Berufsgeheimnisse für DSA - Ideen für Hausregel-Sonderfertigkeiten

  • Hallo liebe Orkis!

    Mit diesem Thread würde ich gerne ein paar Ideen für Sonderfertigkeiten sammeln. DSA 4.1 hat in meinen Augen das Problem, dass es zwar Wahnsinnig viel für Kampf, Magie und Karmales gibt, was man sich besorgen kann und endlos viele AP für ausgeben kann, ebi den Berufsgeheimnissen oder bei allgemeinen Sonderfertigkeiten sieht es abseits der Alchemie aber sehr mau aus.

    Dies führt dazu, dass einzelne Talente wie Heilkunde, Alchemie, Grobschmied und Gesellschaft und Natur im allgemeinen sehr einfach geräubert werden können. Klar gibt es eine riesige Zahl an Ortskenntnissen, Kulturkunde und Geländekunden. Das Problem ist, dass man bei Ortskenntnissen alleine für Gareth 16 (!) haben kann.

    Klar geben diese SF in einigen Situationen viele Bonuspunkte auf verschiedene Proben, und bei den Gesellschaftstalenten oder bei Sagen/Legenden braucht man ohne entsprechende Kulturkunde gar nicht würfeln. Trotzdem bin ich mit diesen SFs alleine nicht zufrieden, auch gerade, weil ich simple passive Boni ziemlich langweilig finde.

    Schlimmer ist es noch bei Schmieden, Alchemie und ähnlichen Talenten, mit denen man sich recht günstig extrem viel holen kann. Gerade beim Schmieden finde ich es eigenartig, dass man sofort alle Zwergenwaffen und Elfenwaffen und Rüstungen mit einem Talent Schmieden können soll... Wäre alleine jede Waffengattung eine SF und würde man als Schmied am Anfang 5 davon bekommen, wäre dem ganzen schon geholfen gewesen und Schmieden könnte man nicht mehr so einfach "nebenbei" lernen.

    An der Stelle würde mich interessieren, ob ihr ein paar eigene Sonderfertigkeiten eingeführt habt, um das Spiel zu bereichern. Mir gefällt an dieser Stelle der Ansatz von Splittermond, wo es für jedes Talent noch eine Menge Meisterschaften zu lernen gibt.

    Hier mal eine Idee von mir:

    Lippenlesen:
    Die Heldin ist erfahren darin, Gespräche über die Lippenbewegung verfolgen zu können. Dies führt dazu, dass sie einerseits Gessprächen folgen kann, wenn ihr Höhrsinn beeinträchtigt ist. Ebenfalls ist es möglich, entfernte Gespräche aus einiger Entfernung nur anhand der Lippenbeweung zu verfolgen. Der Anwenderin muss dazu die gesprochene Sprache hinreichend bekannt sein (mindestens 1/3 der Komplexität), es muss eine Sinnesschärfeprobe +5 gelingen (Situtationsabhängig kann diese noch weiter modifiziert sein).
    Bei Opfern, die sich aktiv dagegen Wappnen, können natürlich nicht belauscht werden. Der Spielleiter kann an dieser Stelle eine Sich Verstecken oder Schleichenprobe verlangen, damit sich die Opfer unbelauscht wähnen.
    Kosten: 100 AP, Voraussetzung: Sprachenkunde 7, Sinnesschärfe 7

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zitat

    An der Stelle würde mich interessieren, ob ihr ein paar eigene Sonderfertigkeiten eingeführt habt, um das Spiel zu bereichern. Mir gefällt an dieser Stelle der Ansatz von Splittermond, wo es für jedes Talent noch eine Menge Meisterschaften zu lernen gib

    Wir regeln das nach dem Prinzip der Logik. Das heißt: Ein menschlicher Schmied hat keinen Plan von Zwergenwaffen, es sei denn er hat sich alles ausführlich von einem Zwerg beibringen lassen. Gleiches gilt für Jäger: Wer immer nur mit Pfeil und Bogen jagt kann das noch lange nicht mit dem Speer oder Spieß. Das letzte Wort hat hier der Meister, was Spieler auch animiert sich mit dem Hintergrund ihrer Helden auseinander zu setzen.

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Wir regeln das nach dem Prinzip der Logik. Das heißt: Ein menschlicher Schmied hat keinen Plan von Zwergenwaffen, es sei denn er hat sich alles ausführlich von einem Zwerg beibringen lassen. Gleiches gilt für Jäger: Wer immer nur mit Pfeil und Bogen jagt kann das noch lange nicht mit dem Speer oder Spieß. Das letzte Wort hat hier der Meister, was Spieler auch animiert sich mit dem Hintergrund ihrer Helden auseinander zu setzen.

    Verstehe ich natürlich, und da könnte man ja auch die Bremse über die Kulturkunde reinhauen. Ist halt einfach unschön geregelt finde ich. Bei der Jagd fließt beim Meta-Talent jagen meines Wissens nach ohnehin der Fernkampfwert des jeweiligen Talents mit ein.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Du muss das Rad gar nicht mehr neu erfinden. Genau solche Dinge findest Du bereits bei DSA 5 und Dank kostenloser Wiki sind die für DSA angepassten Regeln, SF, Berufsgeheimnisse nur einen Klick entfernt.

    Beispielsweise Lippenlesen oder komplette Spezialregeln für diverse Handwerksberufe inklusive Berufsgeheimnissen und unterschiedlichen "Befähigungsstufen".

    Den Großteil kannst Du direkt oder mit kleinen Anpassungen für DSA 4 nutzen, wobei die gängige AP Umrechnung 1:10 ist. Mit 100 AP lagst Du also bei Deinem Bsp. Lippenlesen schon mal Gold richtig. ;)