Weg der Hutmacherin...

  • Hallo,

    die profanen Professionen haben die Wege des/der... , welche ihnen bestimmte Boni gewähren. Spielt man mit den Regeln, dass Stilsonderfertigkeiten nur mit den entsprechenden Stilen erworben werden können (was bei uns der Fall ist), stellst sich die Frage, unter welchen Vorraussetzungen diese erworbenwerden können. In den Büchern steht, dass diese SFn einer mehrjährigen Ausbildung entsprechen. Das bedeutet in meinen Augen, dass man den Held entweder mindestens zwei bis drei Jahre aus dem Rennen nehmen muss, um einen solchen Stil zu erlernen oder das man erst nach ca. 4-6 Jahren, in welchen man sich in der Praxis intensiv mit den Inhalten auseinandergesetzt hat, einen solchen erwerben kann. Wie seht ihr das? Wie sieht das denn bei den Kampf- oder Zauberstilen aus? Wenn man schon einen Stil hat, kann man dann noch einen zweiten erwerben? Es gibt zwar die SFn Kampf- und Zauberstilkombination, aber keinen für die Kombination von profanen Stilen. In welchem Alter beginnt man eigentlich eine Ausbildung? Zwischen 8 und 12 Jahren vielleicht? Fragen über Fragen...

    Gruß

    Scoon

  • Hallo,

    die profanen Professionen haben die Wege des/der... , welche ihnen bestimmte Boni gewähren. Spielt man mit den Regeln, dass Stilsonderfertigkeiten nur mit den entsprechenden Stilen erworben werden können (was bei uns der Fall ist), stellst sich die Frage, unter welchen Vorraussetzungen diese erworbenwerden können. In den Büchern steht, dass diese SFn einer mehrjährigen Ausbildung entsprechen. Das bedeutet in meinen Augen, dass man den Held entweder mindestens zwei bis drei Jahre aus dem Rennen nehmen muss, um einen solchen Stil zu erlernen oder das man erst nach ca. 4-6 Jahren, in welchen man sich in der Praxis intensiv mit den Inhalten auseinandergesetzt hat, einen solchen erwerben kann. Wie seht ihr das? Wie sieht das denn bei den Kampf- oder Zauberstilen aus? Wenn man schon einen Stil hat, kann man dann noch einen zweiten erwerben? Es gibt zwar die SFn Kampf- und Zauberstilkombination, aber keinen für die Kombination von profanen Stilen. In welchem Alter beginnt man eigentlich eine Ausbildung? Zwischen 8 und 12 Jahren vielleicht? Fragen über Fragen...

    Gruß

    Scoon

    Ich bin der Meinung, dass man dieses Problem geschickt umgehen kann, wenn man entsprechende SF bereits bei Generierung erwirbt. Im Übrigen sehe ich auch kein Problem auch beispielsweise Magiern passende TalentstilSFs bei Generierung zu zugestehen. Insbesondere der Weg der Gelehrten bietet sich an, aber auch der Weg des Händler, oder Weg des Adligen/Patrizier ist denkbar.

    Wenn man aber einen Stil erlernen will, der erstmal nichts mit der erlehrten Profession oder der Herkunft zu tun hat finde ich zwei bis drei Jahre als durchaus angemessenen Zeitraum. Bei Zauberstilen empfiehlt sich schließlich auch das ganze mit einem entsprechenden Zweitstudium zu kombinieren. Da es hier keine festen Regeln gibt würde ich tatsächlich "nach Gefühl" entscheiden. Der Held, der mal schnell ein Talent hochzieht, weil er die AP übrig hat sollte nicht sofort die passende Talentstilsonderfertigkeit auswählen dürfen.

    Guter Thread übrigens, freue mich auf andere Meinungen zu diesem Thema.

  • Wenn man aber einen Stil erlernen will, der erstmal nichts mit der erlehrten Profession oder der Herkunft zu tun hat finde ich zwei bis drei Jahre als durchaus angemessenen Zeitraum. Bei Zauberstilen empfiehlt sich schließlich auch das ganze mit einem entsprechenden Zweitstudium zu kombinieren. Da es hier keine festen Regeln gibt würde ich tatsächlich "nach Gefühl" entscheiden. Der Held, der mal schnell ein Talent hochzieht, weil er die AP übrig hat sollte nicht sofort die passende Talentstilsonderfertigkeit auswählen dürfen.

    Das stimmt aus erzählerischer Sicht.

    Andererseits könnte man argumentieren, dass man bestimmte Zauberstile schon in der Akademiezeit erlebt / gelernt hat und das ausgeben der Punkte nur der regelmechanischen Umsetzung dient. D.h. der Krieger Raul war schon immer ein guter Anführer, aber nun kann er die SF Anführer (Elenvina Stil) ebend in einer freien Aktion, statt in einer Aktion durchführen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Warum gibt es die Kombination mit ihren hohen Kosten?

    Balancing

    Zwei Kampfstile, zwei Zauberstile sind sehr stark.

    Talentstile können großen Einfluss auf die Spielwelt, selten aber auf den Kampf nehmen.

    Zeittechnisch würde ich es gleich betrachten also den anderen beiden gleichsetzen. Damit erlaube ich in meinen Gruppen (erlauben im Sinne von raten) nicht, dass eine Person zwei Stile von Anfang an hat (es gibt sehr gute Erklärungen, warum das doch geht). Denn sonst kann der Magier sich noch stärker pushen.

    Ein zweiter Talent-Stil sollte in Gruppen mit wenig Kampf eine Talentstilkombinationssonderfertigkeit benötigen. In Gruppen wo Kämpfe die größte Show darstellen, würde ich es eventuell ohne Talentstilkombinationssonderfertigkeit erlauben.