Regeln für Schwarzpulverwaffen

  • Ist zwar keine belastbare Quelle, aber die Chinesen kannten Feuerwaffen wohl schon seit der Yuan-Zeit Wikipediaeintrag "Geschütz". Als älterster Beleg einer Handfeuerwaffe gilt ein Bronzerohr (Pfeilbüchse) von 1288. Angeblich kamen die Dinger dann über Arabien nach Europa. Vielleicht hat jemand aber belastbarere Informationen.

  • Skelettarius!

    Goltron : Mich wuerde Deine Meinung zu Pistolen interessieren. Ich fahre ebenfalls ganz gut mit den Werten der Torsionswaffen, mit jeweils verdoppelten Reichweiten-TP+ (inklusive der Negativen) um die Point-Blank-Eignung von Feuerwaffen darzustellen, und einer angepassten Patzertabelle. Natuerlich sind sie viel guenstiger und verbreiteter. Ausgeglichen wird das dadurch, dass es eine ganz schoen riskante Sache ist, eine Lunte entzuendet zu halten, also nur sehr teure Radschlossmodelle den urspruenglichen Vorteil der Torsionswaffen behalten, ueber laengere Zeit sofort einsatzbereit gehalten werden zu koennen. Die Ladezeiten der groesseren Modelle gemaess AvAr entsprechen dem historischen 2-3 Schuss-pro-Minute Konsens fuer Luntenschloesser in etwa, aber die Balestrina faellt da mit ihren 4 Aktionen extrem aus dem Rahmen. Sie aber als einzige zu schwaechen, ohne im Gegenzug einen Vorteil einzufuehren, saehe mein Pistolero in der Gruppe wohl ungern. Gibt es tatsaechlich einen Grund, warum eine Pistole dergestalt einfacher zu laden waere, als eine Muskete vergleichbaren Entwicklungsstandes? Der Grundvorgang des doppelten Ladens (Munition und Pulver) bleibt ja bestehen.

  • Puh in meinen Augen sind Pistolen vor allem aus optischen Gründen aus DSA verbannt worden. Wären Pistolen typische Waffen, würde es eventuell auch pratkische, magische Wege geben, einem Kämpfer damit sehr zu ärgen. Beispielsweise mit einem Feuerzauber die Waffe angreifen oder den Pulversack am Gürtel...
    Wenn ihr die Dinger in eurem Aventurien haben wollt - macht das doch einfach. Und überlegt euch halt dann, wie ihr die in eurer Welt handhaben wollt. Evenutell muss dann halt die Balestrina angepasst werden ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Darum geht es ja in meiner Frage nicht. Ausgehend von der Diskussion in disesm Thema haben wir bereits die Torsionswaffen durch ihre jeweiligen Feuerwaffenpendants ersetzt. Meine Frage bezieht sich darauf, eine gute Mischung aus Realismus und Balance fuer die Balestrina (irdisch eine fruehe Pistole a la Radschlosspuffer) zu finden, die dabei ob ihrer extrem geringen Ladezeit, die sich meines Wissensstandes nach physikalisch nicht erklaeren laesst, etwas aus dem Rahmen faellt. Darum wollte ich den augenscheinlich bewanderten Goltron nach seinem Urteil fragen.

  • Ich glaube eigentlich nicht das die Titussionswaffen eine gute Vorlage für frühe Feuerwaffen sind. Frühe Feuerwaffen waren im Vergleich zu Armbrüsten eher ungenau. Ihr Vorteil war vor allem das sie viel billiger und einfacher herzustellen waren (insbesondere auch die Munition).