Eingänge zu Feenwelten

  • Hallo,

    ich sammel gerade Indizien für einen Eingang in eine Feenwelt oder Schlüssel, die einen solchen Eingang öffnen könnten.

    Beispielsweise gab es in der Wildermark Malven, die den Ort des Übergangs sowohl auf Dere, als auch in der Feenwelt gekennzeichnet haben. Da wäre ich auf der Suche nach weiteren solcher Hinweise.
    Alternativ wären auch Schlüssel interessant, wie ein magischer Spiegel, mit dem man in die Feenwelt überwechseln kann.

    Vielleicht erinnert Ihr euch ja an etwas aus einem Abenteuer!

    Ich nehme auch gerne Links zu (nicht-aventurischen) Feengeschichten. Die würd ich dann als Gerüchte einbauen. Ich arbeite gerade an einem fachidiotischen Larp-Char, der ein Kompendium braucht :blush:.

    Vielen Dank schonmal!

  • Willkommen auf dem Orki, Yali. :)

    Im Grunde hat man da allem Möglichkeiten, so schräg, lustig oder merkwürdig man es auch gerne hätte.

    In einem AB bei uns war der Mechanismus, ein Feentor in einem Fluss zu öffnen: Man muss einen Flussstein in die linke Hand nehmen, die Schuhe ausziehen, ein Blatt vor den Mund legen und sich auf das Tor im Fluss stellen.

    Bei einem anderen Tor musste ein Schwert aus einem Stein von einer Jungfrau gezogen werden (was dann die ganze Gruppe ausschloss^^).

    In einem offiziellen AB ist es ein bestimmter Reim, der den Zugang öffnet.

    In einem anderen offiziellen AB braucht es einen bestimmten Obelisken, eine Nacht, einen Bergkristall, der ins Mondlicht gehalten wird, ein Lachen, einen Brautkranz (den einer echten Braut), und 7 Tropfen Morgentau, um ein Feentor zu öffnen (und wer sich dort nicht nackt mit dem Brautkranz vor dem dortigen Einhorn niederkniet, holt sich etwas Unschönes vom Einhorn ab).

    Bei wieder einem Feentor, in einem See, gab es einen Rätsel-Mechanismus: Sechs Steintafeln mit verschiedenen Abbildungen (Wellenlinien, Rabe, Blatt, Blume, Strichmännchen, Knochen, ein innen auschraffierter Kreis), herum um den See, im Norden ein hölzerne Truhe.

    Das besondere war, dass dieses Tor zu mehreren und verschiedenen Welten führte, je nachdem, wie man die Kombination nutzte.Man musste mindestens zwei der Dinge auf den Steinen nehmen und in die Holzkiste legen und den Deckel schließen. Öffnete man den Decke wieder, waren die Gegenstände fort.

    Wir hatten verschiedene Kombinationen ausprobiert, und 3 Tore öffnen können (das eine aber sofort wieder geschlossen, als schwarze Tentakel herauskamen).

    Eine weitere Kombination rief die dortige Holde herbei.

    In einem anderen AB gab es einen Obelisken, um den man in bestimmter Entfernung und Häufigkeit herum gehen musste, und dann aus einer bestimmten Richtung auf den Stein gerade zu und dadurch hineingehen (oder so ähnlich - das ist schon wirklich lange her).


    EDIT: Man kann es aber auch natürlich recht banal haben, z.B. durch ein ordinäres Fass kriechen.

  • In "Satinavs Ketten" (Adventure) war das Feentor durch eine Art Mechanik (Rätsel) zu aktivieren - und konnte so auch von Außen zerstört werden.

    Im Basis-Solo "Zauberwald" (1992) ist die "Pforte" ein Sese, inmitten eines Feenrings - und mit ein wenig Mut braucht man nur hineintauchen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt ein aktuelles AB, wo man in einem See unter einer Wurzel durchtauchen muss.... das genügt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.