Interessante Orkkultur

  • Diese Frage bezieht sich weniger nur auf Pathfinder, sondern ist eher allgemein gemeint:

    Ich würde gerne mal eine interessantere Orkkultur entwerfen. Natürlich weiß ich, dass Orks nicht gerade für ihre Kunstsinnigkeit oder Diziplin bekannt sind, aber ich finde es stören, dass Orkkulturen sich kaum über den "Kampf!", "Blut!" und "Tod!" hinaus definieren.

    Das gibt es wahrscheinlich auch schon im Internet.

    Habt ihr ein paar Tipps oder Vorlagen für eine interessantere Orkkultur?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • In Pathfinder leben Orks (laut Monsterkompendium) nach einem einfachem Kodex:

    "Der Starke nimmt vom Schwachen"

    Sie werden halt in einer Kultur erzogen und leben auch darin, in der der Stärkere Recht hat und der Schwache untergeht.


    Das definiert sich oberflächlich durch "Kampf, Blut, Tod, Mord, Krieg, Gewalt"

    Man kann dem Ganzen aber sicher auch noch mehr Tiefe geben.

    Etwas schwerer, weil sie nicht für ihr geistige Überlegenheit bekannt sind, aber möglich.

    Jeder hat Angst, dass seine Schwächen ans Tageslicht kommen, das wäre nämlich tödlich für einen.

    Jeder hat Angst, dass ihm seine Position genommen wird, durch Gewalt was meistens mit dem eigenen Tot endet.

    Beides führt zu einer gewissen Art der Paranoia.

    Andererseits will man vom mächtigem Häuptling nicht erschlagen werden, weil er in einem eine mögliche Bedrohung sieht.

    Also muss man sich harmlos geben, ihm gegenüber, aber wehe jemandenm anderen Gegenüber.

    Aber auch nicht so harmlos, dass er einen für zu schwach oder nutzlos hält, sonst tötet er einen whs auch.

    Also eig ist ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl erforderlich damit man in so einer Geselschaft wo das eigene Leben auch keinen Wert hat überlebt.

    Orks können also viel tiefgründiger sein, als man meint.

    Allerdings zeigen sie es selten (oder wissen es auch selber nicht) weil sie eben die geistigen Werte von Orks haben^^

    Aber das kann man trotzdem zeigen.


    Zur allgmeinen Kultur:

    Aufgrund des oben genannten Verhaltens kann man sich eine eigene Kultur aufbauen.

    Rituale für Zweilämpfe für alles. Zum Spaß oder für Entscheidungen.

    Eine harte aber (bis zu einem gewissen Grad) ehrliche Geselschaft.

    Offene Zweikämpfe statt Gift und Dolche im Rücken.

    Es bleibt eben bei Gewalt als zentraler Aspekt, aber das ist halt der vorherschende Charakterzug von Orks.

    Was hast du dir denn so gedacht, wie ihre Kultur ausschauen soll?

    Ich finde eig die Orkkultur von Pathfinder nicht schelcht, wenn man sie ein bisschen ausbaut und genauer liest.

    Nur bekommen vor allem Helden so etwas kaum mit, weil sie dem Ork zuerst den Schädel spalten, bevor sie ihn nach seiner Kultur fragen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nimm dir die Orkkultur aus Aventurien zum Vorbild. Ich finde die da recht gut gelungen, denn die haben eine Kultur und es gibt auch nicht Krieger die wichtig sind. Auf Golarion ist ja genug Platz unterschiedliche Orkstämme anzusiedeln, da kann es auch eben solche geben.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich momentan weder mit den Pathfinder-Orks, noch den Aventurien-Orks auseinandergesetzt habe. Wo gibt es denn zu diesen Infos?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • In den Forgotten Realms gibt es u.a. die Ondonti, ein Orkvolk, welches nur aus pazifistischen Bauern und Sammlern besteht.

    Spelljammer kennt die Scro, 'zivilisierte' raumfahrende Orks.

    In gewisser Hinsicht kann man Klingonen als Orks verstehen. ;)

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich momentan weder mit den Pathfinder-Orks, noch den Aventurien-Orks auseinandergesetzt habe. Wo gibt es denn zu diesen Infos?

    Zu den golarischen(?) Orks findest Du hier eine Übersicht: https://pathfinderwiki.com/wiki/Orc

    Zu den aventurien Orks findest Du hier eine Übersicht:https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ork

  • Werde mir mal das alles durchlesen. Beim Überfliegen klingt das alles sehr spannend.

    Danke dir.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Es gibt auch noch einen Band über die Kriegskunst der Orks (Ork - Kriegskunst: Fantasy-Sachbuch).

    Dort wird das Leben dieses Volkes ziemlich gut und anschaulich aufbereitet. (ohne Bezug auf ein Regelsystemn, gibbet auch für Zwerge).

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde