DSA3 tot?

  • Ich glaube, hier wird von der Ausgangsfrage ziemlich abgeschweift. Es geht ja nicht darum, wer was lieber spielt, dafür gibt es ja andere threads, sondern es geht darum, ob DSA3 überhaupt noch gespielt wird. ;)

  • Da hast du recht und deshalb schalte ich mal mit ein. Ich spiele ausschließlich DSA3, warum und wieso ist egal. Ich hab mit DSA3 vor ca. einhundertachtundachtzig Jahren :o oder sangefangen und werde wohl acuh nie DSA4 ernsthaft in Erwägung ziehen. In meinen Gruppen haben wir einige DSA3 Regeln abgeändert, um die Spielfreude aufzbessern. Mir sind diese Regeln lieber. Von mir aus können wir auch wieder heftig zu diskutieren anfangen, aber ich denke einfach, das die 3er Regeln so oft durchgekaut wurden, das es den meisten müßig ist noch mehr darüber zu reden und daher wird hier wohl nicht viel mehr passieren.

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Wenbn es darum geht wer alles dsa3 spielt, dann hatten wir das schon Seite 2 oder so. Ich glaube es werden noch lange Leute dsa3 spielen und der threat sollte nicht immer wieder auf die anfangs Frage zurückgeführt werden da wir die schon hatten, ich fänd es interessanter wenn wir einfach so weitermachen.

  • Zitat

    aber ich denke einfach, das die 3er Regeln so oft durchgekaut wurden, das es den meisten müßig ist noch mehr darüber zu reden und daher wird hier wohl nicht viel mehr passieren.

    Wobei ich finde und das fällt mir jetzt seit einiger Zeit auf, daß gerade deswegen in letzter Zeit auf dem Orki allgemein nicht mehr ganz so viel los ist wie früher, da immer ständig auf alte Threads verwiesen wird. Vielleicht wäre es ja auch mal ganz sinnvoll alte Themen wieder aufzugreifen, um zu gucken, ob es neue Ideen gibt und um Newbies nicht mit der Such- und Datenflut abzuschrecken.

    Das jetzt nur mal so nebenbei, weil du das gerade schreibst Korax, hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, fiel mir aber auf und ist natürlich ein Grund für die Flaute im DSA3 Forum. :(

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Also die Anfangsfrage (!?) war mMn (und ich sollte es ja wissen), ob dieses Forum noch einen Sinn hat oder nicht. Ist ja schön, wenn Leute das noch spielen, aber wenn sie nicht drüber reden, weil eh schon alles in den Archiven geklärt ist, wozu dann diesen Forenbereich? Warum werden denn hier nicht DSA3 Regelergänzungen und Erweiterungen besprochen, wenn doch scheinbar einige danach suchen bzw. viele auch eigene Vorschläge offensichtlich besitzten?

  • Das denke ich ja auch. Und wenn ein Neuer mal was fragt, dann sollte man ihn nicht immer gleich ans Archiv weiterleiten, sondern lieber mal gucken, ob es nicht völlig neue Meinungen gibt. Ich kann nur sagen, daß ich meine Meinungen, Ansichten und Einstellungen gegenüber DSA und Aventurien bis jetzt schon öfter mal überdacht, verworfen und ergänzt habe. Und was ich vielleicht vor einem Jahr oder noch länger hier geschrieben habe, muss nicht mehr unbedingt das sein, was heute noch meine Meinung ist.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ja ... das ist allgemein mir auch schon aufgefallen. Andererseits ist das ziemlich schwer abzuschätzen, was doppelt ist, oder wo sich neuer Bedarf an Diskussionen gebildet hat und jeder Moderator scheint da auch noch mal selbst für sich eigene Voerstellungen zu haben. Aber das gehört alles nicht zum Thema ^^

  • Bloß weil mal längere Zeit nichts gepostet, gefragt oder erörtert wird, ist doch dieser Thread nicht tot.
    Dann wird halt seltener Mal was hineingesetzt.
    Die bereits von verschiedenen Seiten angeführte Begründung ist, daß viele Dinge so allgemeingültig sind, daß sie sich besser auch im allgemeinen Thread machen. Das ist doch in Ordnung und ab und kommt hier immer noch was rein.
    Das letzte reine DSA 3 Refugium sollte hier nicht gekanzelt werden. Manchmal ist es immer noch notwendig und nützlich.

  • Ich finde DSA 3 sollte erst in dem Moment geschlossen werden, wenn DSA 5 erscheint.....dann ist DSA 3 wirklich nur noch was für die unverbesserlichen Nostalgiker.....
    Ich spiele DSA 2 *g* und D&D 1.........ha, da habt ihrs

  • Das ist das 3. Orkforum das ich miterlebe und in den ersten beiden gings nur um DSA 3, da es noch kein DSA 4 gab.
    Nun wurde über DSA 3 schon so viel diskutiert, dases fast keine neuen Themen oder Fragen mehr gibt.
    Und die User, die schon länger Orks sind, haben bestimmt schon genug über DSA 3 geschrieben und gelesen ;)
    Und Neulinge steigen inzwischen wohl eher mit DSA 4 ein, das ist auch ein Grund...

    Geschlossen sollte der DSA 3 Bereich aber auf keinen Fall, das würde DSA 3 Spieler ausgrenzen!

  • Ich wüsste auch nicht, warum der DSA-3-Bereich geschlossen werden sollte. Offensichtlich gibt es doch immer noch genug Leute, die es spielen (wie mich zum Beispiel :lol: ) und stören dürfte dieses Teilforum auch Niemanden, oder?

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Seh ich auch so, wenn jemand Fragen hat, kann er diese hier stellen und so lange keine neuen Beiträge geschrieben werden, kann es auch niemanden stören.

    Da gibt es andere Foren, die eher stören könnten, aber das ist ein anderes Thema... ;)

    DSA 3 wird noch gespielt und deshalb wird das Forum auch noch gebraucht... wenn auch nicht besonders oft, wie man an der Häufigkeit der Beiträge sehen kann...

  • JO da hast du recht. Ich hba noch ne Frage, kann man den Blitz dich Find (oder wie der Zauber heißt) eigentlich mit einen magischen Schild aufhalten oder geht das nicht. er ist in der Katigorie Kampfzauber aber er zieht ja keinen Schaden ab und ist meiner Meinung eher ein Ilusion Zauber

  • Nein Kann man nicht. Ein Gardianum hält ja noch nicht mal einen Fulminictus auf, wenn ich mich recht entsinne.


    Nun ... wenn ihr die Toten nicht ruhen lassen wollt, dann lasst das Forum in drei Gottes Namen als Refugium offen .. so eine Art Reservat ... das hat doch irgendwas :lol:

  • Zitat

    Nein Kann man nicht. Ein Gardianum hält ja noch nicht mal einen Fulminictus auf, wenn ich mich recht entsinne.


    doch das hat er noch dsa3 auch gemacht !

  • Wenn wir das Blitz Dich Find Thema doch hier erörtern wollen... Einen Fulmi hält ein Gardianum auf, aber einen Blitz Dich Find nicht. Das hängt mMn damit zusammen, das im Codex nur von TP geredet wird, ein Blitz ja aber gar keine erzeugt.

    Narbo

    Das ist sozusagen die offizielle Version, meine PN geht da von falschen Voraussetzungen aus, nämlich das der Fulmi auch durchgehen würde. Persönlich würde ich das aber besser finden.
    Mach doch hier einfach nen eigenen Thread dazu auf, dann wird das Forum auch gleich weiter belebt... :lol:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Also mal wieder so eine Art der Diskussion ... na schön!

    DSA 3 bleibt für mich der Standard. Das hängt schon allein damit zusammen, daß alle Boxen, die ich habe, DSA 3 Boxen sind (und auch bleiben!). Zum anderen (nur als Beispiel angefügt!) finde ich, daß Chars wie die Kurtisane oder der Alchimist nichts in einer "HELDENSammlung" verloren haben (und falls ich mal welche als NSC´s brauchen sollte bau ich se mir selbst!). Ich könnte das jetzt weiterführen, aber erstens seh ich hier schon wieder ein paar Leute die Augen verdrehen (ja, ich kann das :lol: ) und zweitens gehört das in nen anderen Threat, also nur soviel:
    War DSA3, is DSA3, bleibt DSA3!

    Schläger bitte an die übliche Adresse ;)

  • Ich wüsste auch nicht, was gegen einen Alchemisten als Heldentyp einzuwenden sein soll, wenn ein Spieler gerne eine solche Rolle verkörpern möchte.

    In unserer Gruppe haben wir einen Alchemisten und wir haben als Spieler einen Mordsspaß daran, dass er in seinem Forscherdrang auch mitten in einer üblen Piratenstadt ständig neue Zutaten für allerlei merkwürdige Tränke und Analysen kaufen wollte. In unserer Unterkunft hat er dann ständig irgendwelche Mixturen in seinem Kessel ausprobiert und wurde außerdem noch zu unserem obersten Gruppenkoch befördert, da er nicht nur alchemistische Mixturen, sondern auch tolle Eintöpfe zaubern konnte.
    Da haben unsere kampfstärkeren Charaktere doch gerne darüber weggesehen, dass sie für den Alchemisten öfters Begleitschutz gespielt haben, während der sich bei den örtlichen Kräuterhändlern eingedeckt hat." :lol:

    Also, ein Hoch auf den Alchemisten als Heldentyp, zumindest dann, wenn er so schön und stimmungsvoll verkörpert wird, wie von unserem Mitspieler in unserer P&P-Gruppe.

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork