Rote Und Weisse Kamele

  • da die frage schon in anderen threads aufkahm, hab ich mir jetzt zur aufgabe gemacht, ein rote und weisse kamele spiel zu entwickeln.
    Bis jetzt hab ich eigentlich noch......... nichts. na ja nichts handfestes, nur das, was man aus das zerbrochene rad entnehmen kann.
    waer net wenn ihr mir dabei helfen koenntet, das zu entwickeln oder mir tipps geben koennt.

    Danke im vorraus

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Noch einer, der versucht das Spielchen zu entwickeln??

    Mein lieber Bube (nicht ernstnehmen),
    ich möchte dir sagen, es war schon einmal der Versuch von statten gegangen, dieses Spiel zu entwickeln. Soweit ich weiß, gabs dazu eine extra Homepage, die nicht shclecht war (hierbei noch Applaus an den Macher). Leider ist das Projekt irgendwann irgendwie eingeschlafen, wie kalte Füße in nassen socken, so in der Art (manoman, wie kommt man auf so dumme Vergleiche). Ich würde mal die Suchen Funktion versuchen, wenn du nichts findest, frag mal den Orki, der weiß es bestimmt. Tinkerbell oder JohnOldman vielleicht auch, ich weiß leider absolut nicht mehr wer es versucht hat dieses Spiel zu entwickeln. Was ich weiß, ist, dass ich gleich mal suchen werde und wenn möglich, die Antwort hier rein zu schreiben.

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Tata und da bin ich auch schon wieder, siehste mal wie schnell das geht.
    http://people.freenet.de/SyntaxError/Regelentwurf.htm ist der von Syntax erstellte Link zu dem Thema "Rote und Weiße Kamele im Selberbau". Ist soweit ich das weiß, schon seeehr weit gekommen.

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Hi Cheng ,
    ein sehr löbliches Unterfangen .
    Wenn du möchtest , dann setze dich doch mit Syntax in Verbindung.
    Er ist mMn , der am weitesten in der Materie drin steckende und hat hier alle Infos zusammengetragen.

    Seine Sig heißt :
    Guck mal da, anarchisches Regelnbasteln für Rote und Weiße Kamele http://people.freenet.de/SyntaxError/Regelentwurf.htm

    Er erscheint mir sehr kompetent zu sein.
    Viel Spaß

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich möchte ja niemanden entmutigen, aber ein Spiel hinzubringen, dass mit allen Quellen kompatibel ist, geht fast nicht, zumindest hab ich keinen Weg gefunden, weil sich einfach zu viele Quellen widersprechen. Falls es doch jemand hinbringt, wäre ich sehr sehr gerne Betatester, um meine Fehler zu finden. :lol:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Japp, damals, als ich die gleiche Idee hatte (den Thread finde ich hier nicht mehr), ist es genau daran gescheitert: Unterschiedliche Quellen, wodurch jeder andere Vorstellungen und Ideen hatte.

  • Dir Frage ist doch ob man ein funktionierendes (halbwegs quellengerechtes) Spiel basteln möchte, oder ob man die verschiedenen Quellen als absoluten MAßstab sieht, der 100% einzuhalten ist.
    Der letzte Stand der Dinge (die damalige Diskussion mit Nick-Nack und DSensemann)ist wie Hathu oben erwähnte in meiner Signatur zu finden.
    Ich würde nicht sagen, dass das Projekt gescheitert ist, man müsste nur einmal festlegen was man aus welcher Quelle als zwingende Vorgabe übernimmt und dann mal ein grobes Spiel zusammenzimmern, das dann getestet werden könnte. Viele Regeldetails werden sich nämlich erst beim Testspielen festlegen lassen.

    Kamelspielquellen

    Regelentwurf

  • Auf der regelseite für R&W K wird erklärt, dass 2 Shadif bei der "Endabrechnung" soviel wert sind wie eine Ladung Kunchomer Pfeffer (Glaub' ich jedenfalls, könnte auch was anderes gewesen sein).Das ist Mmn viel zu wenig. Schließlich kann man für ein gutes Shadif schon nen halben Palast kaufen... ;)

    Mein Vorschlag: Ein Shadif ist halb soviel wert wie der Wasserstein.

  • Ok, das mit dem Shadif war eine Verwechslung, denn in der Quelle 7 heißt es:
    doch sie hatte noch zwei von drei Shadifs, die dem Wert einer Ladung Rauschkraut entsprachen.
    Aber diese Werte sind noch relativ witzlos, solange man die Spielmechanismen nicht getestet hat. Erst dann wird klar, ob die Shadifs eine Aufwertung oder Abwertung benötigen.

    Gibt es denn Interessenten, das Spiel einmal praktisch umzusetzen bzw. hat da jemand Vorschläge dazu wie das (via Internet) organisiert werden könnte?

  • Also, falls es zustande kommt würde ich es liebend gerne testen...
    Ich habe alerdings eine schlimme Befürchtung:
    Durch die "Zelte", "Oasen" etc wirkt es nicht wie ein strategisches/taktisches Spiel (wie z.B Schach), sondern eher wie ein , sagen wir, "Spiel für Kinder". Es erinnert mich an Spiele wie Monopoly etc...

    Deshalb schlage ich vor, die Position der Oasen vorzubestimmen.
    Außerdem sollte es mehr Figuren geben, z.B welche, die sich auch Diagonal bewegen können oder Züge wie der Springer beim Schach ausführen (1 Feld diagonal, eins vertikal).
    Ich halte die Quellen übrigens für recht unwichtig, weil sich die Verfasser nicht mit einem ausgewoenen, interessanten Spiel beschäftigt haben, sondern lediglich versuchen, die vielen taktischen Möglichkeiten (tränken der Figuren etc.) zu beschreiben.

    Also:Löst euch von den Quellen, versucht ein spielbares Spiel zu erfinden!

    Und noch etwas: Das Spielfeld würde ich etwas verändern.Ich kann ja mal meine eigene Version vom Kamelspiel posten, wir haben das nämlich letztes Jahr in unserer DSA Runde entwickelt.

  • Ich würde die Zahl der Figuren im Gegenteil möglichst klein halten, denn gerade das zeichnet ja Spiele wie Schach, Dame oder ähnliches aus. Dass sie oberflächlich relativ banal aussehen (weil sie recht abstrakt gehalten sind), sich aber eine ungeheure Anzahl komplexer strategien dahinter verbergen.

    Die Nähe zu den Quellen würde ich eher so umschreiben:
    So eng wie möglich so weit weg wie nötig (klassischer Lateinersatz :) )
    Denn wenn man "wild" Figuren und Spielmechanismen dazu erfindet können wir auch gleich ein neues Strategiespiel erfinden, was ich auch gerne mache, aber nicht unter dem Namen R&W-K.

    Am Besten fände ich als "Endprodukt" ein Spiel in vielen Varianten (es wird ja in Aventurien überall etwas verschieden gespielt), das aber in seinem Grundprinzip immer gleich ist (Siegbedingungen, Figurentypen).

    Alles was da auf der Homepage steht ist als Entwurf einer Möglichkeit zu sehen und nciht als fixe Regel. Deswegen lass mal hören was Dein Vorschlag wäre...

  • Also Dame mit Schach zu vergleichen...naja.Kann man nicht viel zu sagen.Aber trotzdem irgendwie :P

    Egal.
    Ich meinte übrigens nicht mehr Figuren, sondern noch ein, zwei weitere Figurentypen.Hab mich da etwas unklar ausgedrückt, muss ich zugeben.

  • Bei den Figurentypen wäre dann an verschiedene Bewegungsmöglichkeiten zu denken wie Shadif nur Quadrate, Rote Kamele z.B. 5 BWP und weiße Kamele 3 BWP?
    Oder denkst Du noch an Figuren wie Kameltreiber, Wüstenräuber, Passagiere Oasenbewohner usw. ?

    Hat jemand einen Vorschlag wie man jetzt ein Probespiel mal via Internet machen könnte (außer per Mail ein Briefspiel a la Bauer auf A6)?

    Ansonsten schreiben wir uns hier nur die Finger wund und diskutieren hypothetisches Zeug das nie in die Tat umgesetzt wird.

  • Syntax

    Wenn ich programmieren könnte, wäre die Idee mit dem Testspiel kein Problem. aber da so etwas doch etwas komplexer ist, als du dir vielleicht im Moment vorstellst, sag ich mal einfach so, das das nicht so leicht ist, wie du dir vorstellst

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Ich dachte da bisher auch nicht an ein Online-Spiel (obwohl das natürlich sehr geil wäre, aber wie Du schon sagtest an der aufwendigen programmierung scheitern dürfte), sondern an eine Art Spielbrett, das jeder so an seinem Bildschirm(schreibtisch) hat und dort dann die Züge nachvollziehen kann.
    Eine Grafik-Datei eines Spielbretts könnte ich ohne Probleme erstellen, nur das ganze dann nachher mittels eines Grafikprogramms bei jedem Zug ständig ändern zu müssen erscheint mir ein wenig aufwendig.
    Man bräuchte also eine kleine Grafikdatei (für mich 56K-Modembesitzer) mit eindeutigen leicht veränderbaren Feldern (auf denen man die Änderungen leicht nachvollziehen kann). Vielleicht ließe sich soetwas mit den Word-Autoformen und der "Änderungen verfolgen" Option realisieren?

  • Ach so meinst du das, ich dachte schon. Hm...ist das nicht so ähnlich wie Siedler? Davon hätte ich nämlich noch genügend Karten/Spielbrettsteine um eine Wüste mit Oasen nachstellen zu können. Aber ob das was bringt, ist eben die andere Sache. Müsste mich erstmal in die Materie einlesen und so. Aber wenn es ein Spielbrett gibt, dann bin ich gerne Testspieler, solangei ch Zeit finde. Wird wahrscheinlich nicht der Fall sein, aber ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, das ganze zu verfolgen und wenn ich was finde, werde ich auf jeden Fall meinen Mist dazu hier absondern, ja? :lol::lol::lol:

    Also, wie gesagt. Die "Sielder"felder kann ich empfehlen, weil man die schnell umlegen kann und auch schön formen kann. Vorallem ist eigentlich jedes Feld 6-eckig, bloss 4-eckige, das müsstet ihr dann selbst basteln

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • gut, mach das. im moment sind in der Pfalz eh noch ferien und danahc muss ich halt schauen, das ich zwischen Schule und Training und Freundin auch noch Zeit dafür finde. Aber das wird schon werden. Hoffei ch zumindest mal

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Da ich den letzten Thread eröffnet hatte, muss ich mich hier natürlich auch einmal melden:
    Ich hätte kein Problem damit, weiterzuarbeiten, allerdings würde ich dann als Hauptquelle (alles, was ihr widerspricht, ist falsch) "Das zerbrochene Rat" vorschlagen, da dort viele taktische Möglichkeiten beschrieben wurden.

  • Ich stimme Nick-Nack zu, obwohl man natürlich noch viele andere Regeln mit einbringen könnte. Man kann sie ja auch etwas verbiegen...