Kampfszenarien um den Faktor 2 (mindestens) bis Faktor 4 (bei erfahreneren Chars) länger dauern im Vergleich zu DSA3 Kämpfen mit diversen Zusatz- und Sonderregeln für Detaillierteres Vorgehen (Simulation/Manöver u.ä.)
Seltsam. In meinen Runden, und auch bei allen Con-Runden, in denen ich mitgespielt habe, hat sich die Länge der Kämpfe gegenüber DSA 3 eher um den Faktor 2-4 verkürzt.
[die Regeln bewirken, daß viele Charaktere, insb. magischen und Kämpferischen Professionen nahezu automatisch zu Plottschrottern oder PG-Chars werden, also vom Spieler der äußerst bedachte Einsatz der Fähigkeiten des Charakter gefordert werden muß.
Magier waren früher schon Plotkiller - diesbezüglich hat sich meines Erachtens nichts verschlechtert.
alle Werte (Talente,SF, etc) außer Kampf und ZfW praktisch vernachlässigt werden können und meist nur läppisch gute Erfolgsaussichten oder "unmöglich" sind, in Abhängigkeit der vorhandenen TaW, SF, ZfW innerhalb einer GRuppe von Charakteren - oder anders gesagt, der Innerweltliche Bewertungsfaktor ist mit dem Regelwerk von DS4.x über den Jordan gegangen - Eine Talentprobe +0 ist extrem schwierig oder irrelevant weil so einfach oder keines davon oder alles (mal ein wenig böse)... Anders gesagt, es gibt kein MAß dafür wie "Effinzient" die Wirkiung einer Probe ist, weil für alles und jedes anders.
Auch bei den Talentproben hat sich eigentlich nicht wirklich etwas nennenswertes geändert. Lediglich die negativen Talentwerte fallen weg - das ganze hat sich also schlechtestenfalls schlicht etwas verschoben.