Havena: Wo veranstaltet man Flussbestattungen?

  • Ich brauche mal Zweit- und Dritt-Meinungen von jemandem, der auch eine Havena-Karte hat.

    Ich frage mich, wo genau dort die Fluss-Bestattungen durchgeführt werden. (Ich frage mich das, weil ich in einem Abenteuer gerne eine Beerdigung vorlassen kommen möchte.)

    Der Hintergrund sagt:

    "Die meisten Toten werden verbrannt und von den Geweihten mittels kleiner Flöße dem Großen Fluss und damit Efferd anvertraut." (Am Großen Fluss S. 77)


    Meine Gedanken dazu:

    Der Efferd-Platz (G2 auf der alten s/w-Karte), auf dem der alte Efferd-Tempel steht, scheint zum Ufer hin ummauert zu sein. (Außerdem grenzt das an die Unterstadt. Dahin will man seine Toten bestimmt nicht fahren lassen.) Passt also nicht.

    Auch sonst finde ich keine gute Stelle, an der (a) die Flöße aufs Meer rausgetrieben würden, ohne Gefahr zu laufen, sich an einer der Inseln festzufahren, oder (b) an der man nicht auf einer Wiese an der Ufer-Böschung steht. (Bsp.: die südwestliche Ecke von Südhafen, L10&11.) Die Uferböschung stelle ich mir, gerade an regnerischen Tagen, für die versammelten Trauernden unangenehm vor. Außerdem kann man da bestimmt nicht bequem ein Floß ins Wasser lassen.

    Auch die Ufer D1 & B2 sehen für mich nach Uferböschung aus (das sieht man auf der Farbkarte gut).


    Und damit bin ich ratlos.

    Habt ihr ne Idee?

  • Laut Havena RSH DSA5, werden die Toten von den Boroni‘s zur Toteninsel gebracht, dort eingeäscherten und wohl von dort aus auf kleinen Flössen dem Meer übergeben.

    Nur auf extra Wunsch gibt es eine Bestattung auf der Toteninsel.


    Abschied genommen wird bei der Übergabe an die Boroni‘s

    Wie soll ich denn wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

    Edited once, last by Phexgeschwind ().

  • Oh man. Ja, richtig.

    Das, was Du beschreibst, steht eigentlich auch in "Am Großen Fluss". Klarer Fall von mangelnder Lese-Kompetenz meinerseits.

    Ich hab aus dem Text rausgelesen, dass oft nicht die Boronis, sondern Efferdgeweihte die Bestattung durchführen. Und dann halt nicht auf der Boroninsel, sondern irgendwo am Fluss. Aber das ist Quatsch.


    Frage geklärt.

    Vielen Dank, Phexgeschwind!

  • Dafür nicht. 😊 Gerne geschehen. Viel Spaß in Havena!

    Phex mit Euch!

    Wie soll ich denn wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?