Göttliche Talismane mit SchiPs oder KE rufen? - Hausregel

  • Hallo allerseits!

    Vor ein paar Tagen habe ich schon in den Kleinigkeiten eine Frage in die Richtung gestellt (Zitat wird später am PC eingefügt), nun folgen vier Ideen, wie man das regeln könnte:

    1. Ein Geweihter kann unter Einsatz von 2 SchiPs einen göttlichen Talisman rufen.
    2. Ein Geweihter kann unter Einsatz eines SchiPs und von 8 KaP einen Talisman rufen.
    3. Ein Geweihter kann unter Einsatz von 20 KaP einen Talisman rufen.
    4. Es gibt das Wunder "Talisman rufen", welches nach C gesteigert wird, den Talisman nach 7-QS KR erscheinen lässt sich und 16 KaP kostet.

    Ich würde hiermit um Rückmeldungen und andere Vorschläge bitten.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Also ein Talisman ist aus meiner Sicht was richtig geiles.

    Was richtig geiles bekommt man für 2-3 Schild, 64-128KaP.

    Das mit dem X-QS Runden finde ich gut. Man könnte es aber auch als Ritual machen.

    Talismanruf

    Steigerung: D

    Kosten: 64KaP

    Ritualdauer: 30min-8h

    Wirkung:

    Ein Talisman der Kirche erscheint. Jeder kann fühlen, dass es sich dabei um etwas besonderes handelt. Die Wirkung des Talisman steht bei dem jeweiligen Talisman dabei. Zusätzlich gilt folgendes:

    Kumulativ

    QS1: Bekehren erleichtert um I

    QS2: Bekehren erleichtert um I

    QS3: Bekehren erleichtert um I

    QS4: Leiteigenschaft um I erhöht.

    QS5: Dämonen, Untote, ... Erleiden -3/-3 gegen den Träger des Talisman.

    QS6: Feindliche Wesen (Dämonen), welche die Welt über Magiesicht wahrnehmen, können den Träger des Talisman nicht sehen.

    Dauer:

    QS*Stunden (30min)

    QS*Tage (8h)

    #1: Dauer*2

    #2: Der Talisman erleichtert liturgisches wirken um 3 statt um 2.

    #3: Der Talisman wirkt wie ein Schutzkreis gegen Dämonen, Untote, ...

  • Ich empfinde diese Variante auch schon als angebrachter.

    Würde aber noch ein "Ablaufdatum" hinzufügen, oder die Kosten erhöhen/permanente Kosten hinzufügen.

    Der Talisman ist so schon stärker als so manches Infinitum-Artefakt.

  • Was richtig geiles bekommt man für 2-3 Schild, 64-128KaP.

    Ich gehe mal von SchiPs aus, die der Autokorrektur zum Opfer gefallen sind8o

    Da würde ich dir prinzipiell zustimmen, aber irgendwie habe ich auch die Idee eines, sagen wir Efferdgeweihten, der in großer Not (unvorhergesehener Angriff durch Dämonen der Ersäuferin, KE fast oder komplett aufgebraucht) seinen Gott um Hife anfleht und plötzlich, wie durch ein Wunder (pun intended), das Efferdhorn von Rethis in den Händen hält.

    Aus dem Grund wären große KaP-Kosten mMn ungünstig, weshalb ich mit den SchiPs angefangen habe. Dass ich spezifisch 2 schrieb hängt damit zusammen, dass ich einem Geweihten die Möglichkeit lassen will, spontan um das Artefakt zu flehen. Wenn man sich aber entscheiden muss zwischen Ich rufe vielleicht heute einen Talisman und Ich nutze meine 3 SchiPs anderweitig, geht das mMn verloren.

    Zu deinem Entwurf; iIch verfasse mal meine spontane Idee, wie das als Wunder aussehen könnte:

    Talismanruf

    (ist sowohl Liturgie als auch Zeremonie, Angaben an Schrägstrichen beziehen sich wie folgt: Liturgie/Zeremonie)

    Probe: Leiteigenschaft^3

    Wirkung: Ein Talisman der Kirche erscheint nach 7-QS KR. Jeder kann fühlen, dass es sich dabei um etwas besonderes handelt. Die Wirkung des Talisman steht bei dem jeweiligen Talisman dabei. Zusätzlich gilt folgendes (kumulativ):

    QS1: Bekehren erleichtert um I

    QS2: Bekehren erleichtert um I

    QS3: Bekehren erleichtert um I

    QS4: Leiteigenschaft um I erhöht.

    QS5: Dämonen, Untote, ... erleiden -3/-3 gegen den Träger des Talisman.

    QS6: Der Talisman wirkt wie ein Schutzkreis mit Radius 3 Schritt gegen alle Dämonen der Gegengottheit.

    Liturgie-/Zeremoniedauer: 4 Aktionen/8 Stunden

    Kosten: 32/64KaP - Kosten sinken um 8 (oder 16 vllt.) KaP pro investiertem SchiP, max 2 Schip möglich

    Reichweite: Selbst

    Wirkungsdauer: QS*30 Minuten/QS*12 Stunden

    Zielkategorie: Wie Wunderwirker (Greifen solltens auch können)

    Merkmal: alle

    Verbreitung: allgemein

    Steigerung: D

    #1: Dauer*2

    #2: Der Talisman erleichtert liturgisches wirken einen Punkte mehr als üblich (Efferdperle).

    #3: Der Talisman erlaubt es, bis zu Wert der Leiteigenschaft KaP ins Minus zu gehen. Nach dem Ende der Wirkungsdauer erhält der Geweihte dann aber 2 Stufen Betäubung.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Was richtig geiles bekommt man für 2-3 Schild, 64-128KaP.

    Ich gehe mal von SchiPs aus, die der Autokorrektur zum Opfer gefallen sind8o

    Da würde ich dir prinzipiell zustimmen, aber irgendwie habe ich auch die Idee eines, sagen wir Efferdgeweihten, der in großer Not (unvorhergesehener Angriff durch Dämonen der Ersäuferin, KE fast oder komplett aufgebraucht) seinen Gott um Hife anfleht und plötzlich, wie durch ein Wunder (pun intended), das Efferdhorn von Rethis in den Händen hält.

    Das "Wunder" kommt etwas vor wie das eingreifen eines Gottes (Ähnlich des entfernens des "Zustandes" Verdammter [AGW S72]).
    Dem entsprechend wäre das sozusagen eher etwas das nach Meisterentscheid passieren könnte, wenn der Geweihte sich sehr gefällig verhalten hat und auf einer Göttlichen Mission in Probleme geriet. Dann auch ohne Probe.

    Hm wenn aber mit Fähigkeit und eine art billiges Spontanwunder gewollt ist, empfinde ich die Möglichkeit der 8 Stunden Zeremoniedauer mit Wirkungsdauer QS*12 Stunden als unpassend. Würde da eher auf Liturgiedauer 4 Aktionen, Kosten: 16 - 8 Pro Schip, Wirkungsdauer: QS*10 Minuten gehen und um dem Misbrauch vorzuwirken damit einhergehend einen verzögerten Zustand hizufügen wie bei Blutrausch (z.B. Nach verschwinden des Talismans verfällt der Anwender für die nächsten 24h in einen "Göttlichen Schlaf" (Betäubung 4, aus Karmaler Quelle))

    Einmal editiert, zuletzt von Lendo (30. Januar 2019 um 17:28)

  • Muss man, um so etwas mächtiges zu rufen, eine Liturgie/Ritual haben? Ich denke nein! Diese mächtigsten Artefakten der jeweiligen Kirchen, sollten nur erscheinen wenn etwas wirklich sehr sehr wichtiges geschieht. Den allermeisten Geweihten also nie in ihrem Leben. Wenn man so die Unterstützung seines Gottes erfleht, und dieser einem seine direkte Hilfe erteilt, würde ich alle KaP abziehen. Und 3-4 Punkte Entrückung für mehrere Tage(!) vergeben. Wenn der Geweihte, den für ihn doch epochale Eingriff seines Gottes überlebt, sollte er doch längere Zeit von diesem Eindruck zehren.

    Ich finde man sollte nicht alles, aber auch wirklich alles verregeln...

  • @Phexgeschwind

    das stimmt sicherlich. Ich finde aber gerade da könnte man den Geweihten etwas "teures" - ähnlich wie die Elementaren-Meister bzw. hohen Dämonen - geben. Es muss ja nicht DAS Artefakt sein, sondern es könnte sich auch um eine Art Kopie handeln.

    Das es nicht DER EINE Talisman ist, sollte ja aus dem berühmten Satz "No entity without identity" hervorgehen ( :P )

  • Muss man, um so etwas mächtiges zu rufen, eine Liturgie/Ritual haben? Ich denke nein! Diese mächtigsten Artefakten der jeweiligen Kirchen, sollten nur erscheinen wenn etwas wirklich sehr sehr wichtiges geschieht. Den allermeisten Geweihten also nie in ihrem Leben. Wenn man so die Unterstützung seines Gottes erfleht, und dieser einem seine direkte Hilfe erteilt, würde ich alle KaP abziehen. Und 3-4 Punkte Entrückung für mehrere Tage(!) vergeben. Wenn der Geweihte, den für ihn doch epochale Eingriff seines Gottes überlebt, sollte er doch längere Zeit von diesem Eindruck zehren.

    Ich finde man sollte nicht alles, aber auch wirklich alles verregeln...

    Wie bereitts geschrieben stimme ich dir da vollkommen zu.

    @Phexgeschwind

    das stimmt sicherlich. Ich finde aber gerade da könnte man den Geweihten etwas "teures" - ähnlich wie die Elementaren-Meister bzw. hohen Dämonen - geben. Es muss ja nicht DAS Artefakt sein, sondern es könnte sich auch um eine Art Kopie handeln.

    Das es nicht DER EINE Talisman ist, sollte ja aus dem berühmten Satz "No entity without identity" hervorgehen ( :P )

    Ich würde schon eher in Richtung http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/drache.html gehen (ggf. ohne direkt tötliche folgen). Da gefällt mir auch unteranderem die angesprochene Entrückung für mehrere Tage.

  • Den allermeisten Geweihten also nie in ihrem Leben.

    That one did not occur to me... Shoud've thought 'bout that.

    Dann wäre es für solche Sachen wie die Laterne der Sta. Ilpetta Ingrasim, die nicht unbedingt den riesigen Einfluss haben und unter Umständen im Vorfeld erbeten werden vielleicht eine Mischung aus meiner und Natan s Version?

    Talismanruf

    Probe: Leiteigenschaft^3

    Wirkung: Ein Talisman der Kirche erscheint nach 7-QS KR. Jeder kann fühlen, dass es sich dabei um etwas besonderes handelt. Die Wirkung des Talisman steht bei dem jeweiligen Talisman dabei.

    Zeremoniedauer: 8 Stunden

    Kosten: 64 KaP

    Reichweite: Selbst

    Wirkungsdauer: QS*Stunden

    Zielkategorie: Wie Wunderwirker (Greifen solltens auch können)

    Merkmal: je nach Talisman

    Verbreitung: allgemein

    Steigerung: D

    #1: Dauer*2

    #2: Dauer*4 (Vorraussetzung: #1)

    #3: Der Talisman erleichtert liturgisches Wirken einen Punkte mehr als üblich (weil Efferdperle).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • @Phexgeschwind

    das stimmt sicherlich. Ich finde aber gerade da könnte man den Geweihten etwas "teures" - ähnlich wie die Elementaren-Meister bzw. hohen Dämonen - geben. Es muss ja nicht DAS Artefakt sein, sondern es könnte sich auch um eine Art Kopie handeln.

    Das es nicht DER EINE Talisman ist, sollte ja aus dem berühmten Satz "No entity without identity" hervorgehen ( :P )

    Warum eine Kopie? Oder etwas anderes? Die Talismane sind doch extra explizit bei jeder Kirche angegeben, dann kann man diese doch auch nutzen. Zu gegebener Zeit.

    Aber natürlich kann es auch in jeder Kirche Talismane geben die nicht explizit erwähnt werden. Da kann der Meister natürliche seine Ideen in „sein“ Aventurien einfließen lassen. Innovative ist hier gefragt ?

  • @Phexgeschwind

    Weil das die Stärke relativiert und mögliche Widersprüche verhindert (zwei gleichzeitig wirkende Liturgien).

    Warum sollten die Geweihten nicht ein Abbild ihres Talisman rufen können?

    Tengwean

    Das Problem ist, dass du es immer "wie Wunderwirken" nennst und das ist nunmal selten wie ein Wunder also im Leben <=1

    Wenn du es als Lithurgie definierst, dann wird es dem Wert heiliger Talismane nicht gerecht (Einwand von @Phexgeschwind)

    -> Abbild rufen.

  • Warum eine Kopie wenn du das Original haben kannst?

    Wenn es, was wir natürlich nicht hoffen wollen, an zwei Stellen auf Dere so brenzlig wird dass 2 Geweihte zeitgleich den Talisman rufen, warum sollte ein Gott nicht auch beiden beistehen. Für was ist er denn sonst ein Gott?

  • Das Problem ist, dass du es immer "wie Wunderwirken" nennst und das ist nunmal selten wie ein Wunder also im Leben <=1

    Kann dem gerade nicht ganz folgen. Könntest du das nochmal ausführen, inwiefern ich es immer wie Wunderwirken nenne? Kann auch sein, dass ich gerade nur meinen eigenen Faden nicht wieder aufgenommen kriege.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Merke, dass ich das vielleicht auch einfach an der Stelle falsch verstehe :D (Pfeil durch mich eingefügt)

  • Ach so. Wunder hier als Oberbegriff von allen karmalen Fähigkeiten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik