Optionale Regel: Gegenstände mit Fertigkeiten Identifizieren

  • Ahoi allerseits,

    Hier präsentiere ich eine Optionale Regel zur Identifikation von Gegenständen mit einem passiven Fertigkeitswert (10 + Ferigkeitsmodifikator +5/-5 bei Vorteil/Nachteil), die ich in meiner eigenen Kampagnenwelt nutze. Das Identifizieren durch Magie kann als Alternative koexistieren.

    Die Fertigkeiten

    Ich habe mich dazu entschieden 3 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen zur Identifikation einzuführen, die je nach gewählter Fertigkeit zur Anwendung kommen. Du kannst die Fertigkeiten nach deinem eigenem Ermessen wechseln oder dich z. B. auf nur einen SG beschränken, wenn du das möchtest.

    • Einfacher SG (Heilkunde/Geschichte/Religion). Du hast genaue Informationen über den Gegenstand gelesen. Je nach Art von Gegenstand, kommt dabei Heilkunde, Geschichte oder Religion zum Einsatz.
    • Mittelschwerer SG (Arkane Kunde). Du erkennst die Natur der Magie die dem Gegenstand innewohnt und kannst Schlüsse ziehen wie dieser funktioniert.
    • Schwerer SG (Ermittlungen/Naturkunde). Durch genaues Untersuchen des Gegenstands erkennst du seine Eigenschaften. Je nach Art von Gegenstand, kommt dabei Ermittlung oder selten Naturkunde zum Einsatz.

    SG nach Seltenheit

    Die Seltenheit des Gegenstands bestimmt wer diesen Identifizieren kann. Dabei wird die empfohlene Stufe als auch alle Faktoren über Modifikatoren mitgerechnet, immer in der Annahme, dass Intelligenz das primäre Attribut des Charakters ist.

    Seltenheit Leichter SG
    Mittlerer SG
    Schwerer SG
    Gewöhnlich 11 12 13
    Ungewöhnlich 16 17 19
    Selten 17 18 21
    Sehr selten
    19 20 24
    Legendär 20 21 26

    Zahlenschlüssel:

    11 - Alle Charaktere mit einem leicht überdurchschnittlichen Intelligenzwert

    12 - Alle Charaktere mit einem überdurchschnittlichen Intelligenzwert

    13 - Alle Charaktere mit Intelligenz als eines der Primärattribute

    16 - Mindestens Rang 2 und kompetent

    17 - Mindestens Rang 3 und kompetent

    19 - Mindestens Rang 2 und Experte oder Rang 4 und kompetent

    20 - Mindestens Rang 5 und kompetent

    21 - Mindestens Rang 3 und Experte

    24 - Mindestens Rang 4 und Experte

    26 - Mindestens Rang 5 und Experte

    Zwischenwerte für den mittelschweren SG können durch einen höheren Intelligenzwert bzw. -Modifikator zustandekommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast (12. Januar 2019 um 08:44)