Antimagier vs. Magier - läuft da etwas falsch?

  • Dass man bei Immortales den Temporalbann unbeschadet überlebt, hätte ich mir tatsächlich anders und falsch ausgemalt. Dennoch sind auch dort 16pAsP im Eimer...

    Mit 3. Erweiterung und Fokusregeln können Charaktere mit entsetzlichen Monstren daherkommen und es ist gut, dass sie zumindest die Entschwörungsexperten fürchten müssen; selten genug werden die sein, die sich Dämonenbann im Bereich QS6 gönnen. In der Praxis wird man die Erhebungszauber hochschieben; das hat doppelten Nutzen: besseres Moster, Schutz vor Antimagie.

  • Die analog entwickelte Liturgie der Praioskirche namens 'Magiebann' ist explizit nicht in der Lage permanente AsP aufzulösen. Das Fehlen dieser Formulierung in entsprechend antimagischen Formeln kann jetzt natürlich im Umkehrschluss bedeuten, dass diese durchaus in der Lage sind dies zu bewerkstelligen, aber unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit nimmt man dem Praioten, der vielleicht keine Monopolstellung, durchaus aber eine gewissen Vormachtsstellung besitzt, bzw. besitzen sollte die Butter vom Brot.

    Geweihte haben Magiern gegenüber vorallem einen Nachteil: Sie decken einen oder zwei Aspekte ab, während Magier nicht nur in der Lage sind aus allen Merkmalen Zauber zu erlernen, sondern in der Theorie auch von jeder (voll)magischen Tradition. Das gleicht der Geweihte seinerseits aus, dass er in entsprechendem Anwendungsgebiet der Spezialist ist und tatsächlich sind Zauber wie der Immortalis nur eine teure (wenn auch wirkungsvollere) Variante der Zeremonie Jugendlichkeit, die ihrerseits keine permanenten Karmapunkte kostet.

    Der Praiot ist seinerseits nicht in der Lage magische Artefakte zu zerstören, oder Dämonen in ihre Sphäre zu schicken, er muss diese auf die altmodische Art vernichten. Er kann zum aktuellen Zeitpunkt ja nicht einmal eine Zone erschaffen, die das Zaubern erschwert.

    Und jetzt kommt auf der anderen Seite der Antimagier, der nicht nur der bessere Praiot ist und gleichzeitig noch in der Lage ist sich zu teleportieren, Heilzauber zu wirken und Elementare zu beschwören, die dem Praioten stellvertretend ordentlich einheizen, weil dieser gegen das Elementar nur halben Schaden, selbst mit geweihten Waffen verursacht. In diesem Sinne hat ein schlechter Antimagier lediglich noch nicht all sein Potenzial ausgeschöpft, während der Praiot sehr schnell an seine Grenzen gerät.

  • Uh ich hatte mich bei Geweihten noch garnicht eingelesen das mit den pASP gibt in der Tat den Anschein als ob das beim Zauber vergessen wurde. Aber ansonsten hat es den Anschein als ob diverse Liturgien fehlen würden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Uh ich hatte mich bei Geweihten noch garnicht eingelesen das mit den pASP gibt in der Tat den Anschein als ob das beim Zauber vergessen wurde. Aber ansonsten hat es den Anschein als ob diverse Liturgien fehlen würden.

    Die diversen Liturgien fehlen in der Tat, der Magiebann bannt jeder Merkmal. Die Steigerung nach D ist dabei ein nachgeordnetes Problem, denn man bekommt hier das Gesamtpaket der Bannzauber zum Preis von 2 Bannzaubern. Das weitaus größere Problem ist das mit der Bezahlbarkeit und der Reichweite, 8KaP+ KaP in Höhe des gewirkteb Zaubers auf Reichweite Berührung stellt da schon ein Problem dar. Die erste Liturgieerweiterung liefert zumindest Reichweite 4 und mit der dritten kann man nun auch magische Handlungen bannen. Dass hier die doppelten Kosten entfallen für Zonenzauber ist ein sehr schwacher Trost.

  • Ungleich mächtiger ist der Dämonenbann, wenn man denn nun zulässt, dass dieser auch bei Golems/Chimären/Untoten wirkt. Die Arbeit von vielleicht sogar Monaten, in die man einen Teil seiner ureigenen Essenz fließen ließ mit einem Wimpernschlag schwinden zu sehen, weil ein Antimagier eine Handbewegung gemacht hat und dabei etwas murmelte ist vernichtend und sollte nicht im Machtbereich eines Spielers liegen. Das wirft nämlich die Frage auf, warum nicht ein Antimagier schon längst die Skrechu weggeschnippt hat.

    Ich habe das einmal bei der Redax angefragt und heute Antwort erhalten.

    Frage:

    Zauber Dämonenbann: Wirkt der Zauber auch gegen Chimären und Golems, falls in diese bei ihrer Erhebung pAsP geflossen sind?

    Antwort:

    Der DÄMONENBANN kann durchaus gegen einen STEIN WANDLE oder einen CHIMAEROFORM eingesetzt werden. Trotz der eingesetzten permanenten AsP ist die Wirkungsdauer ja dennoch begrenzt. Wenn in späteren Erweiterungsbänden Möglichkeiten vorgestellt werden, welche die genannten Zauber permanent wirken lassen, funktioniert der DÄMONENBANN gegen diese Varianten allerdings nicht mehr. Auch Chimären, die von einer Chimäre mit der Wesensfähigkeit "Fortpflanzung" gezeugt wurden, können nicht mehr mit dem DÄMONENBANN entzaubert werden.

  • Erastäus von Salvunk Uff, das schafft zumindest Klarheit. Danke fürs Nachfragen. Da lassen die Antimagier die Praioten ja um längen hinter sich, aber das ist dann wohl eher als Problem der Geweihten- als der Magierbände zu sehen.

    Ich hoffe da wird im Artefaktband noch etwas nachgeliefert, sowohl eben das Erhöhen der Wirkungsdauer auf permanent, als auch entsprechende (angemessene) Reaktionsmöglichkeiten für Antimagier.

  • Damit wirkt der Dämonenbann gegen Untote, Chimären und Golems... nur nicht gegen Dämonen ;) . Trotzdem ein wirklich guter Zauber für jeden Antimagier und auch für andere Magier durchaus sinnvoll.

    Jetzt gleich die nächste Frage werden alle Untoten von Zaubern erhoben? (Skelettarius oder Totes handle, oder andere falls es noch mehr gibt) Oder gibt es auch Untote die nicht von einem Zauber mit dem Merkmal Dämonisch erhoben wurden. Mir ist im Moment kein anderer Weg bekannt.

    bzw. Ich habe gelesen das es freie Untote gibt aber die wären damit dann ja nicht zu bannen wenn ich es analog zu den Chimären sehe.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Jetzt gleich die nächste Frage werden alle Untoten von Zaubern erhoben?

    Nein. Es gibt durchaus Untote, die unter "kosmischen Ereignissen" erschaffen werden, ebenso Tote, denen die Weiterreise verwehrt bleibt und die deshalb zu Untoten werden usw. und natürlich kann auch die Herrin der Untoten bisweilen direkt ihre Macht einsetzen...

    Das Leben endet bei Weitem nicht immer mit dem Tod und nicht hinter jedem Untoten steckt ein Nekromant. Gerade die mächtigeren Untoten sind meist keine Heimwerkerarbeiten, sondern entstehen durch andere Umstände.

  • Damit wirkt der Dämonenbann gegen Untote, Chimären und Golems... nur nicht gegen Dämonen ;) . Trotzdem ein wirklich guter Zauber für jeden Antimagier und auch für andere Magier durchaus sinnvoll.

    Jetzt gleich die nächste Frage werden alle Untoten von Zaubern erhoben? (Skelettarius oder Totes handle, oder andere falls es noch mehr gibt) Oder gibt es auch Untote die nicht von einem Zauber mit dem Merkmal Dämonisch erhoben wurden. Mir ist im Moment kein anderer Weg bekannt.

    bzw. Ich habe gelesen das es freie Untote gibt aber die wären damit dann ja nicht zu bannen wenn ich es analog zu den Chimären sehe.

    Spoiler anzeigen


    Es gibt die Zeremonie Tairachs machtvolle Erhebung von Untoten. Hiermit können sogar Oger, Trolle oder Riesen erhoben werden und sie sind nicht durch den Dämonenbann betroffen. (vgl. Regelwiki: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/tair…on-untoten.html)

  • Jetzt gleich die nächste Frage werden alle Untoten von Zaubern erhoben?

    Nein. Es gibt durchaus Untote, die unter "kosmischen Ereignissen" erschaffen werden, ebenso Tote, denen die Weiterreise verwehrt bleibt und die deshalb zu Untoten werden usw. und natürlich kann auch die Herrin der Untoten bisweilen direkt ihre Macht einsetzen...

    Das Leben endet bei Weitem nicht immer mit dem Tod und nicht hinter jedem Untoten steckt ein Nekromant. Gerade die mächtigeren Untoten sind meist keine Heimwerkerarbeiten, sondern entstehen durch andere Umstände.

    Oder gibt es auch Untote die nicht von einem Zauber mit dem Merkmal Dämonisch erhoben wurden.

    x76 Tote denen die weiterreise verwehrt wird werden doch normalerweise zu Geistern? Wiedergänger sind, meine ich,Seelenlos aber wodurch können sie sich wieder bewegen? Ist das wirklich ein "kosmisches Ereignis"? Ein spotaner Vorgang der keine Ursache zu haben scheint?

    Herrin der Untoten sollte recht eindeutig dämonisch sein.

  • Also das Paktgeschenk "Untote erheben" aus der Domäne von Thargunitoth wird aufgrund des Fehlens des Merkmals "Dämonisch" auch nicht betroffen.

    Natürlich gibt es auch freie Untote, wobei die seit DSA5 regeltechnisch nicht unbedingt so gestützt sind, wie das in DSA4.1 der Fall war.

    Außerdem sind Untote, die mit einem Nephazim (sobald/sofern der mal in DSA5 etabliert wird) erhoben wurden aller Wahrscheinlichkeit nach auch immun gegen den Dämonenbann.

  • Ich bekomme so langsam das Gefühl das man das alles etwas einfacher hätte Regeln können als es jetzt geregelt ist.

    1. Untote die dämonisch erhoben wurden

    2. Untote durch karmales wirken (Tairach)

    3. freie Untote (siehe z.B. https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best…iegermumie.html unter Kampfverhalten)

    4. Untote durch Paktgeschenke

    5. Untote die durch dämonische Beseeltheit erschaffen wurden (bisher noch nicht in DSA 5 enthalten)

    Wenn man ein Spielsystem wie DSA 5 hat das eigentlich vieles vereinfachen will und dann allen diesen Untoten wieder unterschiedliche Eigenschaften gibt ... lustig und interessant ist es allemal ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....