Überarbeitete Auflagen der DSA5 Regelwerke

  • 'allo allerseits,

    als gerade der Umschwung von DSA4 zu DSA5 begann, hatte irgendwer mal gesagt, man solle bei DSA-Regelwerken immer auf die 2. überarbeitete Auflage warten, da die ersten doch oft viele (Rechtschreib)-Fehler und Ungenauigkeiten enthalten - dies hat sich mit dem Lesen von so mancher Rezension z.B. des Kompendiums auch bestätigt. Ich hab in den letzten Jahren kaum noch aktiv gespielt, sodass ich kein Problem hatte, diese Regel auch mit dem GRW zu befolgen, doch jetzt scheint eine neue Runde in nicht mehr allzu ferner Zukunft auf mich zu zukommen, mit vielen neuen Spielern und wahrscheinlich DSA5. Außerdem lese ich gern Regelwerke, ich plane also sowieso mir die alle anzuschaffen, und so stellt sich jetzt folgende Frage


    Frage: Sind inzwischen überarbeitete Hardcoverausgaben von Regelwerken (DSA5) neben dem GRW erschienen oder gibt es irgendwelche Ankündigungen/Vermutungen, wann dies der Fall sein könnte? Gibt es außerdem Regelbücher, deren 1. Auflage weitgehend fehlerfrei ist und bei denen der direkte Kauf empfohlen wird?

  • Beim Regelwerk gibt es als Hardcover schon die 3. überarbeitete Auflage. Die Softcovervariante folgt diesen Monat. Die Auflage ist trotzdem nicht Fehlerfrei. Sie brauchen ja noch was für die 4. Auflage.:)

    Die anderen Regelwerke gibt es alle nur in der ersten Auflage. Eine überarbeite gibt es erst, wenn die Hardcoverausgabe ausverkauft ist.

    Die Hardcoverausgaben der Aventurischen Bestiarien sind auch in der 2. überarbeiteten Auflage erschienen.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • DSA 4.0 haben wir u.a aus diesem Grund übersprungen und auf DSA4.1 gewartet. Dabei ging es uns weniger um Tüpväller, als um Änderungen im Regelwerk, nachdem die erste Version oft gespielt wurde und Designfehler korrigiert wurden. Ähnliches erwarte ich für DSA5, allerdings kommt das für dich wahrscheinlich zu spät.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....