drum sag ich ja: Shared array... jeder würfelt eine Serie von 6 Zahlen und dann entscheidet sich die Gruppe für eine dieser Serien... so haben alle die gleichen Werte und trotzdem haben alle gewürfelt... dass individuelle würfeln find ich OK für Oneshots... dann ist man halt mal total übermächtig oder einfach nur die Eskortmission für die anderen
Unsere Methode in solchen Fällen (nicht nur bei (A)D&D*, sondern bei alle Rollenspielen wo ausgewürfelt wird, außer bei DSA2/3, wo immer so "gewürfelt" wurde, wie es einen passte) kann man als "drei Spalten Best-of-Two frei verteilt" bezeichnen: für jede Eigenschaft zweimal würfeln und den besten Wert nehmen, dies drei mal und dann die Werte der besten Spalte frei auf die Eigenschaften verteilen. Da können zwar trotzdem schlechte Werte heraus kommen, aber die Wahrscheinlichkeit für gute Werte ist größer.
*bei Pathfinder, Starfinder und D&D 5e verwenden wir immer die Point-Buy-Methode oder das Standard-Array