Kleriker sucht Hilfe

  • OK, Stecken sehen sehr interessant aus. Und das Talent "Mit Magischen Gegenständen umgehen hilft dabei auf jeden Fall. Auch wenn ich der Einfachheit halber eher einen Stecken aus meiner Zauberliste nehmen würde.

    Das ist kein Talent, sondern eine Fertigkeit.

    So wie Heimlichkeit und Wahrnehmung :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • 5 passiert, 5 ist witzig, 5 ist der grund wieso würfeln spass macht, aber der ganze rest ist halt ein wenig gar mittelmässig.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ja leider kann man da im Nachhinein nicht mehr viel machen. ;(

    Nein kann man nicht.

    Man kann vil den SL fragen ob man diesen Extrem miesen Wert vil mitels Training zumindest auf eine 8 haben kann.

    Aber naja... wenn man sich fürs Würfeln entscheidetn, dann muss man eig damit leben (oder einen neuen Char auswürfeln)

    Sonst, einfach nichts machen wofür man GE braucht, heißt schauen,

    dass man nicht im Zentrum steht zwecks Reflexwürfen,

    dass man nicht angegriffen wird zwecks niedrieger RK (oder dir RK mit Rüstungen +Schild hochpushen)

    dass man nicht plant der erste im Kampf zu sein bzw buffs schon für der INI wirken (heißt mehr vorbereitet denken)

    So nebenbei, wenn man die Progression von den Punkten weiterführt, dann sind das gerade einmal 10 Punkte Werte.

    Immerin noch besser als ein Bauern NSC^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Diese Werte sind wirklich mies. Welche Würfelmethode habt ihr denn verwendet?

  • Wenn ich mich recht erinnere 4W6 würfeln und dann den kleinsten rausnehmen und addieren. Das ganze dann 6x und auf die Werte verteilen. Da habe ich halt leider mies gewürfelt.

    Mit dem Training würde gehen, dauert aber halt lange. Aber wenn ich mich im Hintergrund halte sollte es eigentlich kein Problem sein. Gibt es denn ne Möglichkeit meine Traglast zu erhöhen ohne die Werte anpassen zu müssen?

  • Mit dem Training würde gehen, dauert aber halt lange. Aber wenn ich mich im Hintergrund halte sollte es eigentlich kein Problem sein. Gibt es denn ne Möglichkeit meine Traglast zu erhöhen ohne die Werte anpassen zu müssen?

    Jein. Du kannst deine Ausrüstung ändern. Bspw. ist eine Rüstung aus Mithril nur halb so schwer wie eine normale Plattenrüstung, was dann aber natürlich die Kosten in die Höhe treibt.

    https://www.d20pfsrd.com/equipment/spec…als#TOC-Mithral

    Dann kannst du bspw. Gegenstände anlegen, welche deine Stärke verbessern und so indirekt die Traglast vergrössern:

    https://www.d20pfsrd.com/magic-items/wo…giant-strength/

    Und dann gibt es die Bag of Holding wo deine Gegenstände in einer anderen Dimension gelagert sind und so nicht ins Gewicht fallen (Natürlich fällt die angelegte Rüstung/Waffen etc. nicht darunter)

    https://www.d20pfsrd.com/magic-items/wo…bag-of-holding/

  • Mithral ist in seiner Situation aber mist, weil das erhöht auch den maximalen Dex-Bonus... das heisst Mithral schützt ihn effektiv schlechter als normale Rüstung...

    Es gäbe einiges an Magischen Gegenständen, die deine Traglast drastisch erhöhen, wie die Muleback Cords oder der Heavyload Belt... die sind aber leider nicht im GRW.

    Mmmh... schwierig... die Würfelergebniosse schreien halt eher nach nem INT 5 Barbar, der Kleriker ist halt schon recht MAD...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wenn ich mich recht erinnere 4W6 würfeln und dann den kleinsten rausnehmen und addieren. Das ganze dann 6x und auf die Werte verteilen. Da habe ich halt leider mies gewürfelt.

    Ich hätte da denn SL, gleich nach einem neuen Wertesatz gefragt, besonders, wenn alle anderen Charaktere deutlich bessere Werte haben. Aber vom Durchschnitt liegen die Werte noch im unteren Mittelfeld.

  • Mithral ist in seiner Situation aber mist, weil das erhöht auch den maximalen Dex-Bonus... das heisst Mithral schützt ihn effektiv schlechter als normale Rüstung...

    Effektiv nicht, sie schützt ihn nur nicht besser.

    Aber die Rüstung wird durch Mithriel nicht schlechter.

    Gibt es denn ne Möglichkeit meine Traglast zu erhöhen ohne die Werte anpassen zu müssen?

    Eselsgeschirr und/oder Lastenträgergürtel.

    Sind beide sehr effektiv.

    Nachteil, sie belgen die Plätze Schultern und Gürtel.

    Schultern braucht man eig für einen Resistenzumhang

    Gürtel für die körperlichen Attribute.

    Mann kann zwar die Sachen jeweils vereinen (das billigere x1,5 beim craften), aber dass muss der SL auch zum verkauf anbieten.

    Selbst craften ist eig kein Problem, zum kaufen muss man halt mit dem SL reden.

    Sonst einfach täglich einmal Ameisenstärke auf sich wirken , mit 2 Stunden/Stufe ist das der perfekte Zauber dafür

    und mit Grad 2 auch leistbar

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ups, mein Fehler. Ich muss irgendwie grad etwas tief in den DnD5e Regeln drinnstecken... da erlauben es gewisse Rüstungen, die Geschicklichkeit komplet zu ignorieren bei der Berechnung der RK... In Pathfinder ist es ein maximaler Geschicklichkeitsbonus, kann also beliebig weit ins negative fallen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich denke ich werde mir eine schwere Rüstung zulegen, um im Falle eines Angriffs einfach besser geschützt zu sein. Und dann einen Zauberrecken als Waffe. Und dann muss ich mich mal darauf konditionieren Buffs mit Berührung vor dem absehbaren Kampf zu wirken.

    Dann sollte ich glaube ich auch weiterhin eine Hilfe für meine Gruppe sein.

  • In Pathfinder ist es ein maximaler Geschicklichkeitsbonus, kann also beliebig weit ins negative fallen...

    Ja wäre ja auch irgendwie komisch wenn eine leichtere aber gleich widerstandfähige Rüstung einen schlechter schützt^^


    Ich denke ich werde mir eine schwere Rüstung zulegen, um im Falle eines Angriffs einfach besser geschützt zu sein. Und dann einen Zauberrecken als Waffe. Und dann muss ich mich mal darauf konditionieren Buffs mit Berührung vor dem absehbaren Kampf zu wirken.


    Dann sollte ich glaube ich auch weiterhin eine Hilfe für meine Gruppe sein.

    Ich würde eine mittelschwere mit Mithrial empfehlen, damit man sich noch mit 9m bewegen kann.

    Hilft einem schnell dorthinzukommen wo später Lebensatem oder so gebraucht wird.

    Aber das ist Spilstil abhängig.

    Ja Buffzauber, vor allem solche die eine etwas längere Dauer (10min/Stufe 1h/Stufe) haben kann man ruhig früher wirken.

    Minuten/Stufe dann erst kurz vor dem Kampf, dem Türe öffnen (das wird mit der Zeit auch immer leichter, weil die Zauber immer länger dauern mit höheren Stufen)

    Und Runden/Stufe halt wirklich erst im Kampf

    Alleine dass du nach dem Kampf heilen kannst hilft.

    Und auch der im Kampf AoE Heal ist super, wenn Leute unter 0 fallen oder Blutungsschaden erleiden.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja, bei nem -3 Geschicklichkeitsbonus schützt dich eine restriktivere Rüstung vielleicht einfach vor dir selbst, damit du aufhörst in die gegnerischen Bolzen reinzuhechten ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Naja, bei nem -3 Geschicklichkeitsbonus schützt dich eine restriktivere Rüstung vielleicht einfach vor dir selbst, damit du aufhörst in die gegnerischen Bolzen reinzuhechten ;)

    Hm... das klingt lustig:D

    "Du kannst dich zwar kaum bewegen, dass ist bei deinem GE Wert aber gut so sonst wärst du schon längst tot" xD

    Ich hab das eher immer so verstanden, dass die 10 als Grundwert der RK unter anderem auch dafür stehen, wie gut du ausweichen kannst.

    Eine +0 auf GE heißt ja nicht, dass man still steht und nicht ausweicht.

    Demnach würde ein -3 nicht heißen, dass man in Angriffe hineinrennt, sondern nur dass man um 3 Punkte schlechter ausweicht als normale Leute,

    aber man weicht noch immer aus.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Aber verstehe ich das richtig, dass man für mittlere Rüstungen erst einmal "Umgang mit Rüstung (leicht)" haben muss? Und wie schützt mich das besser? Habe leider immer noch Probleme mit der Wortwahl im Regelwerk. "Kein Malus auf Angriffswürfe, wenn du eine ... Rüstung trägst." bedeutet was genau?

  • Als Kleriker hast du den Umgang mit leichten und mittleren Rüstungen automatisch. Also musst du dir da keine Gedanken um irgendwelche Talente machen.

    Jede Rüstung hat einen 'Rüstungsmalus' der auf alle Checks draufgepackt wird, die entweder Stärke oder Geschick brauchen. Der Umgang mit der jeweiligen Rüstung heisst einfach, dass Angriffswürfe von diesem Malus ausgenommen werden.

    Beispiel: Du trägst einen Brustplate, die hat normal einen -4 Rüstungsmalus. Dass heisst wann immer du eine Probe machst die Stärke (zB. Schwimmen, Klettern) oder Geschick (zB. Akrobatik, Schleichen, Reiten...) machst, ziehst du vom Ergebnis 4 ab. Fehlt darüber hinaus der 'Umgang mit mittleren Rüstungen' müsstest du auch 4 von all deinen Angriffswürfen abziehen... wie gesagt, ein Kleriker ist davon nicht betroffen.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Naja, +0 Dexterity gibt dir ja die gleiche RK wie wenn du auf falschem Fuss bist, also nicht ausweichen kannst... Also nehm ich nicht an, dass jemand mit ner 10 in Geschick grossartig ausweichen kann...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Als Kleriker hast du den Umgang mit leichten und mittleren Rüstungen automatisch. Also musst du dir da keine Gedanken um irgendwelche Talente machen.

    Jede Rüstung hat einen 'Rüstungsmalus' der auf alle Checks draufgepackt wird, die entweder Stärke oder Geschick brauchen. Der Umgang mit der jeweiligen Rüstung heisst einfach, dass Angriffswürfe von diesem Malus ausgenommen werden.

    Beispiel: Du trägst einen Brustplate, die hat normal einen -4 Rüstungsmalus. Dass heisst wann immer du eine Probe machst die Stärke (zB. Schwimmen, Klettern) oder Geschick (zB. Akrobatik, Schleichen, Reiten...) machst, ziehst du vom Ergebnis 4 ab. Fehlt darüber hinaus der 'Umgang mit mittleren Rüstungen' müsstest du auch 4 von all deinen Angriffswürfen abziehen... wie gesagt, ein Kleriker ist davon nicht betroffen.

    Ok, jetzt habe ich es verstanden ^^.

    Ich würde eine mittelschwere mit Mithrial empfehlen

    Gibt es einen festen Wert um den Mithral eine Rüstung oder generell einen Gegenstand leichter macht?