Welche Ausprägung haben die elementaren Zauber?

  • Psiren

    Die innerweltlichen Angaben aus DSA4.1 verwiesen auf die mögliche Existenz eines 7. Elements. Die bisherigen Angaben zu DSA5 (auch hier im Forum) hingegen, ließen die Vermutung aufkommen, dass es das in DSA5 nicht mehr gibt. Der Hinweis von Tiro, hat gezeigt das dem nicht so ist, zumindest was die Tradition der Druiden betrifft. Die Frage kam bei der Zuordnung des Kulminato zu dem Element Luft auf. Gleichnamiger Zauber wurde bei DSA4.1 noch dem Merkmal Kraft und spekulativ dem siebten Element der Astralkraft zugeordnet.

  • Das siebte Element Kraft scheint es in DSA5 wirklich zu geben. Der Astralgeist aus dem zweiten Herbarium ist vom Typus Elementar (Magie).

    Sphärenkunde QS3+

    [...] Legenden zufolge handelt es sich um die letzten Wesen des Elements Magie, die nach der Zerstörung der Zitadelle der Magie noch übrig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Zephyrius (4. Januar 2021 um 02:05)

  • Wege der Zauberei notiert auf S. 381 bei den Druiden, dass einige "Geist" als achtes Element betrachten.

    Lustigerweise schreibt Aventurische Magie 3 dazu: "Der Druide [gemeint ist ein Angehöriger der Denkschule der Elementaranhänger] ist, andersa als viele andere Druiden, kein Freund der Idee des Geistes als siebtes Element."

    Aber Aventurische Magie 3 ist ja, was genaue Zahlenangaben angeht, eher mit Vorsicht zu genießen.

  • Ich sehe keinen Widerspruch im Geist als 7tes Element, wenn man die Magie als 8tes oder als kein Element ansieht, oder Geist und Magie gleichsetzt. Je nach Auffassung des Druiden. In DSA 2 und 3 war bzgl. Druiden auch nur von dem Geist als weiteres Element die Rede.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter aber die Fragestellung weiterhin relevant und für den Fall das noch wer anders ihn als Referenz benutzt hier noch eine, vermutlich offensichtliche, mini-korrektur:

    Der Zauber Wipfellauf ist dem Humus zugeordnet, nicht Luft.

  • Ja das ist korrekt, der Name ist etwas irreführend. Beim Wipfellauf geht es um das erleichterte Bewegen im Element Humus und Bäume gehören ja klassisch in diese Element.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF