liefe das dann möglicherweise so:

    • Teil 1: Helden nehmen an der Schnitzeljagd teil, lösen einige einfachere Herausforderungen und merken dass jemand gezielt Sabotageakte durchführt.
    • Teil 2: Aufgaben werden allmählich schwieriger, exotischer, und weiter entfernt. Sabotagen gehen weiter. Helden merken dass viele der Mysterien nur gestellt sind, z.B. alt aussehende Artefakte die tatsächlich moderne Imitationen sind. Helden merken außerdem dass sie (von den Medien) beobachtet werden und stellen schließlich fest dass jemand die ganze Sache nur als Marketingtrick organisiert hat.
    • Teil 3: Auftraggeber beteuert dass er mit den Sabotageakten nichts zu tun hat und vermutet einen Konkurrenten. Helden machen weiter. Möglicherweise stellen sie dem Saboteur eine Falle oder spüren ihn anderweitig auf. Auftraggeber bietet ggf. eine Abkürzung zum finalen Rätsel.
    • Teil 4: Helden gehen das letzte, geheimnisvollste Rätsel an. Auch diesmal wirkt es zunächst gestellt, aber dann merken sie dass mehr dahintersteckt, wovon der Auftraggeber nichts wusste. Falls sie mit dem Saboteur gesprochen haben wissen sie vielleicht schon davon. Die Helden müssen jetzt das große Unheil irgendwie aufhalten oder besiegen, bevor andere ahnungslose Teilnehmer es freilassen.

    Gedanklich bin ich dabei jetzt in den Tulamidenlanden mit uralten Grabmälern und zauberhaften Artefakten, aber das könnte genausogut eine verlassene Zwergenbinge oder mysteriöse Höhle im Orkland sein. Diese Art von Plot könnte man fast überall ansiedeln denke ich.

    Ich würde das Wort "Rätsel" hier im weiteren Sinne sehen, also nicht spezielle Wortspiele oder kleine Tricks, sondern Zusammenhänge die es zu ergründen gilt. Rätsel im engeren Sinne verwende ich so gut wie nie, aber wenn eure Gruppe das mag spricht natürlich auch nichts dagegen.

  • Ich würde mir überlegen was ich mit dem Abenteuer insgesamt erreichen möchte. Hat die Gruppe Interesse an einer bestimmten Region? Wollen wir uns mit einer bestimmten Hintergrundfigur oder geschichtlichen Epoche auseinandersetzen? Haben wir schon NSCs etabliert mit denen wir uns näher befassen wollen?

    Damit lässt sich oft schon ein Grundgerüst im Sinne von wer/wo/was bauen.

    Tatsächlich kann ich das alles so ziemlich mit nein beantworten. Da mein Wissen über Aventurien ein bisschen über rudimentär hinausgeht, hatte ich gehofft hier eine zündende Idee zu finden. Ziel ist es, die Gruppe mit einem halbwegs sinnvollen Hintergrund ein wenig auf Reisen zu schicken. Wenn Sie dabei auf alte Geheimnisse stoßen bzw mit Gruppierungen zu tun haben, die es in Aventurien gibt und hier den ein oder anderen Faden ziehen, fände ich das super. Aventurien ist so reich an derlei Dingen, dass ich es schön fände, wenn ich einiges davon einbinden und vorstellen und den Helden näher bringen könnte. (da schwingt auch ganz klar Eigeninteresse mit!)

    Ich werde wohl mal mit der Gruppe reden wo es hingehen soll, um es einzugrenzen.

    Beim Aufhänger wäre für mich wichtig dass es eine stimmige Erklärung gibt warum da jemand viel Geld für die Anzeige und die versprochene Belohnung ausgibt, dann aber in Rätseln spricht. Wer steckt dahinter und was hat er davon? Warum nicht einfach eine "Abenteurer gesucht" Anzeige schalten um den ganzen Ärger zu vermeiden?

    Mir fällt da fürs Erste nur eine Erklärung ein: Es ist eine Werbeaktion. Vielleicht wurde eine neue Handelsroute erschlossen und jemand will ordentlich Interesse an den neuen Produkten schüren, da ist eine Schnitzeljagd (mit Medienbegleitung natürlich) ein Weg um der Zielgruppe die Exotik näherzubringen. Vielleicht kommen die Rätsel aus irgendwelchen örtlichen Legenden, das meiste vermutlich völliger Humbug, aber bei einem oder zweien stellt sich ein wahrer Hintergrund heraus von dem der Auftraggeber nichts wusste.

    Tatsächlich war mein ursprünglicher Gedanke, dass es ein uraltes Rätsel ist, was zu teilen schon gelöst ist, und der Geldgeber drucken lässt um eine möglichst große Basis daran arbeiten zu lassen (zB er kam nicht weiter und das Projekt frisst zu viel Geld, da viele "kluge" Köpfe daran arbeiten und sich, statt weiter zu kommen nur gut bezahlen lassen) und ggf auf eigene Kosten loszuziehen. Vielleicht weiß er schon, wohin die Reise gehen soll, aber nicht wie man rein kommt, und so lässt er alle dran arbeiten, aber die Belohnung bekommt im Endeffekt nur der Erfolgreiche (wenn er zusammen arbeitet und man es ihm nicht abluchsen muss).

    Die Idee mit der Werbeaktion klingt auch reizvoll. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich hier erstmal noch mehr auf dem Schlauch stehe. Hat mich entfernt ein bisschen an die Handlung des Films "Brothers Grim" erinnert, was sich wohl aber kaum anwenden lässt befürchte ich.

    Da muss ich mal in mich gehen. Die große frage wäre ja dann, was verkauft werden soll.

    Ich würde das Wort "Rätsel" hier im weiteren Sinne sehen, also nicht spezielle Wortspiele oder kleine Tricks, sondern Zusammenhänge die es zu ergründen gilt. Rätsel im engeren Sinne verwende ich so gut wie nie, aber wenn eure Gruppe das mag spricht natürlich auch nichts dagegen.

    Ja, genau so war es auch angedacht. Ich bekomme die Gruppe gut motiviert diversen Hinweisen zu folgen, anstatt tatsächliche Rätsel zu lösen!

    Vielen Dank Thrar fur die Gedanken und Ideen!!

  • Zugegeben tue ich mich mit der Hesinde-Kirche, die Schläger und Verbrecher losschickt mit dem Auftrag zu rauben, brandzuschatzen und Menschen anzugreifen, sehr schwer. Das ist in meinen Augen ziemlich weit weg von der offiziellen Setzung und der Darstellung einer angesehenen zwölfgöttlichen Kirche.

    Dazu ist eine solche Kirche als Institution auch nicht ohne Einfluss. Möchten sie tatsächlich ein Artefakt sicherstellen oder über etwas den Ball aus gutem Grunde flach halten, sollte sie legitime Möglichkeiten haben, dies zu erreichen. Zwar können die auch nicht Artefakte einfordern (bzw. könnten sie schon, aber sie haben nicht zwingend ein Anrecht darauf, es auch zu erhalten) und Reportern verbieten, über etwas zu schreiben, aber die Kirche hat Einfluss und Möglichkeiten, so etwas über die entsprechenden Leute, die solche Möglichkeiten haben, potenziell erreichen zu können.

    Es könnte auch sein, dass ein einzelner Geweihter in seinem Bestreben und seinen Überzeugungen vom offiziellen Kurs abgekommen ist und sich solcherlei Mittel bedient, aber dann würde ich ihn als einen (bislang vermutlich nicht entdeckten) Abweichler setzen, nicht die ganze Kirche als Institution, die zu solchen Mitteln greift, und das nach außen hin so deutlich erkennbar.

  • Ziel ist es, die Gruppe mit einem halbwegs sinnvollen Hintergrund ein wenig auf Reisen zu schicken.

    Ich weiß, es ist ein wenig abseits, aber wie wäre es dann mit dem Kauf-Abenteuer: Niobaras Vermächtnis? Es ist DSA 5 und führt die Spieler durch halb Aventurien und es gibt ein übergeordnetes Mysterium, das als goldener Faden dient.

  • Schattenkatze ja, ich verstehe was du meinst. Ich hatte eher eine Untergruppe gedacht (ich muss an das Helden Werk "Die gehäutete Schlange" denken, aber ich weiß auch nicht welche Unter- oder Geheimgruppen es in den Strömungen gibt). Sie sollte nicht offiziell handeln, und es ist etwas was die Helden heraus finden können, und kein der Öffentlichkeit zugänglicher Fakt. Aber vielleicht passt ein übermotivierter Fehlgeleiteter wirklich besser. Würde natürlich die ganze Interaktion mit der Hesinde Kirche verkomplizieren aber auch interessanter machen. Da man den Fehlgeleiteten hat (und vielleicht eine Handvoll Hardliner die sich freuen, dass endlich mal jemand durchgreift) und der Hauptteil der Kirche, der deutlich was dagagen haben sollte.

    Danke für die Idee/ den Einwand.

    Reissklaue Das Abenteuer habe ich. Ich sehe die Motivation dem nachzugehen recht schwierig hier zu vermitteln, was vielleicht noch zu schaffen wäre. Aber die Rätsel sind für meine Gruppe ohne Würfelproben auf Geschichtswissen etc nicht machbar (die Hinweise, wo es hin geht etc), da sie zu sehr im Setting verankert sind, und meine Gruppe die Hintergründe noch nicht wirklich kennt. Tatsächlich könnte ich mir mein Abenteuer als eine Light Version dessen vorstellen, nur weniger für Wissenschaftler, mehr für die Glücksritter, die sie sind?