Euer Lieblingszauber/erweiterung

  • Sensattacco. Kein Zauber sorgt mehr dafür, dass ich auf jeden Wurf meiner Mitspieler gespannt bin!

    In welcher Edition ist das?

    Ich spiele in 5 und Ilaris. Der Zauber existiert aber ab DSA3 , denke ich: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sensattacco

  • Da wir das Thema schon haben, habe ich angedockt.

    Das DSA 4-Gegenstück ist hier zu finden: Lieblingszauber

  • Da wir das Thema schon haben, habe ich angedockt.

    Das habe ich gar nicht gesehen. Dankeschön!

    Mein Tip wäre also dich garnicht so sehr auf die vermeintlich flashigen Zauber zu konzentrieren sondern eben mehr nach den netten Gimicks suchst, die das Bespielen der Welt verbessern. Der Motoricus ist da auch ein gutes Beispiel, man muss halt die Kosten möglichst niedrig halten usw aber dsmit kann man ja auch effektiv fliegen zB oder nen Ritter auf andre Krieger werfen usw, also den würd ich da auch zuzählen.

    Da gebe ich dir definitiv Recht! Ich finde grade zu Beginn teilweise Zaubertricks hilfreicher als so mancher großer toller Zauber. Man kämpft halt nicht nur und ein "Aura der Eitelkeit" kann da mehr bewirken als ein Kampfzauber. Letzteres darf natürlich trotzdem nicht fehlen ;)

    Deine Beispiele klingen auch nach Spaß :P

    Ich fand zu DSA 4.1. den Memorabia ziemlich cool. Gedächtnislöschung gebraucht - no Problem!

    Falsche Erinnerungen pflanzen - aber sicher!

    Gegner vergessen lassen, wie man zaubert oder kämpft - klaro!

    Dem Opfer Talente einfach stehlen und selber verwenden, und dabei noch Besondere Erfahrungen farmen - unbezahlbar

    Das klingt mir schon fast zu übermächtig, wenn ich ehrlich bin ^^

    Praktisch ist Fulminictus im Kampf, mit Ignisphaero kann man angeben.

    Ich finde Fulminictus gar nicht sooo dolle. Durch die Einschränkung mit der ZK ist der gegen größere Gegner schon wesentlich schwächer. Klassisch mit dem Ignifaxius oder etwas cooler mit dem Kulminiatio finde ich da etwas besser.

    Sensattacco. Kein Zauber sorgt mehr dafür, dass ich auf jeden Wurf meiner Mitspieler gespannt bin!

    Immerhin mal eben die Chance auf einen krit. verdoppelt ^^

  • Immerhin mal eben die Chance auf einen krit. verdoppelt ^^

    Unterschätze nicht die Erweiterungen. Damit kommst du bis zu Vervierfachung. Bei zwei Angriffen pro KR (warum auch immer) bedeutet das ~36% Kritchance statt ~<9%. Geht mir aber mehr um's mitfiebern als um den Effekt.

  • Seit dem GC ist die Zauberwerweiterung "Zwinkern" des Transversalis mein Liebling. 1 Aktion, 4 ASP (für mich sogar nur einen!), lösen aus dem Kampf ohne Passierschlag und auch mal kleinere Entfernungen ohne Körperbeschherrschung / Klettern o.ä. (ist der Magier echt mies drinnen) überwinden.

  • Seit dem GC ist die Zauberwerweiterung "Zwinkern" des Transversalis mein Liebling. 1 Aktion, 4 ASP (für mich sogar nur einen!), lösen aus dem Kampf ohne Passierschlag und auch mal kleinere Entfernungen ohne Körperbeschherrschung / Klettern o.ä. (ist der Magier echt mies drinnen) überwinden.

    Der Transversalis steht noch auf meiner Liste - musste zu Beginn leider dem Motoricus reichen, von dem ich mir mehr Flexibilität erhofft habe. Da mein Magier allerdings als Ziel hat, dem Orden des Pentagramms zu Vinsalt beizutreten, wird er wohl noch "eine gründliche TRANSVERSALIS-Ausbildung" (Rohals Erben, S. 86) erhalten. Da dort noch ein paar andere Sachen gelehrt werden, werde ich mir dafür erstmal AP zusammensparen müssen ^^
    Ich gebe dir jedenfalls Recht: Halte den Transversalis auf mittlere Sicht für unverzichtbar!

    Wie hast du die Kosten denn so niedrig bekommen? Passende Scholar-SF, Kraftfokus, Kraftkontrolle, ...?

    Unterschätze nicht die Erweiterungen. Damit kommst du bis zu Vervierfachung. Bei zwei Angriffen pro KR (warum auch immer) bedeutet das ~36% Kritchance statt ~<9%. Geht mir aber mehr um's mitfiebern als um den Effekt.

    Ist schon nicht von schlechten Eltern, definitiv ;)

  • Hat hier noch keiner den Ruhe Körper in den Raum gestellt? Mit einer Begabung, Zaubererweiterungen 1, 3 und 4, Lieblingszauberund Scholar Donnerbach in jeder Nacht volle LP ohne dass man Merkmalskenntnisse haben muss. Mit einem FW von 14 bekomme ich so für einen 1 AsP (Kosten modifizieren, Kraftfokus) eine QS 6 ziemlich oft hin und kann pro Nacht zwei Regenerationsphasen haben.

    - (QS 6 + 2) x 2 = 16 LP und durch Scholar Donnerbach nochmal 3 LP macht pro Regenerationsphase 19 LP, also 38 LP zusätzlich. Wenn ich dann noch den obligatorischen W6 pro Regenerationsphase werfe, bin ich nochmal mit 7 LP dabei und habe damit in einer Nacht bis zu 45 LP regeneriert.

    - Zudem habe ich durch den Verstärkten Heilschlaf auch noch 2 x 3 AsP (oder KaP) zusätzlich regeneriert, was in einer Nacht AsP/KaP mit dem 2W6 natürliche Regeneration durchschnittlich 13 AsP/KaP pro Nacht regenerieren lässt.

    Für zwei AsP (und QS 6) bekomme ich also pro Nacht (8 Stunden) durchschnittlich:

    - 45 LP

    - 13 AsP/KaP

    Einmal editiert, zuletzt von aludd (11. Mai 2023 um 18:16)

  • [...] pro Nacht zwei Regenerationsphasen haben.

    - (QS 6 + 2) x 2 = 16 LP und durch Scholar Donnerbach nochmal 3 LP macht pro Regenerationsphase 19 LP, also 38 LP zusätzlich. [...]

    Ich glaube da hast du bei deiner Rechnung einen kleinen Fehler: Man kann pro Tag 2 Regenerationsphasen haben, wobei in "der nächsten Regenerationsphase" diese Boni greifen. Wenn man den Text nimmt, gilt es nicht für nächste Nacht/zusammenhängende Regenerationsphasen.

    Ich würde trotzdem "ganz guten" 19 LeP + normale Regeneration landen (bei 4+6=10 Stunden und angenommenen QS 6 + Durchschnitt bei w6 sind das: 26 LeP + 10 AsP/KaP).

  • [...] pro Nacht zwei Regenerationsphasen haben.

    - (QS 6 + 2) x 2 = 16 LP und durch Scholar Donnerbach nochmal 3 LP macht pro Regenerationsphase 19 LP, also 38 LP zusätzlich. [...]

    Ich glaube da hast du bei deiner Rechnung einen kleinen Fehler: Man kann pro Tag 2 Regenerationsphasen haben, wobei in "der nächsten Regenerationsphase" diese Boni greifen. Wenn man den Text nimmt, gilt es nicht für nächste Nacht/zusammenhängende Regenerationsphasen.

    Ich würde trotzdem "ganz guten" 19 LeP + normale Regeneration landen (bei 4+6=10 Stunden und angenommenen QS 6 + Durchschnitt bei w6 sind das: 26 LeP + 10 AsP/KaP).

    Sorry... du hast natürlich Recht. Es sind 2 AsP (2 x Ruhe Körper) die man für die Rechnung aufwenden muss. :)

    Ruhe Körper sprechen --> 4 h Schlaf, aufwachen und Ruhe Körper sprechen --> 4 h Schlaf

  • Sensattacco. Kein Zauber sorgt mehr dafür, dass ich auf jeden Wurf meiner Mitspieler gespannt bin!

    Besonders interessant für einen Magier aus der garether Schwert und Stab mit einem Zauberstab aus Wallnussholz und der Kampfsonderfertigkeit Klingensturm (für die 2 Attacken). Die Kosten sind zwar nicht modifizierbar, aber mit einem Kraftfokus (-1 AsP), Kraftkontrolle (-1 AsP) und dem Wallnusszauberstab (-2 AsP bei Einfluss-Zaubern) kann man die Kosten des Zaubers auf 4 AsP drücken. Sehr starker Zauber, auch wenn man für einen FW 14 und die Erweiterungen sehr viele AP in die Hand nehmen muss. Wenn er dann noch ein Bannschwert hat, ist kein Dämon vor ihm sicher. :D

  • Sensattacco. Kein Zauber sorgt mehr dafür, dass ich auf jeden Wurf meiner Mitspieler gespannt bin!

    Besonders interessant für einen Magier aus der garether Schwert und Stab mit einem Zauberstab aus Wallnussholz und der Kampfsonderfertigkeit Klingensturm (für die 2 Attacken). Die Kosten sind zwar nicht modifizierbar, aber mit einem Kraftfokus (-1 AsP), Kraftkontrolle (-1 AsP) und dem Wallnusszauberstab (-2 AsP bei Einfluss-Zaubern) kann man die Kosten des Zaubers auf 4 AsP drücken. Sehr starker Zauber, auch wenn man für einen FW 14 und die Erweiterungen sehr viele AP in die Hand nehmen muss. Wenn er dann noch ein Bannschwert hat, ist kein Dämon vor ihm sicher. :D

    Definitiv! Wobei ich den Zauber halt so klasse finde, weil er mich eben mit meinen Kameraden mitfiebern lässt. Das schaffen andere Zauber bei mir einfach nicht so stark. Wenn ich nem Mitspieler Axxel, dann fühlt sich der Treffer, der dann doch mal nur geklappt hat, wegen dem +1 AT oder die Verteidigung wegen +2VW nicht so cool - für mich - an, wie der Krit, der nur wegen dem Sensattacco geklappt hat.

    Ist natürlich nicht unbedingt logisch begründbar, aber der psychologische Effekt ist einfach ein anderer auf mich ;)