Ideen für Weltumsegelung a la Phileasson

  • Aves zum Gruße,

    Ich plane in der Zukunft eine längerfristige Kampagne zu leiten, in der die Helden ähnlich wie in der Phileasson Saga, eine Wett-reise durch Aventurien bestreiten.

    Ein Orakelspruch sagte vorraus das derjenige der zuerst 5/7/12/... Aufgaben löst zur neuen Seemacht aufsteigen wird, in tiefster Hoffnung stellen nun also Horasreich, Bornland, Al´Anfa, das Mittelreich und die Thorwaler (habe ich wen vergessen für den das interessant sein könnte) eine Expedition zusammen der sich die Helden anschließen können.

    Wichtig ist hierbei dass die Spieler sich ein Land aussuchen können und auch sonst sehr frei handeln können, was Herangehensweisen angeht.

    Als Ideen für mögliche Zwischenstopps habe ich bis jetzt:

    - Erkundung der Zitadelle der Geister, evtl Einbindung der dunklen Pforte zu den Rashduler Felsengräbern

    - Sicherstellung irgendeines Artefaktes in der Dragenfelder Wüstenei

    - Suche nach einer Quelle der Jugend, ähnlich wie in Pirates of the Caribean

    Fallen euch noch weitere Aufgaben oder Zwischenstopps ein, vieleicht sogar eine Idee für ein größeres Ziel (ähnlich dem der Elfen im Original)?

    PS: Die Kampagne wird vermutlich 1042 BF beginnen

  • Tsss ... wo ist Festum (Bornland) ? Jedes Jahr wird da eine Flottenparade gehalten! ;)

    Und damit wären wir bei den Zwischenstopps - die sich vielleicht an die Feiertage ausrichten lassen.

    Wobei ... soll es diesmal tatsächlich fast nur zu Wasser gehen? Es gibt entlang der Küsten Aventuriens so manche -noch unerforschte- Insel (wie man einst im Spiel "Die Schicksalsklinge" um Thorwal erfahren durfte).

    Ähm, es gibt ein Inselabenteuer mit einem Fluch - sicherlcih von PotC inspiriert.

    Sollte es diesmal eher um Maige als Götter gedhen, bieten sich Hafenstädte wie Khunchom ... Selem an. Die Echensümpfe sollen ganz nett sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der eine oder andere tulamidische Stadtstaat schickt auch eine Mannschaft? Khunchom hat schließlich Ruban ibn Dhachmani, seine Familie und Schiffe.

    Dragenfelder Wüstenei ist recht weit vom Land entfernt. Soll bei Dir tatsächlich mal Schwerpunkt Weltumsegelung, also ein Seefahrtsetting, im Mittelpunkt stehen, oder wie bei Phileasson den größtenteils irgendwie doch über Land zurückzulegen?

    Ich würde in der Tat irgendein Grundthema für die Wettfahrt nehmen (die Phili hat ja auch eines). das sozusagen den roten Faden und Handlungsbogen vorgibt, und dieser Handlungsfaden sollte dann mehr als "gewinne die meisten Aufgaben" sein. Kann man zwar auch mache, aufeinanderfolgende Aufgaben lösen, aber wenn dahinter noch etwas Konkretes steht, was dem ganzen Zusammenhalt und Hintergrund gibt, wäre das vielleicht konkreter und zementierender.

    Und sei es (ganz simpel), dass Teile eines Artefakts zusammengesucht werden müssen. Das ist allerdings thematisch ziemlich abgelutscht.

  • Danke schon-mal für die Hinweise,

    Selem habe ich mir mal im Bezug auf die Bibliothek notiert, da lässt sich sicherlich einiges mit anstellen, ein Fokus auf Magie währe wünschenswert, Götter sind eigentlich schon ziemlich ausgelutscht.

    Die Reise selbst soll auch über Land gehen, es soll hauptsächlich eine Kampagne führen die einen in die meisten Winkel von Aventurien führt.

    Die Festumer Flottenparade kann man ja super als Ausgangsort nehmen, und ich denke die Khunchomer werden mittels ihres Zauberschiffes antreten für ein bisschen extra Flair.

  • Wo ich gerade an Stoerrebrandt und Rakirum denken muß ... wenn dies eine öffentliche Wettfahrt sein soll ... wie reagieren dann die Magiergilden - und vor allem der Hesindekult - darauf? Und dann gäbe es da noch die "neuen Heptarchen" ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Als übergreifendes Thema eignet sich doch das Karmakorthäon.

    Das kann man auch mit der Prophezeiung verbinden. Möglicherweise geht es ja gar nicht darum, wer die größte Seemacht im neuen Zeitalter wird, sondern welche Unsterblichen das Sagen haben werden. Die Nationen sind dann nur die Bauern auf dem Schachfeld, was erst im Finale klar wird. Da könnte man dann, je nach Nation, Intrigen an Bord (Namenloser, Shinxir bei den Horasiern, Bylmaresh bei den Khunchomern ...) hinzunehmen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------