Kleriker sucht Hilfe

  • Mithral halbiert das Gewicht der Rüstung. Es hat noch ganz viele andere Mechanische Vorteile, aber der spannendste ist eigentlich, dass eine Mithralrüstung als eine Kategorie leichter gilt für alles ausser 'Umgang mit Rüstungen', dass heisst insbesondere auch, dass deine Geschwindigkeit nicht reduziert wird, wenn du eine Mittelschwere Mithralrüstung trägst.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Naja, +0 Dexterity gibt dir ja die gleiche RK wie wenn du auf falschem Fuss bist, also nicht ausweichen kannst... Also nehm ich nicht an, dass jemand mit ner 10 in Geschick grossartig ausweichen kann...

    Wirklich nicht mehr ausweichen, kann man ja erst wenn man Hilflos ist, was die GE auf 0 setzt, also einem -5er Malus.

    AFF sind mehr die Grundreflexe etc bleiben erhalten, aber man kann nicht extra darauf reagieren.

    Dazu muss ich auch gestehen, dass ich AFF mit kompletter GE weg weniger mag als in Starfinder wo man einfach einen fixen Malus bekommt.

    Ein Oger wird im Kampf ja noch immer versuchen deinen Hieben auszuweichen,

    warum sollte es gleich schwer sein ihn zu treffen, wenn ich ihn überrsache,

    als wenn er aktiv versucht mir auszuweichen?

    Aber ich glaube das ist interpretationssache und tut hier eig nicht viel zu Sache.

    Man kann es sicher auch anders sehen, wie gesagt dass war bis jetzt immer nur meine persönliche Auffassung davon :)

    dass heisst insbesondere auch, dass deine Geschwindigkeit nicht reduziert wird, wenn du eine Mittelschwere Mithralrüstung trägst.

    Das ist einer der Größten Vorteile der Rüstung.

    Obwohl für dich auch noch die Traglast eine Rolle spielt bei ST von 10.

    Auch die Senkung vom RK-Malus kann sehr ins Gewicht fallen, hilft dir bei einem KLE mit wenig Rängen und deiner ST und GE auch sicherlich.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Bedenke aber folgendes: Mithrilbrustplate gibt dir ein +6 RK... macht immernoch nur ne 13 bzw. ne 15 mit schild...

    Auf dem level auf dem ihr unterwegs seid, müsst ihr schon damit rechnen dass ein Monster ein +10 oder +11 auf seine Attacke bekommt... h4eisst anstatt mit ner 2 treffen die dich jetzt mit ner 4 aufm D20... ist die frage ob das wirklich so viel cash wert ist...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Und sobald du mal in Nahkampfreichweite vom Gegner bist, kommst du da meistens nicht einfach raus. Zumindest ich als Spielleiter würde den Kleriker in Nahkampfreichweite mit Sicherheit nicht entkommen lassen ;) Humanoide Gegner sind nicht dumm, die greifen nicht den dicken plattetragenden Paladin mit Schild an.

    Ihr spielt wahrscheinlich ein grösseres Szenario oder einen Abenteuerpfad? Dann würde ich den Spielleiter eher mal anhauen ob du etwas gegen deine schlechten Werte machen könntest, evtl. sogar einen neuen Charakter erstellen. Ich bevorzuge für grössere Kampagnen normalerweise Score points um es fair zwischen den Spielern zu halten, aber das ist eher eine persönliche Einstellung.

  • Ich habe eben mal nachgerechnet, was aber nicht ganz so einfach war, denn leider startet die Tabelle mit den Eigenschaftspunktekosten (Tabelle 1-1) erst bei 7. Mit einer GE von 5 sind die Eigenschaftswerte Deines Klerikers wahrscheinlich nur 10 Punkte wert. Hätte Dein Kleriker eine GE von 7, wären seine Eigenschaften genau 15 Punkte wert, was genau dem Standard entspricht.

  • Auf dem level auf dem ihr unterwegs seid, müsst ihr schon damit rechnen dass ein Monster ein +10 oder +11 auf seine Attacke bekommt... h4eisst anstatt mit ner 2 treffen die dich jetzt mit ner 4 aufm D20... ist die frage ob das wirklich so viel cash wert ist...

    Naja +1/+2 magisch, der Schild ebenfalls noch +1/+2 magisch (im Gesamten wären dass 12.520 GM (4.350 + 4.000 + 170 + 4.000)

    Macht dann doch eine RK von 10 + 8 + 4 -3 = 19.

    Macht für AB +10 (der dann doch eher für besser Gegner vorgesehen ist und nicht für Mobs) nur noch ein 45% Trefferchance.

    Dazu noch ein Ring oder ein Amulett das man aufgebalt (je +1) und man ist bei 55%

    Klar direkt drinnen stehen sollte man nicht im Nahkampf, aber mal ein/zwei Angriffe unglücklicherweise abbekommen geht damit schon viel besser aus.


    Man steckt halt sehr viel GM in die defensive, aber wenig/nicht in eine Waffe.

    Das würde aber auch eher wenig Sinn ergeben bei solchen Werten.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich habe eben mal nachgerechnet, was aber nicht ganz so einfach war, denn leider startet die Tabelle mit den Eigenschaftspunktekosten (Tabelle 1-1) erst bei 7. Mit einer GE von 5 sind die Eigenschaftswerte Deines Klerikers wahrscheinlich nur 10 Punkte wert. Hätte Dein Kleriker eine GE von 7, wären seine Eigenschaften genau 15 Punkte wert, was genau dem Standard entspricht.

    Ne, auch wenn das Geschick bei 7 wäre, wären die Attribute immernoch nur 7 Punkte wert.

    Völkerbonus und Bonus durch höheres Level werden beim Pointbuy nicht mitgerechnet. Die Werte für die er bezahlen würden wären also 10, 7, 11, 10, 14, 14. 0-4+1+0+5+5 = 7

    Im Prinzip kann man die 5 aber extrapolieren... jede Werterhöhung um 1 scheint soviel zu kosten, wie der Bonus des neuen wertes, aber immer mindestens 1. Entsprechend würde die senkung von 7 auf 6 zwei Punkte bringen, von 6 auf 5 sogar drei. Insgesamt schauen wir hier also an einen 2-Punkte Pointbuy.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Du meinst 45% Abwehrchance?

    Da sprechen wir dann aber auch von mehr als doppelt so viel Gold wie vorher...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Völkerbonus und Bonus durch höheres Level werden beim Pointbuy nicht mitgerechnet.

    Stimmt, dass habe ich vergessen bzw. überlesen ... :(

    Die Werte für die er bezahlen würden wären also 10, 7, 11, 10, 14, 14.

    Er startete wirklich mit einer WE von 14?

    m Prinzip kann man die 5 aber extrapolieren... jede Werterhöhung um 1 scheint soviel zu kosten, wie der Bonus des neuen wertes, aber immer mindestens 1. Entsprechend würde die senkung von 7 auf 6 zwei Punkte bringen, von 6 auf 5 sogar drei. Insgesamt schauen wir hier also an einen 2-Punkte Pointbuy.

    Das habe ich genau so gemacht. Damit würde ein Wert von 6 6 Punkte bringen und von 5 sogar 9 Punkte. Damit wären die Eigenschaften dieses Charakters sogar nur 2 Punkte wert. Aber es ist trotzdem nur eine Annahme.

    Da hilft wirklich nur eins: Du brauchts einen neuen Charakter, denn alles, was weniger als 10 Punkte wert ist, ist eigentlich nicht wirklich spielbar.

  • Er startete wirklich mit einer WE von 14?


    Nun, er hat gemeint, dass er seinen Bonus vom Mensch in Wisdom gesteckt hat... und ich nehme einfach schwer an, dass der Bonus von Stufe 4 auch dahin ist... zugegeben, letzterer hätte auch wo anders hin gegangen sein können, aber im besten Fall kommt man vielleicht auf 8 anstatt 7 Punkte. So oder so ist man weit weg von 15 Punkten oder gar den 20-25 die so ein epischer Held haben sollte.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • So oder so ist man weit weg von 15 Punkten oder gar den 20-25 die so ein epischer Held haben sollte.

    Daher auch mein Tipp, Charaktere, deren Eigenschaften weniger als 10 Punkte wert sind, entweder neuzumachen, oder ihnen die Differenz zu 10 zur freien Verteilung zu geben. Für NilsAcht wären das 8 Punkte, genug um seine GE von 5 auf 9 zu bringen.

  • Oder auf 6 und die Stärke auf 14... da muss man sich um das rüstungsgewicht nicht mehr so viele sorgen machen und kann sogar erwägen mal reinzuhauen ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Du meinst 45% Abwehrchance?

    Ja meine ich,danke fürs ausbessern.

    Ein Charakter der 5 Stufe sollte umd die 10.000 GM haben.

    Da er keine offensive braucht könnte er wirklich fast alles in die Defensive stecken.

    Damit sollte bei normaler Gold und Loot Verteilung, so ein Wert in etwa drinnen sein.

    Wenn mans nur +1 macht und dafür Ring und Amulett dazu rechnet (also je 3.000 weg und je 2.000 dazu), spart man sich 2.000 und kommt noch immer auf eine 19 RK.

    Für die 45% Abwehrchance.

    Heißt in etwa da halbe Gold in die Defensive und man wird nur noch zu 50% getroffen.

    Es wäre ein Idee.

    Natürlich stört die GE extrem die 15-20% fehlen einfach und kommen auch nicht wieder.


    Ich hab die Kaufpunkte Tabelle mal von 0-40 gemacht.

    Es ist wirklich nur ein 2 Punkte Char, wenn er seine Attribute so verteilt hat wie man es eigentlich machen würde.

    Selbst ein normaler NSC Bauer hat 3 Punkte.

    NSC Helden haben 15 und SC Helden im Normfallfall 20.


    Mit dem SL reden zwecks neu Würfeln oder hochtrainieren bis die Punkte in etwa passen wäre ein Idee.

    Schau einmal was die anderen für (Ausgangs-) Werte haben.

    Wenn da Chars mit 30-40 Punkten dabei sind, dann ist das ein bisschen mehr als leicht unfair und frustrierend.

    Da sollte der SL eig schon mit sich reden lassen.

    Falls er das mit den Kaufpunkten nicht kennt zeig es ihm einmal.

    Nicht dass ihr so eure Chars bauen müsst, nur dass ihr so in etwa deren "Anfangsstärke sehen könnt".


    Ich bevorzuge für grössere Kampagnen normalerweise Score points um es fair zwischen den Spielern zu halten, aber das ist eher eine persönliche Einstellung.

    Ich normalerweise auch ich verstehe aber auch den Reiz des Auswürfelns.

    In einer meiner Gruppen haben wir 4W6 schlechtester Weg von oben nach unten gewürfelt.

    Heißt erst nach den Würfeln konnte man quasi sagen was für eine Klasse überhaupt Spielbar ist xD

    Allerdings habe ich eine Spielerin dreimal werfen lassen, weil die ersten zwei Würfelsets unter 10 Punkten waren (die anderen waren alle um die 25-30)

    Und mit 3 KO (ja 4 einser) wenn man einen Elf haben will... ja.

    Wie gesagt hängt halt vom SL ab wie er sowas regelt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Daher auch mein Tipp, Charaktere, deren Eigenschaften weniger als 10 Punkte wert sind, entweder neuzumachen, oder ihnen die Differenz zu 10 zur freien Verteilung zu geben. Für NilsAcht wären das 8 Punkte, genug um seine GE von 5 auf 9 zu bringen.

    Ich würde es nicht auf 10 Punkte beschränken sondern zuerst einmal schauen wie viele Punkte die restliche Gruppe hat.

    Und dann vil auf die Differenz mit dem zwei niedrigsten zu haben.

    Am besten wäre halt wirklich um die 15-20 Punkte, das hat ein normaler Held einfach und damit wird zB in einem AP auch gerechnet.

    Aber unabhängig vom AP, sollte die Gruppe in etwas gleichwertig sein.

    Wenn der zweitniedrigste noch immer 40 Punkte hat, dann sind 10 Punkte besser als 2,

    aber sobald der SL beginnt Monster ein bisschen anzupassen um den starken Spielern gewachsen zu sein,

    sind es dann trotzdem wieder "nur" 10 Punkte

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja im Endeffekt ist Pointbuy oder Shared Array halt doch die bessere Option.

    In einigen Punkten ja. (Fairness, AP Stärke, komplett freie Klassenwahl)

    Allgmeine ist es trozdem Ansichtssache, gibt Leute die wollen lieber würfeln. (zufällig und nicht konstruiert)

    Ich versteh beides, bin aber wie gesagt der Meinung, dass beim Würfeln ein SL schauen sollte,

    dass obige Punkte trotzdem so gut wie möglich erfüllt werden.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • drum sag ich ja: Shared array... jeder würfelt eine Serie von 6 Zahlen und dann entscheidet sich die Gruppe für eine dieser Serien... so haben alle die gleichen Werte und trotzdem haben alle gewürfelt... dass individuelle würfeln find ich OK für Oneshots... dann ist man halt mal total übermächtig oder einfach nur die Eskortmission für die anderen ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Um noch mal was für meinen SL zu schreiben: Er hätte mich bestimmt neu würfeln lassen, aber da ich etwas später in die Gruppe kam habe ich meinen Char zu hause ohne Hilfe erstellt. Nur mit GRW und Internet. Ich habe mein bestes getan. ;)


    Jetzt sind wir an einem Punkt wo ich schon einige Zeit so lebe und ich schon meine Domäne ändern durfte. Also ich glaube nicht das mir noch mal so eine Änderung zugestanden wird.

    Ich halte mich einfach im Kampf zurück :thumbup:

  • Jetzt sind wir an einem Punkt wo ich schon einige Zeit so lebe und ich schon meine Domäne ändern durfte. Also ich glaube nicht das mir noch mal so eine Änderung zugestanden wird.

    Es ist dein erster Charakter und du hast ihn selbst erstellt. Da darfst du sicher nochmals über die Bücher jetzt wo du erfahrener bist. Ich lass bei mir die Neulinge auch nach Lust und Laune die ersten paar Mal die Charakter anpassen. Man muss ja etwas gespielt haben bis man die Zusammenhänge sieht.


    Ich normalerweise auch ich verstehe aber auch den Reiz des Auswürfelns.

    Ich finde auswürfeln für Oneshots gehört dazu :) macht auch Spass. Man freut sich richtig über die Würfelergebnisse der anderen.

    Aber bei einem AP teils über ein Jahr mit demselben Charakter spielen und dann hat man den nur erwürfelt, das kann verdammt frustrierend sein. Vor allem wenn dann andere um einiges bessere Werte haben

    Ich halte mich einfach im Kampf zurück :thumbup:

    Das ist ja genau der falsche Weg :/ du solltest ja dich auch im Kampf austoben können wenn du willst, ist ja in Pathfinder auch ein sehr zentraler Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von wydy (10. Januar 2019 um 20:32)