Wer kann Rohajas Erbe sein (Spekulation)?

  • @ Kaernaun:

    Nicht ganz. Bei den Ausführungen zum Kaisertum S. 21 f. ist davon nicht die Rede (wohl aber von Frauen und der Änderung BF 1014). Bei den allgemeinen Ausführungen zu den Erbansprüchen S. 25 liest man "nur mit Einverständnis des Lehnsherren". Wenn man nunmehr selber der Lehnsherr ist...;).

    Daher kommt es wohl darauf an, wie sehr die einflussreichsten Hochadligen und die Praioskirche da auf der Seite von Rohaja stehen.


    Es gab ja auch mehrere Kaiser auf dem Thron, die merkwürdige Eigenschaften hatten. Bardo und Cella als Zwillinge auf "ausdrücklichen Wunsch Pervals" (trotz Verbots von Frauen auf dem Kaiserthron) oder Rude I mit seinen sieben Ehefrauen...

    Daher ist es eine Frage des Durchsetzungsvermögens. Und: Wer die Insignien (v.a. Raulskrone) innehat und vom Praiosgeweihten gesalbt wurde IST Kaiser. Egal von wem er nun abstammt.

    Einmal editiert, zuletzt von Adanos (10. Januar 2019 um 20:24)

  • Ähm... ohne Intervention unserer Heldengruppen in gekauften Abenteuern wäre Brin nicht Reichsbehüter geworden und Rohaja wohl auch nicht Kaiserin.

    Mir fallen gerade Attentäter, Mondenkaiser und Rückkehr des Kaisers ein. Gekungel 1 um den Thron und auf den Thron gibt es nichts zu (was mit daran liegt, dass Retos Kindertausch lange vor dem ersten AB liegt, aber auch wenn nicht, gäbe es da kein AB zu und das nicht nur aus den OT-Gründen, dass das eine nachhträgliche Setzung war). Brins Herkunft (Gekungel 2, oder gar 2,5) erfährt man eigentlich nicht mal in den Attentätern. In Rückkehr des Kaisers kann man den Bastard unterbringen und Rohaja wiederfinden (aber darum geht es hier auch nichht). Selindians Besonderheit wurde in RSH beschrieben, aber erst über 20 Jahre nach seiner Geburt in einem AB thematisiert. Yppolitas Intrige und ihre Verbannung oder Rückkehr wurden nicht in AB aufbereitet. Dem Fluch wurde bislang auch in keinem AB nachgegangen.

    Ich sehe da nicht viel Aufarbeitung und Thematisierung in AB (ich schrieb: spät, wenig oder gar nicht, nicht gar nicht).

    Brin wurde Reichsbehüter, weil er sich dazu erklärt hat, der Orkensturm wieder hat ja nur ein offizielles AB und die Answinkrise (und gar dessen Machtergreifung) gar keines.

  • Das große (?) Geheimnis um das Haus Gareth, Erbline etc. ist eigentlich reines Meisterwissen - außer einige Helden und wenige NSCs haben zufällig beim "Attentäter" bzw. "Rückkehr des Kaiser" mitgewirkt.UNd nur ein Fied würde dieses Wissen - was vielleicht zum Sturz vom Haus Gareth führen könnte - nutzen woillen ... falls noch so langer Zeit (Heptarchen etc.) daran ein Interesse gäbe.

    Rohajas Erbe wärfe der nächste Kaiser ... und da bisher Phex mit dem Haus Ga<reth wohlwollend mitmachte, dürfte es in göttl. Hand bzw. Heldentätigkeit liegen, das Rohja eine Erben habe wird.

    Wenn im HR gar ein Drache und Prinzesssin einen Sohn bekommen können, dann sollte bei ZWÖLF diese kleine Wunder wohl möglich sein, oder?

    Da der Bote huete -nicht wie früherr - viel zum Spiel um das Haus Gareth (die Willingsprinzessinen und ihre Maigebegabungen, die seltlsame -glücklichen- Umstände von Selidinas Geburt, Yppolitas Gedanken an Verrat (wozu es ein Szenario gab) usw.) beditrug, müssen wir wohl zum ersten MR-Band gedulden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn man nunmehr selber der Lehnsherr ist... ;) .

    Dachte doch tatsächlich, dass das expliziter dort steht, aber da hat mir wohl das Gedächtnis einen Streich gespielt. Den Satz auf den du anspielst kann man aber auch so interpretieren, dass man Genehmigung von höherer Stelle braucht. Wenn es aber nun keine höhere Stelle gibt, bei der man eine solche einholen kann? Und Rohaja ist (als relativ schwache Kaiserin (Verlorene Provinzen, Ausgeblutetes Reich, Ochsenbluter Urkunde)) ja nun beileibe nicht mehr in der Lage zu tun was auch immer sie will (Im Gegensatz zu Perval etwa der Bardo und Cella mit aller Macht durchdrücken konnte).

    Sollte sie da tatsächlich versuchen einen Bastard auf den Thron zu setzen, könnte es schon passieren, dass ihr auf einmal die Fürsten die Gefolgschaft aufkündigen (weil sie Traditionalisten sind oder weil sie sich selbst irgendwie Hoffnungen machen) oder ihre Unterstützung eines solchen Erben von Bedingungen abhängig machen. Vor allem aber würde ein Bastard für den Kaiserthron den Kirchen (vor allem der Praisoskirche) ein Machtinstrument in die Hand geben. Die könnte sich nämlich schlicht weigern einen Bastard zu salben ... und was das letzte mal rauskam, als sich jemand von einem dattrigen alten Zausel zum Kaiser salben ließ, das weis man ja noch ...

  • Reden wir von den Albino? Dieser könnte - in weiter Zukunft - noch für das Haus Gareth nützlich werden. Als Erbe käme dieses (ungeplante) Kind niemlas in Frage - und so lange keine "Hellden" ihm von seiner Mutter erzählen, passiert auch Nichts.

    Aber Aventurien ist das Land von Magie und Wundern ... und wie sollte das Volk an die gnädigen ZWÖLF glauben, wenn idese nicht in der Lage sind, ihre - von Praios' Gnaden - gekrönte Kaiserin zu helfen ... oder zürnen etwas die Götter der Kaiserin ... ?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • und wie sollte das Volk an die gnädigen ZWÖLF glauben, wenn idese nicht in der Lage sind, ihre - von Praios' Gnaden - gekrönte Kaiserin zu helfen

    Eine Frage ist, ob DSA 5 Liturgien das noch vermögen, und ebenso, warum nach 11/12 Jahren diesbezüglich plötzlich etwas geschehen sollte. Ein großes Wunder der kaiserlichen Fruchtbarkeit aus heiterem Himmel ist ja nun eher nicht zu erwarten, und sich an Geweihte zu wenden, war eine Menge Zeit (abseits der Peraine-Geweihte, aber Peraine ist da nicht ganz der rechte Ansprechpartner, da es ja nicht um eine Krankheit geht).

  • Wenn Yppolita noch politische Ambitionen hat, sollte sie sich einen möglichst mächtigen Ehemann (Haus vom großen Fluss? Gibts da noch Kandidaten?) suchen und dann ganz legitime Kinder bekommen - die wären dann ja im Moment die Erben. Da brauchts gar keine Zwillingstauschgeschichten.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Das sehe ich auch so und hatte ich auch so geschrieben. Allerdings heißt es im Almanach, dass Yppolita wohl sich nicht politisch verheiraten lassen möchte (wobei es fraglich ist, ob sie sich dagegen wirklich erwehren kann, falls ernsthafte Bestrebungen diesbezüglich aufkommen sollten). Ein paar Jahre (vielleicht so bis ca. an die 10 ungefähr) haben Rohaja und sie noch, bevor es biologisch allmählich eng werden könnte.

  • Die nächsten Thronfolger sind dann Barnhelm von Rabenmund und seine Kinder, oder täusche ich mich da?

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Kaiserin Swantje von Rabemund! Hätte nichts dagegen, wenn Rohaja sie als Erbin einsetzen würde ... und der alte Answin soll sich im Grab umdrehen, wenn doch noch eine Rabemund auf den Thron kommt, ganz ohne Radau.

  • Solange Rohaja meine ehelichen Kinder hat, und Yppolita keine ehelichen Kinder hat (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Haus_Gareth), müsste ein Rabenmunder als nächstes auf der Kandidatenliste stehen, ja: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Haus_Rabenmund#Stammbaum. Vermutlich eher Barnhelms Linie als Hildelindes, weil Barnhelm von Answin abstammt, und der ist älter als Hildelinde.

    Wobei der ja ein offizielles Testament mit einer Nennung vermutlich Vorrang haben dürfte vor reiner Erblinie.

  • Nun, inzwischen sind die Splitter ähm entsorgt. Die letzte große Bedrohung (Haffax?) für das Reich entschwunden - der Sternenfall über Aventurien gekommen - das sich das Haus Gareth Zeit findet um an seine Zukunft - und ide des Reiches - zu sorgen. Und es sollte im kommendne Götterkonflikt auch im Sinne der ZWÖLF (Praios & Phex?) sein, das das Haus Gareth weiterhin Stark bliebt. Denn -immerhin- müßten ja Phex & Praios einen Plan eisnt verfolgt haben, als sie das Haus Gareth und seinen Erben (Hal) als Kaiser auf den Thron hoben ... den Gareth ist - wie jeder aus der Box wissen dürfte - wichtig im Kampf gegen die namenlose Dunkelheit.

    So hat ja auch damlas Prinz Brin erst gegen die Orks, dann gegen seinen Onkel gestellt. Erst die Sicherheit des Reiches, dann die Familie.

    Wäre natürlich schön wenn DSA5 genauso (weiterhin) denken würde ... und wie weit die heutige Redaktion in die weiteren Pläne um Haus Gareth eingeweiht wurde.

    Ein Rabenmund auf den Thron ... das würde ähnlich sein wie ein Trump als Präsident. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein Rabenmund auf den Thron ... das würde ähnlich sein wie ein Trump als Präsident. ;)

    In welcher Beziehung? Die Rabenmunds sind ein altes Adelshaus des Mittelreichs, es gibt eine ganze Reihe von ihnen, die Lehen verwalten oder eine hohe Stellung haben. Von keinem von ihnen ist bekannt, er verhalte sich wie Trump. Trump wäre wohl eher vergleichbar mit einem Quereinsteiger, der nicht von Adel ist und sich einen Dreck um althergebrachte Bräuche und Traditionen schert. Das sehe ich bei den Rabenmunds nicht.

  • Ich finde, dass sich die Frage nach Rohajas Erbe eigentlich nicht stellt. Die wird uns noch alle überleben.

    Einmal aus offplay-Sicht: Regionalspielhilfen werden mittlerweile ja nur noch herausgebracht, nachdem größere politische Umwälzungen hinter einer Region liegen und nicht etwa bevorstehen oder noch im Gange sind. (Siehe Bornland) Da Rohaja im Aventurischen Almanach quasi für die Dauer der gegenwärtigen Releases "verewigt" wurde und auch in den anderen Regionalbänden erwähnt wird, dürfte es keine größeren Probleme mit ihrem weiteren Status als Kaiserin geben.
    Rohaja hat mindestens bis zum Jahr 2030, bzw. 1051 BF die dickste Plot Armor des Kontinents. Erst zu diesem Zeitpunkt ist frühestens mit neuen Regios und/oder DSA6 zu rechnen.

    Aus inplay-Sicht: Rohaja ist mit 34 immer noch verdammt jung. Nimmt man sich einfach mal ein paar irdische Königinnen als Vorbild; beispielsweise englische Königinnen wie Elizabeth I. (regierte fast 45 Jahre lang und war kinderlos), Victoria (bestieg ungefähr im gleichen Alter wie Rohaja den Thron und regierte 63 Jahre lang) oder Elizabeth II. (die sehr viel später als Rohaja auf den Thron kam, aber bereits unfassbare 66 Jahre regiert), dann wäre es nicht einmal unglaubwürdig, wenn Rohaja die nächsten 60 Jahre lang auf dem Thron sitzt (dann wäre sie 94). In Aventurien kein unerreichbares Alter. Bis zum Jahr 2079 / 1100 BF fließt noch ziemlich viel Wasser durch den Wirselbach. Sollen sich doch die Autoren von DSA9 mit dem Problem der Thronfolge herumärgern. ;)

    Als exakt Gleichaltriger wünsche ich der Kaiserin, dass sie mich noch bis in besagtes Alter begleiten wird (und ich hoffe, dass ich das Würfelkästchen nicht versehentlich mit dem Pillendöschen verwechsle.)

    ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Da Rohaja im Aventurischen Almanach quasi für die Dauer der gegenwärtigen Releases "verewigt" wurde und auch in den anderen Regionalbänden erwähnt wird, dürfte es keine größeren Probleme mit ihrem weiteren Status als Kaiserin geben.

    Rohaja hat mindestens bis zum Jahr 2030, bzw. 1051 BF die dickste Plot Armor des Kontinents. Erst zu diesem Zeitpunkt ist frühestens mit neuen Regios und/oder DSA6 zu rechnen.

    Einen solchen massiven Schutz würde ich bezweifeln, wenn man sich mal die Vorgeschichte ansieht: Rohaja ist in der Mitte der 4. Edition auf den Thron gekommen, Khadan ebenso, in der Geographia werden noch Emer und Amene als Herrscherinnen geführt. Das ist jeweils vor den zentralen Spielhilfen (Horasreich bzw. zentrales Mittelreich) passiert.

    Es wäre ja auch etwas albern, wenn man sich mit der grundlegenden Kontinentsbeschreibung auf ein Jahrzehnt jegliche tatsächlich bedeutsamen Umwälzungen verbauen würde.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich dachte, Storko von Gareth, als der Chef des Hauses wäre der nächste in der Thronerbenreihenfolge?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wieso sollte er? Die Erbfolge geht AFAIK vom zu Beerbenden aus, zuerst in Richtung Kinder, dann zu den Geschwistern und erst dann den Stammbaum hoch. Storko ist (nach offizieller Version) Rohajas Urgroßonkel - und zudem an die 90.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Kurz zum Haus Rabenmund: Sie haben isch in den letzten Jahrzehntenn nicht gerade mit Ruhm bekleckert, u.a. Answin und der Zwist in Rommilys dürfdte vielen Aventurien in Erinnerung geblieben sein. Möge Travia behüten das es so weiter geht. ;)

    (Die Anspielung auf Trump bezog sich darauf das er das "Land gespalten" hat.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und er hat keine legitimen Kinder, er ist also eine dynastische Sackgasse, selbst wenn er Rohaja überlebt.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.