Ahoi allerseits,
Hier präsentiere ich eine Optionale Regel zur Identifikation von Gegenständen mit einem passiven Fertigkeitswert (10 + Ferigkeitsmodifikator +5/-5 bei Vorteil/Nachteil), die ich in meiner eigenen Kampagnenwelt nutze. Das Identifizieren durch Magie kann als Alternative koexistieren.
Die Fertigkeiten
Ich habe mich dazu entschieden 3 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen zur Identifikation einzuführen, die je nach gewählter Fertigkeit zur Anwendung kommen. Du kannst die Fertigkeiten nach deinem eigenem Ermessen wechseln oder dich z. B. auf nur einen SG beschränken, wenn du das möchtest.
- Einfacher SG (Heilkunde/Geschichte/Religion). Du hast genaue Informationen über den Gegenstand gelesen. Je nach Art von Gegenstand, kommt dabei Heilkunde, Geschichte oder Religion zum Einsatz.
- Mittelschwerer SG (Arkane Kunde). Du erkennst die Natur der Magie die dem Gegenstand innewohnt und kannst Schlüsse ziehen wie dieser funktioniert.
- Schwerer SG (Ermittlungen/Naturkunde). Durch genaues Untersuchen des Gegenstands erkennst du seine Eigenschaften. Je nach Art von Gegenstand, kommt dabei Ermittlung oder selten Naturkunde zum Einsatz.
SG nach Seltenheit
Die Seltenheit des Gegenstands bestimmt wer diesen Identifizieren kann. Dabei wird die empfohlene Stufe als auch alle Faktoren über Modifikatoren mitgerechnet, immer in der Annahme, dass Intelligenz das primäre Attribut des Charakters ist.
Seltenheit | Leichter SG |
Mittlerer SG |
Schwerer SG |
---|---|---|---|
Gewöhnlich | 11 | 12 | 13 |
Ungewöhnlich | 16 | 17 | 19 |
Selten | 17 | 18 | 21 |
Sehr selten |
19 | 20 | 24 |
Legendär | 20 | 21 | 26 |
Zahlenschlüssel:
11 - Alle Charaktere mit einem leicht überdurchschnittlichen Intelligenzwert
12 - Alle Charaktere mit einem überdurchschnittlichen Intelligenzwert
13 - Alle Charaktere mit Intelligenz als eines der Primärattribute
16 - Mindestens Rang 2 und kompetent
17 - Mindestens Rang 3 und kompetent
19 - Mindestens Rang 2 und Experte oder Rang 4 und kompetent
20 - Mindestens Rang 5 und kompetent
21 - Mindestens Rang 3 und Experte
24 - Mindestens Rang 4 und Experte
26 - Mindestens Rang 5 und Experte
Zwischenwerte für den mittelschweren SG können durch einen höheren Intelligenzwert bzw. -Modifikator zustandekommen.