Fragen an die Phileasson-Veteranen: Fakten über Hochelfen

  • Aves zum Gruße!

    Ich bin auf der Suche nach einer Zusammenfassung der Informationen, die man aus dem Reisebericht von Phileassons Crew ziehen kann. Kennt jemand idealerweise eine existierende Zusammenfassung davon?

    Unsere Gruppe spielt kurz nach der Rückkehr Phileassons und der Hesindegeweihte hat nun das Reisetagebuch in die Hände bekommen. Er hat es studiert und müsste nun alles wissen, was dadrin steht. Leider haben wir OT nun dieses Wissen nicht, oder halt nur bruchstückhaft. Insbesondere geht es uns um die Informationen über Pardona und die Hochelfen.

    Das Problem ist halt, dass keiner von uns die Phileasson-Kampagne gespielt hat und wir auch die Bücher nicht besitzen. Es geht auch gar nicht so sehr um Phileassons Abenteuer, sondern wirklich um das Faktenwissen, was er über Hochelfen gesammelt hat. Gibt es das irgendwo?

    Und falls nicht:

    Könntet ihr sonst mal in eurem Gedächtnis kramen, was da alles entdeckt wurde? Vielleicht kriegen wir sonst hier eine (wenn auch vielleicht nicht vollständige) Sammlung hin.

  • Schattenkatze 20. Januar 2019 um 00:28

    Hat den Titel des Themas von „Fragen an die Phileasson-Veteranen“ zu „Fragen an die Phileasson-Veteranen: Fakten über Hochelfen“ geändert.
  • Ich habe die Anfrage in das Phileasson-Unterforum verschoben. Da weiß jeder, der reinschaut, dass es hier um MI geht.

    Die Romane wären eine umfassend ausführliche Quelle, aber die Reihe ist auf Jahre noch nicht fertig, und natürlich auch eine platzraubende, teure Investition für "nur" eine Faktensammlung über Hochelfen.

    Insgesamt wäre die RSH "Aus Licht und Traum" eine sehr gute Grundlage für Informationen über Hochelfen. Die ist allerdings so detailliert, dass da Details drinstehen, die in dieser Genauigkeiten tatsächlich im aktuellen Aventurien insgesamt so nicht mehr existieren (auch nicht mit Phileasson-Erkenntnissen, da sie diese deutlich übersteigen). Aber man kann aus diesen Quellen (mehrere Seiten in ALuT) eine gute Historie über die Hochelfen erstellen, und dies dann mit dem Prädikat "aus der Phileasson-Expedition" versehen.

    Denn insgesamt gibt es aus verschiedenen Quellen da einiges zu entdecken. Erst im Himmelsturm (und auf dem Weg dorthin), dann in Tie-Shianna und über Tie-Shianna, und vor allem natürlich auf den Inseln im Nebel, in denen auf verschiedenen Inseln so einige der wichtigen Ereignisse der hochelfischen Geschichte noch mal mit erlebbar (bzw. andere anschaubar) sind.

    Da gibt es also hochelfische Geschichte querbeet in der Kampagne, wenn auch mit Schwerpunkten (Himmelsturm, Tie-Shinnana, Einfluss des NL und Untergang).

  • Ich hätte auf Anhieb ja noch die Abenteur Chronik von zakkarus vorgeschlagen (gibts hier im Downloadarchiv). Alles zu Phileasson sollte sich in Band 1, um Seite 9 vorgeschlagen, aber leider finde ich dort (in der Version die ich auf der Festplatte habe) auch nur grob die Stationen der Reise mit zugehörigem Datum. Einige wenige Details habe ich auf die Schnelle nur zu einigen wenigen Ereignissen (Aufbruch, Fund des Himmelsturms, Entdeckung Tie'Shiannas, Rückkehr nach Thorwal) gefunden.

    Vielleicht komme ich demnächst noch mal dazu die alten Abenteuer herauszusuchen und ein paar Stichworte zu Ereignissen hier einzufügen. Das ist bei mir aber noch die ganz alte Originalversion und kann noch etwas dauern. *seufz*

  • Vieles über ide alten Elfen erfuhr man erst im letzten Band - wo die Helden mit dem magischen Elfenschiff hinsegeln. Da steht viel Meisterinformationen über die Inseln drinnen. Das "Wissen" verteilt sich über alle Bände - weil auf jeder Station neue Erkenntnisse (die damals auch irdisch neu waren) gewonnen werden.

    Ich füge mal eine Tipps-Datei (zu den alten Abenteuern hinzu); müßte aus dem verschollenen Kyndoch-Kontor stammen.