Waffenloser Kämpfer?

  • Hallo Leute!

    Ich hatte eine Idee für einen Charakter, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Meine Idee war grundsätzliche einen Kämpfer zu haben, der sich vor allem auf waffenlosen Kampf spezialisiert und diesen auch gegen bewaffnete Feinde nutzt. Wahrscheinlich wäre er dann auch Angehöriger einer Rasse, die Zugang zu natürlichen Waffen hat. In einem vorangegangen Thread hat sich für mich schon geklärt, dass auch natürliche Waffen für den Anwender wie normaler waffenloser Kampf gelten, weswegen alle Mali ( WM -1/-2, Schaden selbst bei erfolgreichen Paraden und parierten Angriffen, ggf. vermindert durch die SF Eisenarm) auch zum Tragen kommen.

    Selbst mit Eisenarm bekomme ich ja - wenn ich das richtig verstanden habe - bei erfolgreichen Paraden meinerseits die Hälfte des Waffenschadens des Gegners als TP (A), also immer noch ein Viertel als echte TP. Bei erfolgreichen Attacken gegen Bewaffnete, die es schaffen mich zu parieren, auch die Hälfte des Waffenschadens. Also würde die LE meines Charakters selbst bei fehlerfreiem Kampf recht schnell dezimiert werden.

    Hättet ihr vielleicht eine Idee wie ich den Charakter zum Funktionieren bringen kann?

  • Vergiss nicht dass bei vielen, wenn nicht sogar den meisten Manövern, deine natürlichen Waffen gar nicht zum Tragen kommen, und du dann trotz deines Vorteils nur TP(A) machst.

  • Hättet ihr vielleicht eine Idee wie ich den Charakter zum Funktionieren bringen kann?

    Der waffenlose Kampf wird sehr verschieden aufgefasst je nach Gruppe. Die einen sehen Ihn als ernst zunehmenden Konkurrenten zum bewaffneten Kampf und in der nächsten Gruppe ist er dann nur nettes Beiwerk. Die einfachste Idee wird daher wohl sein, einen Gruppenkonsens zu finden wie man den waffenlosen Kampf in seinem Aventurien handhaben möchte.

    Gerne empfehle ich aber auch diesen Thread aus dem DSAforum, der hat mir damals gut geholfen.

    https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=2&t=39443

    "Ich kann nicht feige auf die 2 Hirsche schießen. Sie sind in der Überzahl!!"

    -mittelreichscher Jägersmann um ca. 1005BF

  • Mit Trickwaffen wie Drachenklaue und Veternanenhand usw. zählt man technisch schon als bewaffnet, genauso wenn man eine Waffe über "verteckte Klinge führt.
    Generell würde ich - auch ohne ein so spezialisiertes Charakterkonzept zu verfolgen - dazu raten, den unbewaffneten Kampf zu überarbeiten. Der ist recht unübersichtlich in meinen Augen. Habe in diesem Faden mal einen Versuch dazu gemacht: Auf's Maul - nur wie?? Hausregel-Vorschlag zum Unbewaffneten Kampf in DSA 4.1

    Hierbei hab ich auch was zu den "Raufenwaffen" geändert, was man ziemlich gut gebaruchen kann. Und erlaubt einen unbewaffneten Waffenmeister!

    Ich selbst möchte demnächst mal einen Ferkina-Tiergeist-Besessenen probieren, der dann wohl va. unbewaffnet kämpft. Die Gjarlsker Tierkrieger bekommen zusätzlich zu den Meisterhandwerken Raufen/Ringen auch noch ein paar coole verwandelungen (z.B. der Widder), womit sie natürliche Waffen bekommen, mit denen man keinen Schaden mehr kriegt, und natürliche Rüstung...

    Karmal wäre Swanfnir glaube ich interessant. Und ich träume schon lange von einem Tsa-Olin-Mönch, einem Geweihten der Tsa, der nur nicht-tödlich kämpfen darf, aber dafür den Segen seiner Göttin mit Händen und Füßen in andere reinprügelt. Wenn man hierbei Mirakel+ auf Raufen/Ringen erlaubt, und den Kodex ein bisschen anpasst, dann hat man ein paar sehr coole Liturgien und Möglichkeiten an der Hand.

    Ein wichtiger Tipp ist auf jeden Fall das Entwaffnen, mit dem man seine Gegner auf sein eigenes Niveau runterzieht. Da du Raufen/Ringen koppeln darfst, kannst du das eine offensiv und das andere deffensiv steigern, womit du auf sehr hohe Werte kommen kannst. Dazu dann noch Begabung auf beides, und du hast einen ziemlich krassen Kämpfer am Start, der halt bei Dosen mit schweren Waffen aufpassen muss.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dankeschön der Thread scheint wirklich hilfreich zu werden :)

    Mit Trickwaffen wie Drachenklaue und Veternanenhand usw. zählt man technisch schon als bewaffnet, genauso wenn man eine Waffe über "verteckte Klinge führt.

    Nun im Aventurischen Arsenal hab ich eben noch mal nachgelesen, dass man bei Paraden gegen Waffen mit der Veteranenhand und Drachenklaue als unbewaffnet gilt. Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass man bei Attacken mit dieser Waffe eben nicht als unbewaffnet gilt, oder?

  • Ob ein waffenloser Kämpfer sinnvoll ist hängt ganz stark davon ab, wo und mit wem ihr üblicherweise kämpft. Wenn eure Kämpfer eher im Felde stattfinden und eure dementsprechend in Rüstung und mit ordentlichen Waffen rumlaufen, dann tut sich der waffenlose Kämpfer sehr schwer. Wenn ihr aber häufig in einem Umfeld kämpft in dem Waffen und Rüstung nur eingeschränkt verfügbar bzw. unüblich sind, dann ist ein waffenloser Kämpfer sehr wohl nützlich. Häufig ist man innerorts ohne schwere Rüstung und große Waffen unterwegs, weil die Wache die sonst einkassiert (oder sie bereits am Tor einkassiert hat). Dann kann der waffenlose Kämpfer glänzen, denn sein Brotmesser oder seine Veteranenhand nimmt ihm keiner ab. Wenn ihr aber meistens am Waldrand gegen Orks oder Söldner kämpft, dann kann der waffenlose Kämpfer sich seiner Haut womöglich besser erwehren als der Magier, aber glänzen werden die Krieger mit ihren mittellangen Waffen (also Waffen für N und S).

    Nachtrag:
    Selbst wenn man mit einer Veteranenhand als bewaffnet gilt hat man immer einen erheblichen Nachteil durch Distanzklassen.

  • Nachtrag:
    Selbst wenn man mit einer Veteranenhand als bewaffnet gilt hat man immer einen erheblichen Nachteil durch Distanzklassen.

    Ich bin mir selber nicht ganz sicher... Der Kasten im WdS auf Seite 88 lässt den SChluss zu, dass man mit den Handgemengewaffen auch als bewaffnet gilt. Weiter unten bei der Waffenaufstellung auf Seite 126 gehlt auch der "x" zusatz bei den Handgemengewaffen, womit sie einen Malus im Nahkampf gegen bewaffnete bekommen würden...
    Besonders absurd ist, dass man mit der Verstecken Klinge ohnehin das Problem aushelbeln kann, weil da expliziet dabeisteht, dass man die Paradebedingungen der benutzten Waffe verwendet... Und eine Drachenklaue geht als Parierwaffe - welche Paradeeinschränkung gilt denn dann, wenn man eine Drachenklaue mit der versteckten Klinge führt.... Grausig

    Wir spielen übrigens ohne Distanzklassen, dass war uns bisher immer zu viel.

    Wir auch nicht. Eigentlich gut fürs unbewaffnet sein, allerdings geht auch die Option verloren, dass man in DK H alle Waffen blocken kann, ohne Schaden einstelcken zu müssen.

    Ich würde halt am Ende drauf achten, dass alles noch irgendwie plausibel ist. Raufenwaffen werden in meinen Augen nie zum Problem, weil man selbst extrem spezialisiert eine sehr geringe Manöverauswahl hat, beim Waffen anziehen und wechseln unflexibler ist als mit jeder anderen Waffe, und zudem noch extrem schlechte Werte hat in sachen Schaden und Waffenmodifikator.
    Genauso beim Kampf ohne Waffen. Man nimmt im Grunde immer die -1/-2 mit, und man bekommt beim parieren und pariert werden noch schaden. Als hochspezialiserter unbewaffneter Kämpfer hat man immer noch Nachteile gegenüber einem "normalen" Gegner mit Rüstung (die unbewaffnet auch nicht zu dick sein kann) und Waffen.
    Daher müsst ihr in der Gruppe halt überlegen, wie ihr die Regeln bei euch auslegen wollt, und ob damit ein unbewaffneter Kämpfer noch sinnvoll ist.

    Hast du denn grob eine Idee, in welche Richtung es gehen soll mit dem Helden? Willst du eher einen dreckigen Gossenschläger spielen, der auch auf Trickwaffen zugreift, einen Soldaten, oder eher einen Mönch oder Mystiker? Barbar, oder Maraskaner? Magisch oder karmal ist halt dann noch eine Frage.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Waffenloser Kampf ist kaum bis gar nicht konkurrenzfähig. Wenn man ohne DK spielt, mag es noch angehen. Aber jegliche eigene Rüstungsbehinderung schlägt sich sofort auf die Werte aus und die Rüstung von Gegnern stehen zwischen ihnen und der eigenen Faust/Fuß. Mercenario hilft, die eigenen Abzüge zu minimieren und mit Versteckter Klinge kann man mit dem Doch gewissermaßen doch Wuchtschläge machen. Aber wenn der Gegner halbwegs ordentlich gerüstet ist, hilft das zwar etwas weiter, aber auch nicht unbedingt ganz weit.

    (Veteranen) Jahrmarktskämpfer geben gute Startwerte und Grundbedingungen im waffenlosen Kampf.

    Tierkrieger können mit ihren MH auf teilweise raufen oder ringen und den Ritualen sogar bis zu echten und ziemlich hohen Schaden über waffenlosen Kampf anrichten.


    Wir haben bereits so einige Fäden, die sich mit der Frage und Thematik beschäftigen.

    Dazu gehören:

    Waffenlos sinnvoll ?

    Waffenloser Kampf (in diesem Beitrag darin werden weitere Fäden zum Thema verlinkt)

    Mercenario und der Dolch

    Mercenario Versteckte Klinge

    Versteckte Klinge im bewaffnetem Kampf