DSA3 tot?

  • ich spiel dsa 3 nicht mehr

    aber wenn man leuten dsa näherbringen will (personen 16--) ist es ziemlich praktisch weil einfacher

    nachteile bringen persönlichkeit aber die hatte ich in dsa3 auch ...

    Aber es ist schön das mann jetzt alle möglichkeiten (steigerungstechnisch) hat ...

    :wavey: dsa3

  • Einen Vorteil hat DSA4 auf jeden Fall: ohne das System gäbs mich nicht auf dem Board und wohl auch nicht als (wieder) aktiven DSA-Spieler :lol: (nein ... ich will dazu nichts weiter hören. Ihr findet mich alle ganz ganz toll ;))

    Die Schweirigkeit ist halt manchmal, es irgendwie klar auszudrücken. DSA3 in der "Urversion" ist einfach so abstoßend, dass ich vermutlich auch eine Antipathie gegen die mitunter recht gut gemachten, aber immer noch auf DSA3 und Würfelsteigerungen basierten Regelergänzungen habe ... ist irgendwie so ne Magengeschichte.

    Es lohnt sich ja auch nicht mehr wirklich, DSA3 noch weiterzuentwickeln, da es ja schon DSA4 gibt, welches man weiterentwickeln kann.
    Aber wie gesagt ... ich kenne auch Leute, die immer noch mit nem C64 programmieren. Ist wohl in der Tat eine Nostalgiegeschichte :lol:

  • Wie schon oft erwähnt : Unsere Gruppe hat sich aus der 3. und 4. Edition das Beste rausgesammelt und dazu aus dem Kampfregel Projekt ... Und haben unsere Hausregeln gemacht , die wesentlich einfacher sind und perfekt auf uns zugeschnitten ...
    Ist das Praktische , wenn man sowieso nicht viele DSA Spieler in Natura kennt ...

  • Wir spielen alle noch DSA 3 !
    Mit n paar Hausregeln , klaro .
    Zu DSA 4 wird eventuell erst dann umgestiegen , wenn ALLE Boxen in der 2.Edition ( ohne Fehler ) erschienen sind .
    Das dauert schon noch n Weilchen .
    Allerdings könnten wir dann Gefahr laufen , den Einstieg in DSA 5 zu verpassen..........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Mal so zwischendurch: es gab hier mal jemanden, der mitsamt seiner Gruppe auf DSA4 umsteigen wollte...

    tja, Ergebnis des Ganzen: alle aus der Gruppe schwören auf DSA3 und den DSA4 Meister hat hier schon SEHR lange niemand mehr gesehen :shot:

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • @ Hathu:

    DSA3 => DSA4 dauerte ein Jahrzent, FanPro bringt also nicht wirklich dauernd neue Systeme raus ;) Und zwei von drei Boxen sind bereits in der "Erratierten"-Version zu haben ;)

  • Unsere Gruppe spielt auch noch komplett nach DSA3-Regeln mit ein paar Hauszaubern ähh -regeln.
    Viele der Neuheiten von DSA4 - welche sich vor allem in Ritualen und SF niederschlagen, kann man problemlos nach DSA3 rückkonvertieren (so man sie denn braucht).

    Ob wir mal zu DSA4 umsteigen ist fraglich - einige Mitspieler wollen absolut nicht, einige würden es gern mal ausprobieren. Aber für nur mal ausprobieren sind mir die Boxen irgendwie zu teuer. Bisher hab ich nur die ZuH, weil ich da gern mal reinsehen wollte und meine Gruppe mir die zum Geburtstag geschenkt hat.

    @Fnut: Dafür hat es von DSA2 -> DSA3 grad mal 2 Jahre gedauert. ;)

  • Was ich am schlimmsten finde, bei der Umstellung auf DSA 4?
    Die Bekehrungsversuche unserer Runden-Neulinge "Aber können wir nich DOCH mal schauen........?"
    Das Problem bei uns ist einfach:

    1: Kein Geld für DSA4
    2: Nebenbei spielt unsere Gruppe noch GURPS (->Erschaffungssystem ist das gleiche, und deshalb kann ich verzichten)
    3: Wir spielen nicht so Regelmäßig, als dass ein wirklicher Fluss in der Spielzeit vorhanden ist
    4: Da wir alle nicht jeden zweiten Gegner als Untoten haben wollen, spielen wir VOR Bobbel. Zu dieser Zeit gabs etliche Zauber noch nicht, bzw. hiessen die anders
    5: In der Urversion ist DSA4 auch nicht spielbar (wegen zu viele Fehler in der Logik und so)
    und zu guter Letzt: Wir wollen einfach nicht noch ein neues System lernen B)

    Es gibt aber auch Positives(...Und das aus meiner Tastatur *G*):
    Die Timeline wird fortgeführt (Ist aber nur für mich selber wirklich interessant)
    Updates der Regio-Sachen(Wird wohl auch das einzige sein, was ich mir von 4 zulegen würde)


    Mir fällt gerade auf: Wir haben einen neuen Thread "Prost und Contra DSA4" geschaffen. Schämt Euch alle miteinander (Ich tu´s auch)

  • Schaut meine Signatur an :evil:

    Ich denke mit den vielen Nachteilen/Vorteilen im DSA$ (sorry shift-taste war gedrückt, meinte dsa4) Charaktersystem werden viele generelle Abenteuer unspielbar. Wer kann denn genau auf eine Gruppe ein Abenteuer zuschneiden, wenn es mit den Kauf-Abenteuern dadurch erheblich schwieriger wird? Man muss in DSA§ (sorry, schon wieder shift-taste, meinte dsa3) ein Abenteuer nur leicht überarbeiten um es für seine Gruppe spielbar zu machen. Ich fürchte bald wird FANPRO nur noch Settings veröffentlichen die man als Baukasten benutzen muss. Fiese Meister können bei DSA4 (es geht ja doch *g*) weit gnadenloser die Spieler abwatschen, während powergaming gegenüber weichherzigen Meistern an der Tagesordnung sein wird.

    Das sind, abgesehen von Kostenfragen, persönlichen Vorlieben und wenig Spaß daran ständig neue Regeln zu erlernen die Hauptkritikpunkte an dem neuen System. Daraus speist sich die DSA 3 community!

    Viel Spaß noch weiterhin mit DSA3

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • hmm, naja ich habe keine wahl, meine meister steigen nicht um, weil sie von dem system überzeugt sind und sämtliche minimax lücken kennen.
    da muss man halt durch.
    wobei ich es 4 nicht so sonderlich mag, zu viele pg möglichkeiten.

  • Ich find DSA4 besser, weil man da seinen Char viel besser beschreiben kann und ich sehe da jetzt nicht so viele PG möglichkeiten-man nenne mir ein Beispiel-

  • Zitat

    Wieso kann man bei DSA4 seinen Char besser beschreiben? Da sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede zwischen beiden Systemen.


    Man muss es anders formulieren:

    Ein Anfänger kann sich einfacher eine Vorstellung von einem vorgegebenen Charakter unter DSA4 machen, da wesentlich mehr von der Persönlichkeit sich nun in Zahlen bzw. Vor-/Nachteilen ausdrückt.

  • Zitat

    Ein Anfänger kann sich einfacher eine Vorstellung von einem vorgegebenen Charakter unter DSA4 machen, da wesentlich mehr von der Persönlichkeit sich nun in Zahlen bzw. Vor-/Nachteilen ausdrückt


    Womit wir wieder bei dem Problem wären:

    Das Spiel besteht nur aus Zahlen und würfeln.
    Aber davon abgesehen:
    Ich konnte mir auch schon bei DSA1 meinen Character vorstellen....Wieso heisst es wohl FANTASY-Rollenspiel?
    ;)*G*;)

  • diese vor und nachteile gab es auch schon in 1,2 und 3.
    man brauch nur ein wenig phantasie *g*

    und diese vor und nachteile sind die wurzel allen pgs, siehe diverse andere threats.
    ich wollte schon immer mal en fettleibigen sprinter spielen *g*

  • Ach was. Der tolpatschige Wundarzt hat viel mehr Klasse.
    Oder der Soldat mit Angst vor großen Menschenmassen...

    Ja, freilich konnte man seinem Charrakter schon in früheren Versionen Nachteile verpassen. Wenn wir nicht auf die 4er Edition umgestiegen wären, wäre mein nächster Charakter auch weitsichtig geworden...
    Aber es stimmt. Anfänger können sich mit Nachteilen, die sie fast schon zwangsläufig nehmen müssen, aber frei wählen können, besser Identifizieren und spielen die Schwächen besser aus.
    (Ja, es gibt auch Spieler, die sagen: 'Ich will das nicht ausspielen, das wäre ein Nachteil.'; aber das ist ein anderes Thema.)

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Wir spielen schon von anfang an 4. Edition :lol:
    Immerhin haben wir seitdem EINMAL DSA 3 gespielt!... Auch wenn ich da grad in Urlaub war und deshalb die neue DSA 4 Gruppe nicht gespielt wurde ;)
    Und das im DSA 3 Forum nicht allzuoft viel passiert, ist mir auch schon aufgefallen...

    Und die Auswahl an CHarakteren bei DSA 4 ist ja auch meist positiv erwähnt worden (viele Professionen, Kombinationen und Varianten und davon auch viele sinnvoll). Vor- und NAchteile hatten wir eh auch schon bei DSA 3 eingeführt ;)

    Ich würd auch wieder DSA 3 spielen, aber DSA 4 ist einfach besser :lol:

  • Naja ich würd sagen zu manchen passt dsa3 besser als zu dsa4 und bei anderen ist es halt anders. Und ich finde es lohnt sich einfach nicht dauernd zu schreiben dsa4 ist besser oder dsa3 ist besser da verliert man einfach die Übersicht, und mir ist klar das beide Editionen ihre Vorteile haben. Aber wenn es euch mehr spaß macht mit dsa4 zu spielen bitte ich hba nichts dagegen. Es kommt ja wie oben gesagt auf den Spaß an und den haben wir ja alle oder?