Kann man in Tiergestalt SF nutzen/zaubern?

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Ich hätte eine kurze Frage:

    Was passiert mit einem Lebensring eines Geoden, wenn dieser den Zauber Wolfstatze wirkt und sich in ein Lebewesen verwandelt. Tötet sich ein Geode selbst, wenn er sich in ein großes Tier verwandelt und der unzerstörbare Ring am Hals verbleibt?

    Und falls es möglich ist, sich zu verwandeln, kann man im Ring gebundene Zauber in Tiergestalt wirken?

    Gruß Xollosch

  • Ich hätte eine kurze Frage:

    Was passiert mit einem Lebensring eines Geoden, wenn dieser den Zauber Wolfstatze wirkt und sich in ein Lebewesen verwandelt. Tötet sich ein Geode selbst, wenn er sich in ein großes Tier verwandelt und der unzerstörbare Ring am Hals verbleibt?

    Und falls es möglich ist, sich zu verwandeln, kann man im Ring gebundene Zauber in Tiergestalt wirken?

    Gruß Xollosch

    sollte als Teil seines Körpers sich mitverwandeln, so wie es beim Gildenmagier mit dem Stab auch ist.

    Ob der Ring jetzt nur wächst oder zum Teil des Körpers wird ist wohl Geschmackssache, die Ringzauber sollten an sich aber noch möglich sein.

  • Psiren

    Sicher? In DSA4 hat sich der Stab nicht mitverwandelt und ich dachte bei DSA5 geht es nur mit der SF Mitverwandlung und wenn der Stab nicht das Element Erz beinhaltet.

    Hmm jetzt wo du fragst bin ich mir gar nicht mehr sicher ob das wirklich so direkt im Regelwerk steht :/

    Da der Stab auch als RW Berührung und PAsP drin sind habe ich ihn als Teil des Körpers (in magischen Belangen) gesehen, auf die schnelle jedoch keine Regelstelle gefunden die das belegt.

    Kann da jemand aushelfen?

  • Zitat von Traditionsartefakte - Regelwiki

    Traditionsartefakte sind immer durch ein Bindungsritual an den jeweiligen Zauberer gebunden. Sie zählen als erweiterter Teil des Körpers des Zaubernden, wenn Zauber oder magische Handlungen die Berührung eines Ziels erfordern. Ein Magier kann also einen Zauber mit Reichweite Berührung ausführen, indem er das Ziel mit seinem Magierstab berührt.

    Es steht auch mWn nirgendwo, ob die Traditionsartefakte mitverwandelt werden. Ich würde allerdings davon ausgehen (sie sind Teil des Körpers, und sonst wäre es unfair für die Geoden), dabei jedoch nicht die Nutzung derselben erlauben, denn:

    Zitat von Kraftfokus

    Solange der Stab in ein Flammenschwert, eine Fackel oder etwas anderes verwandelt ist, gilt die Ersparnis nicht.

    sie sind ja schließlich verwandelt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Erstmal Danke für die Antworten, damit wäre auf jeden Fall geklärt, ob der Geode sich mit dem Ring verwandeln kann.

    Allerdings weis ich nicht, ob man eine Artefakt-Sonderfähigkeit eines speziellen Ritualgegenstandes (Stabzauber - Kraftfokus mit Volumenkosten) als allgemein gültige Regelgrundlage auf alle Traditionsartefakte münzen kann. In den Ringzaubern des Geodens ist niemals die Rede von expleziten Verboten mit ähnlichem Wortlaut.

    Die Eigentliche Frage ist lediglich, ob es Möglich ist, Sonderfähigkeiten in Tiergestalt zu wirken.

    Es ist mMn etwas schwammig beschrieben.

    "Während der Wirkungsdauer verwendet der Zauberer die körperlichen Werte des Tieres,einschließlich seiner Eigenschaften Talente und Kampfwerte.....Die geistigen Werte des Zauberers bleiben ebenso wie sein Bewusstsein erhalten."

    Das würde ja bedeuten, dass ein Held in Tiergestalt, z.B. auch nicht die Sonderfähigkeit "Ortskenntnis" verwenden könnte, wenn er sich in einen solchen Ort aufhalten sollte. Und wie sieht es mit den Sonderfähigkeiten des verwandelten Tieres aus, können diese angewandt werden? z.B. Wuchtschlag in Bärengestalt.

    Gruß Xollosch

  • Wieso sollte Ortskenntnis nicht gehen? Die Rede ist von körperlichen Werten. Also Kraftakt, Körperbeherrschung, Tanzen, etc. Bei den Eigenschaften wären Mut, Klugheit und Intuition definitiv nicht betroffen. Charisma könnte man sich drüber streiten, weil es ja doch irgendwo eine Mischung aus körperlichen und geistigen Werten ist. Eine Katze finden wir halt irgendwo sympathischer als einen Marwold.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (21. Januar 2019 um 21:46)

  • Die geistigen Eigenschaften sind definitiv MU, KL, IN, CH.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Im GRW (2. Auflage) auf S. 17:

    Die ersten vier Eigenschaften sind die sogenannten Geistigen Eigenschaften, die letzten vier die Körperlichen Eigenschaften.

    Bezieht sich auf die Aufzählung in dieser Reihenfolge: MU, KL, IN, CH, FF, GE, KO, KK

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Okay, Ortskenntnis ist vllt ein schlechtes Beispiel, da es sich um eine passive Fähigkeit handelt, zumal man ja eh in Tiergestalt keinen Punkte auf Orientierung und Gassenwissen hat.

    Ein besseres Beispiel wäre Lippenlesen, da ein Tier ja über das Talent Sinnesschärfe verfügt, aber ja aktiv eine Aktion und eine Helden Sonderfähigkeit eingesetzt werden muss um Lippen lesen zu können. Vergleichbar wären ja auch dann die Ringzauber des Lebensrings, die ein Teil des Helden sind und eine Aktion benötigen um ausgelöst zu werden.

    Um hier mal ein konkretes Beispiel zu nennen, der Held möchte sich in eine Ratte verwandeln:

    "Quelle https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Ratte.html"

    Ich habe die Werte der Ratte mal eingefärbt zur Verständnis:

    Körperliche Eigenschaften(Tier):

    Geistige Eigenschaften(Held): (!) Heldenwert einfügen (!)

    Kampfwerte(Tier):

    Talente(Tier):

    Sonderfähigkeiten(Tier):

    Sonderfähigkeiten(Held):

    Vorteil(Held)

    Vorteil(Tier)

    Unbekannt/Irrelevant

    Spoiler anzeigen

    RATTE

    Größe: 0,20 bis 0,40 Schritt lang (ohne Schwanz); 0,50 bis 0,70 lang (mit Schwanz); 0,10 bis 0,15 Schritt hoch

    Gewicht: 0,25 bis 1 Stein

    MU 10(!!) KL 10 (t)(!) IN 14(!)  CH 11(!) FF 11 GE 13 KO 5 KK 9 (k)

    LeP 5 AsP(!) KaP(!) INI 12+1W6 VW 6 SK 1(!) ZK 1 GS 6

    Biss: AT 8 TP 1W2(+Krankheit)* RW kurz

    RS/BE: 0/0

    Aktionen: 1

    Vorteile/Nachteile: Dunkelsicht II/Angst vor Feuer II

    Sonderfertigkeiten: Angriff auf ungeschützte Stellen (Biss; Spezialmanöver)

    Talente: Einschüchtern 2, Klettern 10, Körperbeherrschung 4, Kraftakt 2, Selbstbeherrschung 4, Sinnesschärfe 10, Verbergen 7, Willenskraft 2

    Größenkategorie: winzig

    Typus: Tier, nicht humanoid

    Kampfverhalten: Ratten greifen Menschen eigentlich nur an, wenn sie in die Enge getrieben wurden.

    Flucht: Verlust von 50 % der LeP (nicht bei Schwärmen)

    Schmerz +1 bei: 4 LeP, 3 LeP, 2 LeP, 1 LeP (nicht bei Schwärmen)

    Tierkunde (Wildtiere):

    QS 1: Es sind Tiere des Namenlosen.

    QS 2: Sie ziehen sich bei Feuer meistens zurück.

    QS 3+: Ratten übertragen Krankheiten.

    Sonderregeln:

    Schwarm: Ratten sind Große Schwarmwesen (Grundgröße 5).

    *) Krankheit: Ratten können Krankheiten übertragen. Für je volle 10 SP wird mit 1W20 gewürfelt: 1-16 (keine Krankheit), 17 (Lutanas), 18 (Sumpffieber), 19-20 (Tollwut). Ein Held kann durch Bisse nicht an mehreren Krankheiten gleichzeitig erkranken. Ist der Held infiziert, muss er eine Krankheitsprobe ablegen (siehe Regelwerk Seite 343). Zu Tollwut siehe Aventurischer Almanach Seite 129. (!)

    Panik vor Feuer: Wenn Ratten mit einer größeren Menge von Feuer konfrontiert werden (etwa Fackelgröße), fliehen sie bei 1-3 auf dem W6. (!)

    Vorteil(Held): Immun gegen Gift(Tulmadron), Fuchssinn, Zwergnase

    Sonderfähigkeiten(Held): Finte I, Magnetismus, Lippenlesen (!)

    Also bei allem was durchgestrichen ist, kann mMn nicht von Relevanz bzw unklar.

    Ich habe da noch meine Probleme, wenn es um Definitionssachen geht.

    Kann man in diesem Fall von den folgenden Fähigkeiten/Vor-Nachteilen gebrauch machen in Tiergestalt?:

    Vorteile(Held): Immun gegen Gift(Tulmadron), Fuchssinn, Zwergnase

    Sonderfähigkeiten(Held): Finte I, Magnetismus, Lippenlesen (!)

    Vorteile/Nachteile:(Tier) Dunkelsicht II/Angst vor Feuer II

    Sonderfertigkeiten:(Tier) Angriff auf ungeschützte Stellen (Biss; Spezialmanöver)

    Sonderregel:(Tier) Krankheit


    Gruß Xollosch

    PS: Ist dieses Problem einen eigenen Thread wert? Bevor das hier den Rahmen sprengt? Oder lässt sich die Frage eindeutig beantworten nach aktuellen Regeln und Errata?

  • Im GRW (2. Auflage) auf S. 17:

    Die ersten vier Eigenschaften sind die sogenannten Geistigen Eigenschaften, die letzten vier die Körperlichen Eigenschaften.

    Bezieht sich auf die Aufzählung in dieser Reihenfolge: MU, KL, IN, CH, FF, GE, KO, KK

    Und ich habe mich schon immer gefragt, warum alles in DSA alphabetisch sortiert ist mit Ausnahme von den Eigenschaften xD

    Schande ... Schande ... Schande ...
    Ich sollte das GRW nochmal von vorne anfangen zu lesen.

  • Meine Meinung:

    Vorteile(Held): Immun gegen Gift(Tulmadron), Fuchssinn, Zwergnase


    Sonderfähigkeiten(Held): Finte I, Magnetismus, Lippenlesen (!)


    Vorteile/Nachteile:(Tier) Dunkelsicht II/Angst vor Feuer II

    Sonderfertigkeiten:(Tier) Angriff auf ungeschützte Stellen (Biss; Spezialmanöver)

    Sonderregel:(Tier) Krankheit

    1) nein - ja - keine ahnung

    2) nein - keine ahnung weil ich die Fähigkeit nicht kenne - ja

    3) ja

    4) keine ahnung, würde aber in diesem speziellen fall nein sagen, da die Krankheit ja nur abbilden soll, dass die meisten Ratten dreckige Viecher sind. Nur der Held in Rattengestalt halt nicht.

  • Magnetismus ist ein Traditionsartefakt-Zauber, welcher vorher im Ring des Lebens gebunden wird. Es ist eine Aktion(16ASP) vonnöten(Allerdings ist keine Talentprobe notwendig), um den Ringzauber einzusetzen. Frage ist lediglich, ob der Ring in Tiergestalt einsetzbar ist.

    Ist es des weiteren möglich Zauber zu wirken, während man sich in Tiergestalt befindet? (sofern Gesten und Formeln weggelassen werden können?)

    Xollosch

  • Ob man in Tiergestallt zaubern kann wurde schon mal diskutiert.

    Ich weiß nicht mehr wie sie ausging aber ich für meinen Teil sage ja man kann zaubern, da es ja auch wie wolfstatze anhaltende verwandlungszauber gibt. Die würden ja sofort abbrechen wenn man sich verwandelt und plötzlich nicht mehr zaubern kann.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Wenn man keine Gesten oder auch Formeln braucht sollte es möglich sein.

    Beispielsweise wird dies bei den geweithen Verwandlungen iwe Panthergestalt angedeutet, bei dem man erst die Spachfähigkeit erlernen muss und danach den Gestenzwang negiert(erste und dritte Erweiterung).

  • Schattenkatze 25. Januar 2019 um 11:39

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Nun es bleibt zu klären. ob der Ring des Lebens als Teil des Körpers zählt oder als Ausrüstung.

    Also ich denke, dass es nur 3 Möglichkeiten gibt wie der Zauber Wolfstatze auf dem Geoden wirken vermag:

    1: Der Ring verwandelt sich mit und wächst/schrumpft je nach Verwandelten Wesen mit.

    2: Der Ring behält seine Größe und tötet den Geoden, sofern dieser sich in ein großes Tier verwandelt, oder im Falle eines kleinen Tieres wird er davon erschlagen, bzw das Wesen muss jede Runde eine Probe auf Kraftakt würfeln, um sich mit dem Ring fort zu bewegen.

    3: Der Ring wird Teil der Verwandlung (eher unwahrscheinlich Aufgrund der o.g. Zitate).

    Für mich würde das bedeuten, dass der angefertigte Lebensring in "extra Large" an den Geoden gebunden wurde, um auf der sicheren Seite zu sein. Allerdings fällt dann das Verwandeln in kleine bzw winzigen Tieren vollkommen weg.

    ___________________________________________________________________________

    Des weiteren kommt die Frage auf, sofern Gesten/Zauberformeln weggelassen werden können, wie viele Aktionen pro Kampfrunde durch den verwandelten Geoden für Zauber eingesetzt werden können. Beispielsweise hat ein Tiger/Löwe/Bär 2 Aktionen pro Kampfrunde zur Verfügung.

    Wie würde das funktionieren?

    Gruß Xollosch

  • Wenn man keine Gesten oder auch Formeln braucht sollte es möglich sein.

    Beispielsweise wird dies bei den geweithen Verwandlungen iwe Panthergestalt angedeutet, bei dem man erst die Spachfähigkeit erlernen muss und danach den Gestenzwang negiert(erste und dritte Erweiterung).

    Wenn man in verwandelter Form keine Gesten einsetzen kann ist es z.B. beim Geoden um 2 erschwert. Wenn man Gesten und Formel braucht, z.B. beim Gildenmagier, um insgesamt 4.

    Bei entsprechenden Sonderfertigkeiten Improvisationszauberei (Formel), Improvisationszauberei (Gesten) kann man die Erschwernis auf 1 bzw. 2 senken.

    Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.

  • Wenn man Improvisationszauberei (Gesten) beherrscht und ein Geode ist und ohnehin die Formel weglassen kann ist es mit der zweiten Zaubererweiterung von Wolfstazte möglich einen Zauber mit einer Erschwernis von 1 zu wirken.

    Frage ist lediglich, wie werden die Aktionen eines Tieres abgehandelt.

    Wenn ein Schwarzbär 2 Aktionen hat, können diese Aktionen dann auch aktiv für Zauber eingesetzt werden?

    Oder hat ein Held egal in welcher Gestalt er sich befinden mag, immer nur eine Aktion?

    Ansonsten wären ja z.B auch Sammelproben auf Werte, die das Tier beherrscht auch als Held in Tiergestalt um einiges einfacher/schneller abzuhandeln.

    An für sich bleibt anzumerken, dass kein Zauber bei DSA so unausgeglichen ist wie die Wolfstatze.

    Und wenn Sonderfertigkeiten in Tiergestalt genutzt werden können, dann öffnet das mMn die Büchse der Pandora.

    Wenn man überlegt, was dann RAW für verrückte und kranke Kombinationen möglich wären....

    Eine zaubernde Hornechse, die durch Verbotene Pforten locker 75 Lebenspunkte opfern kann, und damit nahezu beliebig viele Zauber wirken kann, um sich dann zurück zu verwandeln und sich anschließend nochmals zu verwandeln, diesmal jedoch in eine Saguara-Spinne, um sich direkt zurück zu verwandeln, um sich vollständig zu heilen. Der erlittene Schaden wird anteilsmäßig angerechnet, was bei einer Verwandlung in ein 1 LeP Wesen darin resultiert, dass dieses keinen Schaden erhält und somit komplett geheilt wird, solange der Zauberer mindestens 50% LeP besitzt und bei der Rückverwandlung demnach auch wieder mit vollen Lebenspunkten dasteht. (Mir ist schon bewusst, dass dies kein Meister zulassen würde, es geht sich lediglich um die RAW Betrachtungsweise)

    Zusätzlich ist es ja möglich, einfach den Zauber Visibili vor dem wirken der Wolfstatze zu Zaubern, um sich so in einen unsichbaren Säbelzahltiger oder jedes andere Tier zu verwandeln (Das ist ohnehin möglich und gehört eigentlich nicht hier in den Thread)

    Ich denke, dass dieser Zauber auf jeden Fall ein Errata erhalten sollte.

    Wenigstens wird diese Thematik von der Redax bearbeitet, wenn die Aussagen aus dem [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen stimmen.