Auraprüfung in DSA5? Analyse von karmalen Artefakten?

  • Hallo

    Gibt es bei DSA5 eine Entsprechung zur DSA4-Zeremonie "Auraprüfung" (Variante von Seelenprüfung, WdG 258)?

    Ich habe in Aventurisches Götterwirken auch eine Seelenprüfung gefunden, aber die lässt sich nur auf Kulturschaffende anwenden, und es gibt keine Erweiterung auf Objekte...

    Oder gibt es andere Möglichkeiten, karmale Artefakte zu analysieren? Etwas ähnliches wie ein karmales Odem Arcanum bzw Analys Arkanstruktur?

    Den Zwölfen zum Gruss

    Narium

  • Ich habe da wohl nicht ganz den richtigen Begriff verwendet. Nach DSA5 (AGÖ) sind es nicht karmale Artefakte, sondern karmale Objekte (gesegnet/geweiht/zweifachgeweiht/heilig).

    Wie kann ein Geweihter herausfinden, ob ein Objekt karmal ist oder nicht?

  • Bei heiligen Objekten handhabe ich es selbst für profane Helden mit einer normalen Sinnesschärfe-Probe, schließlich sind sie von solch göttlicher Kraft durchdrungen, dass sich jeder in ihrer Nähe dem Gott, dem Sie heilig sind, verbunden fühlt.

    Heilige Objekte sind Wunder und meist auch als solche zu erkennen.

    Desweiteren habe ich es auch immer so gemacht, dass der Analys Arkanstruktur auch karmal beeinflusste Objekte erkennbar macht, diese aber nicht wie magische Artefakte analysieren kann.

    Bei QS 4+ erlaube ich lediglich den Unterschied zwischen gesegnet oder geweiht zu erkennen.

    Der Odem funktioniert nicht, da die Beeinflussung des Gegenstands nicht magischen Ursprungs ist.

    Desweiteren kann jeder der dem Glaubenskreis der Gottheit angehört bei mir eine Götter und Kulte Probe auf den Gegenstand ablegen, denn schließlich wird längst nicht jeder Gegenstand geweiht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'