Rote Und Weisse Kamele

  • Könnt ihr mal genau benennne, was sich von dem bisher erarbeiteten nicht mit dem "zerbrochenen Rad" deckt?
    Mir fällt da zunächst nur die genaue Abrechnung der Frachtwerte und dann die Existenz von Wasserstein und Shadif ein, die beide nicht bei Kiesow belegt sind.
    Sind es mehr Dinge?
    Wenn das geklärt ist, kann ich diese Dinge mal aus der Kamelspielgleichung rauskürzen und wir können mal ein PBEM-Kamelspiel starten.

  • Ich muss erst noch einmal nachlesen, aber es ging um die Shadifs, die in der jetzigen Funktion IMHO nur Regelballast sind:
    Shadifs können Rote Kamele vertreiben, Rote Kamele können Shadifs vertreiben. Würde man jetzt Shadifs weglassen und roten Kamelen die gleiche Funktion wie Shadifs zuweisen, so würde sich das ganze auf "Rote Kamele können Rote Kamele vertreiben" vereinfachen.
    Müsste man natürlich ausprobieren - und ich sollte mal nachlesen :lol:

  • Hm, ich bin vor ein paar Tagen auf Syntax' Seiten gestoßen (im FanPro-Forum kam die Frage auf), von dort bin ich schließlich hier gelandet. Ist aus dem PbEM was geworden? Plant noch jemand einen Praxisspieltest?
    Ein Spielbrett scheint ja bereits zu existieren (schließe ich aus den kleinen Grafiken auf Syntax' Seite).
    Wie dem auch sei, wenn das Projekt noch lebt, würde ich mich gerne beteiligen.

    Z.B. fehlt anscheinend noch die Auswertung der Quelle "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe". Auf S. 38f findet sich hauptsächliche bereits bekanntes. Hier die Sachen, die ich auf Syntax Seiten nicht entdeckt habe:
    - "Selbst in den Oasen der tiefsten Khom kann man Novadis beobachten, die beisammen hocken, vor sich einige Linien und Gruben im Sand, und Steinchen herumschubsen, größere, bunte für die Kamele und farblose, kleine für die Lasten."
    - das Spielbrett wird als kunstvoll gewobener Teppich mit wabenförmig angeordneten Spielfeldern beschrieben
    - es gibt in dieser Beschreibung rote, weiße und graue Spielsteine: 40 rote Kamele, 28 wertvollere weiße Kamele (mE ist hier der Spielwert gemeint, nicht der Materialwert) und einfache Kiesel als Ballaststäbchen mit den traditionellen Symbolen auf der Unterseite, die den Wert der Ware bestimmen
    - es wird mit W4 gewürfelt, um die Steine (wobei nicht ganz klar ist, welche der Spielsteine gemeint sind) zu bewegen
    - auch hier taucht die Taktik auf, dass man den Gegner in falsche Oasen locken kann
    - das Spiel dauert etwa eine Stunde
    - Remis sind selten
    - es gibt auch ein Bild (2 Tulamiden mit Wasserpfeifen, dazwischen ein R&W-K-Spiel), das Spielbrett ist aber kein Teppich, sondern ein "echtes" Spielbrett mit 6-eckiger Grundform, auf dem 4 Figuren (2 schwarze (rote) und 2 weiße Kamele) zu sehen sind

    Daher wäre ich auch dafür, dass nicht zwischen roten Kamelen und Shadifs unterschieden wird (bzw. die Shadifs in einer Variante vorkommen) und der Wert der Shadifs/roten Kamele bei der Endabrechnung gering bleibt.

    CU
    FLo