DSA3 tot?

  • Was ich an dsa3 schlecht finde ist das die ausdauer nicht bei den kämpfen richtig bedacht ist ich weiß nicht genau wie das bei dsa4 ist hab ich mir noch nicht so gnau durchgelesen aber wenn mal einer ausprobieren will iwe anstrengend das ist nehme einen teppichklopfer und haue auf einen teppich so 15min rauf dann wisst ihr was ich meine.

  • Wenn die Gäste Messer haben sieht das schon wieder anders aus. Punktum, ne Waffe fängt man sich schnell ein...
    Wobei auch in DSA 4 der Ehrfahrene gegen 3 Banditen leichtes Spiel hat. Klingwand, Hammerschlag, Windmühle und co, und dass wars. Aber wenigstens das Risiko hängt immer in der Luft.

  • Darabrob......

    du guckst zuviel Matrix und solche Filme, in denen immer EIN Überheld gezeigt wird..... :P


    man sollte NIE leichtes Spiel gegen eine Übermacht haben.....oder meinst du etwa nur weil es Wegelagerer sind, haben die etwa keine Erfahrung mit ihren Waffen umzugehen?

  • Ich spiele in einer DSA 3 Gruppe, die ein SL-Rotationssystem hat, also so gesehen spiele ich zwei Chars regulär und leite einmal ... über 30 bin ich auch ... ich erkläre mich nicht im mindestens für Scheintod... ach ja, Spaß macht es mir auch.

    Ich kenne Deine Meinung, Septic, Du kennst meine, wir haben schon viele wunderbare Diskussionen geführt, von daher rede ruhig weiter, das kann mir recht schnurz sein. :)

    Ich sehe es so, daß beide Systeme Vor- und Nachteile haben. DSA 4 hat ein paar (üble) Fehler bei DSA 3 ausgemerzt, aber dafür ein paar neue (üble) Ungereimtheiten eingeführt.

    In unserer 3er Gruppe haben wir ein paar Hausregeln eingeführt, teilweise ein wenig an DSA 4 orientiert, teilweise die 3er Regeln modifiziert noch vor DSA 4 - will sagen, um ein par Änderung durchzuführen und Schwachstellen auszumerzen braucht man tatsächlich kein ganz neues System, aber das mag jeder sehen wie er mag.

    Ich spiele beides. So what? Offensichtlich komme ich wohl mit beiden Systemen zurecht, aber meiner Signatur ist anzusehen, was mich in Aventurien eingeführt hat, und was mich dort gehalten hat.

    Aber, weißt Du was, Septic? Meine DSA 3 Söldnerin, fast zwei Stufen niedriger mittlerweile ... auf sie bin ich stolzer als auf ihr DSA 4 von Grund auf neu generiertes (und nicht etwa konvertiertes) Gegenstück, denn da habe ich mir sozusagen alles hart erarbeitet (erwürfelt).

    Und was es angeht, daß Kämpfe bei DSA 3 so ewig dauern würden - nun, LE um die 70, RS 3, für DSA 3 gute AT und PA-Werte. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell die immer halb tot am Boden lag.

    Ich habe in diesem Forum hier schon recht viel geschrieben, nur die meisten Fragen, die ich so habe, sind nun mal so allgemein gültig, daß sie sich besser im allgemeinen Forum machen. Explizite DSA 3-Regelsachen stelle ich hier rein.

    Aber eines meiner liebsten und mir zu Herzen gehensten Vorurteile muß ich doch (mal wieder) loswerden: Richtig, bei DSA 3 konnten Magier ziemlich mächtig werden, aber sie brauchten dazu mehrere Stufen, so daß wirkliche Härtefälle sie erst dann wurden, wenn sie ihre schlechten Zauberwerte aus dem Keller geholt und aufpoliert hatten, was durchaus viele Stufen dauern konnte.
    Bei DSA 4 fangen Magier als die ultimativen Chars an, die SF haben, die die eines Kämpfers glatt nihilieren und überflüssig machen. Sie brauchen sich gar nicht mehr bewegen oder sprechen oder gestikulieren, hingegen der Kämpfer immer noch an den Gegner ran muß, Waffen ziehen, drauf hauen und pariert werden kann, und natürlich seinerseits getroffen werden kann. Wenn der Zauber gelingt, dann gelingt er.
    Und dazu kommt, ein Magier kann sich Kampf-SF, etc. zulegen (zu den gleichen Kosten wie der Kämpfer, vielleicht bei denjenigen, die Akademieersparnis haben, etwas mehr, aber nicht mehr als diejenigen, die keine akademische Ausbildung haben). Der Kämpfer mag zwar gerne sich magische SF kaufen können (aber selbst ein Magiedilettant kann schon nicht alle magischen SF sich kaufen), aber damit anfangen kann er nichts ...

    Ergo: Der DSA 4 Magier mit all seinen Möglichkeiten und Werten kann meine Abneigung gegen ihn fast noch stärker machen als meine Abneigung gegen den A.K.Z. bereits ist.


    EDIT: Bei DSA 3 gibt es KEINE 18/17 Begrenzung bei AT und PA! Das war bei DSA 2 so. Bei DSA 3 geht es höher hinaus.

  • das hat nix mit filmen zu tun und falls du dir mein beispiel durchgelesen hast, solltest du das auch gemerkt haben. die geschichte mit dem gsg mann hab ich mir von nem exkollegen von ihm erzählen lassen und entweder der hat mich angeschwindelt oder es ist nunmal doch war. Und ich habs in meinem ersten post schon gesagt, wenn ich über dsa-spieler-chars rede, rede ich von helden. selbst wenn ich mit nem holzfäller anfange wird der durch die bstrittenen ABs und die dadurch gewonnene´Erfahrung und Reputation imho irgendwann zum Helden.

    edit:

    @Fnut

    Ich möchte jetzt hier auch keine lange Diskussion aufkommen lassen, aber hast du dich schon mal so zum Spaß von jemande´m, der dafür ausgebildet wurde aufs Kreuz legen lassen? Wenn nein, du glaubst gar nicht wie schnell das geht und wie weh das tut. Glaubs mir *ächz*

    Schattenkatze

    Ist das echt ne 2er Regel? Wir spielen das jetzt seit Jahren so und waren uns eigentlich immer sicher, das das eine 3er Regel wär. Du meinst jetzt nicht zufällig FK-Werte?

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Darabrob: Nein, ich spreche tatsächlich von AT und PA-Werten.
    Mit Erscheinen von "Mantel, Schwert und Zauberstab" sind die 18/17 Begrenzungen eigentlich aufgehoben worden. Es steht nicht drin, daß diese Begrenzungen nicht mehr gelten, es steht auch nicht drin, daß sie gelten. Aber Thomas Römer hat sich wohl mal in die Richtung gehend geäußert, daß das nicht mehr gilt.
    Ich habe es mir gestern noch mal daraufhin durchgelesen, und man kann es tatsächlich in die Richtung gehend interpretieren, daß diese Regelung nicht mehr gilt, da ausdrücklich davon die Rede ist, daß Erfahrung und Stufengewinn AT und PA-Werte nach oben treiben können, und, daß der "endgültige Wert [sich] ermittelt [...] durch die Behinderung durch Rüstung und den Einsatz des Waffenvergleichwertes" (S. 62). Das kann sehr wohl so zu interpretieren sein, daß es nach oben halt offen ist, soweit es TaW, Grundeigenschaftswert, BE und WV zulassen.
    Es ist durchaus möglich, AT/PA-Basis 10/10 zu haben, einen TaW von 18, und den dann nach Lust und Laune (und Hausregeln) aufzusplitten. Je nach Stufe und Grundeigenschaft halt auch noch höher .. aber wer spielt schon bis in Stufe 28+, nur um in allen relevanten Attributen eine 20 zu haben?

  • DSA ist nicht tot !!! B)

    Aber danken wir dem schadenfrohen DSA4 Fan für diesen Thread hier.

    Luthor hat Recht, wenn er meint, DSA 3 kommt hier zu kurz.
    Als ich vor ein paar Monaten wiedermal hier war, fühlte ich mich als DSA 3 Anhänger richtig fehl am Platz. Man wird teilweise auch ausgelacht (nicht hier), weil man den "Alten Kram" noch spielt und nicht up to date ist. Aber da stehe ich drüber. Überall hier im Forum schlägt einem DSA 4 ins Gesicht und für DSA3 ist nur ein kleines Subforum geblieben.

    In meiner Gruppe hat keiner das Bedürfnis umzusteigen.
    Ich auch nicht, obwohl mich DSA4 sehr reizen würde. Aber schon wieder alles neu kaufen ?! Nein danke...obwohl es nicht das Problem wäre.

    Was bei den DSA 3 Regeln fehlt oder unlogisch ist, schustern wir in unserer Gruppe in unseren Hausregeln um. Und wenn doch mal keiner weiter weis, gibts ja noch das Orkenspalter DSA Allgemein Forum. :D

    Gerade bei der Char Erschaffung, die in DSA4 so gelobt wird, sind wir in unserer Gruppe sehr flexibel. Natürlich gibt es bei uns keine SC Vampire, oder sowas. Wir sind zwei Meister und haben genug Erfahrung um Werte anzupassen oder Spielerzauber hinzubiegen.
    Derzeit überlegen wir auch, ob wir nicht jedem Char, einen besonderen Vor-und Nachteil geben. Eben die aus DSA4. Ist nur eines von vielen Beispielen. Ich kenne auch eine andere Gruppe, die nimmt das Beste aus beiden Systemen.

    Gut, die DSA3 Kampfregeln sind veraltet und großteils etwas unlogisch, aber was solls. Ein guter Meister regelt auch das (z.B. der schon angesprochene Ausdauerabzg bei Kämpfen). Und es gibt ja auch noch QVAT oder 3WS als Alternative Kampfregeln.

    Mein Fazit lautet, ich kann mit DSA3 leben und das noch ne ganze Weile. Es kommt mir eher auf gute, spannende Abenteuer und auf gutes Rollenspiel an, als auf superlogische Regeln und ob ich die Möglichkeit habe einen Krieger-Magier-Dieb zu spielen.

    Gruß
    MC LAINE

  • aber die Talentmaximale von 18, die gibt es doch, oder? Oder kann man jetzt mit 3W6 schon eine 19 erzielen? Oder wirft man dann 4W6 zum weiteren erhöhen?

  • sceptic
    TaW 18 gilt noch, es gibt aber Leute die spielen, das man nicht über sondern gleich dem Wert würfeln muss. Dann kann man immerhin auf 19 kommen.

    Schattenkatze

    Danke, dann werd ich das mal demnächst ansprechen, da wir jetzt ja größtenteils die Kampfregeln aus dem 4er übernommen haben und das dann schon sinnvoll ist.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Persönlich finde ich DSA 3 doch etwas fassbarer und verständlicher als
    DSA 4, in das ich aber zugegebenermaßen noch etwas stärker einsteigen
    muss.

    Mein erster Eindruck von dem Magiesystem ist aber, dass es durch die Vielzahl von Modifikationen ziemlich unübersichtlich geworden ist. Das allerabstruseste, das ich bisher in DSA 4 gefunden habe, ist die seitenlange Beschreibung zum Wunschvolumen, wenn ein Beschwörer mit einem Djinn um die Erfüllung eines Dienstes verhandelt. Da raucht der Schädel und es wäre sicherlich auch kürzer gegangen. Ich würde gerne mal wissen, wer durch DIESEN wissenschaftlich wertvollen Aufsatz beim ersten Mal durchgestiegen ist.

    Insgesamt werde ich mir aber - wie gesagt - die DSA 4-Regeln noch gründlicher anschauen, da viel Interessantes dabei zu sein scheint.

    Werde aber weiterhin auch DSA 3 spielen, das mir auch irgendwie ans Herz gewachsen ist...

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Also spezifische Regelfragen zu DSA3 werde ich auch hier ins Teil Forum stellen, aber meistens sind meine Diskussionen doch allgemeiner Natur, entsprechend ist der große Teil meiner Threads und Einträge im Allgemeinen Teil zu finden. Allerdings würde ich schon ganz gerne dieses Teilforum erhalten sehen.

    B)

  • DSA 4 kenne ich nicht wirklich gut, und daher dass ich zur Zeit mehr Schulden als Geld habe werde ich auch bei DSA 3 bleiben :lol: , auch die Umstellung in meinen 2 Gruppen wäre zu mühsam als das ich auf DSA 4 umsteigen würde...
    Aber was sind denn die gravierenden Unterschiede (wenn es überhaupt gravierende Unterschiede gibt) zwischen der 3. Und der 4. Edition?

  • Ich bleibe auch bei DSA3. Alleine schon deswegen, weil ich mir GMG nur n paar monate bevor DSA4 rauskam gekauft hab :D außerdem hab ich von nem kumpel der nicht mehr zujm spielen kommt so n etwa 40cm hohen Stapel von DSA-3-Zeugs. :D Jaja, das liebe Geld... Sons wäre DSA4 für mich auch ne Überlegung wert, allerdings würde ich IMHO trotzdem noch weiter 3 spielen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ja ich glaub auch ich belib bei dsa3 und wenn ich erhlich bin es kommt nicht immer auf die logik im spiel an das kann der meister auch zur not zurechtbiegen ich finde und da schliueßtr ihr euch mir hoffentlich an es kommt auf den spaß an und auf die atmosphäre die es bei einen entwickelt, da können die regeln noch so ausgefeilt sein, und im grunde ist es manchmal garnicht so schlecht das nicht alles durchdacht ist und das es fehler gibt.

  • Zitat


    Jetzt könnte ich böserweise behaupten, dass die Leute das deshalb ins DSA4-Forum schreiben, weil in dieses eh niemand mehr reinschaut, was ich hiermit mal frech behaupte :lol:


    Wie du siehst, wird hier auch geschrieben, wenn es etwas zu schreiben gibt, denn ansonsten hättest du bisher keine Antworten bekommen ;)
    Böserweise könnte ich jetzt dein Argument auch umdrehen und sagen: Momentan wird jeder sch... ins DSA4 Forum geschrieben, auch Sachen, die da gar nicht reingehören, während die Spieler, die bei DSA3 bleiben, die meisten Regelfragen für sich oder durch dieses Forum schon beantwortet haben und allerhöchstens noch allgemeine Fragen haben und dementsprechend auch dort posten.

    Nur weil es in diesem Bord-Teil momentan ruhiger ist, heißt es ja noch lange nicht, dass keiner mehr DSA3 spielt. Nur weil einige im DSA4-Forum mitdiskutieren, heißt es ja auch nicht, dass sie daher auch DSA4 spielen. Wie ich sagte, einige der Sachen, die dort diskutiert werden, gehören eigentlich ins "Allgemein"-Forum.

    Ich spiele mit meiner Gruppe auch weiterhin DSA3, da keiner von wirklich Lust hat, sich die DSA4 Version zu kaufen und dort einzuarbeiten. DSA3 hat zwar seine Schwächen, aber das Regelwerk ist wesentlich simpler und die Generierung eines DSA4-Chars ist einfach Horror (ja, ich habe das mal mitgemacht). ;)

  • Uff, gut das ich nochmal nachgeschaut hab, anfangs dacht ich schon, ich stände auf verlorenem Posten :lol:

    @Septic: Wie kommst du darauf das es kein Foto ist? Nein das bin ich, klarer Fall!! :P

    Hier ein DSA4 Nachteil, der mir gerade noch einfällt: Die Vor- und Nachteilregelung. An und für sich eine gute Sache, doch diese mit GP aufzuwiegen... ich halte es für deutlich stimmiger wenn man sich eine anständige Geschichte für den Char ausdenkt und dann mit dem Meister über das ein oder andere Diskutiert. Wer einen Einarmigen spielen möchte, bitte! Nachteile gibt's (is klar welche), Vorteile könnten sein, das bei dem verbliebenen Arm FF und Talente, welche diese Hand erfordern erleichtert sind, da diese Hand nun einmal ausschließlich benutzt und trainiert wird.

    Bei DSA4 war es so: "Mist ich möchte aber X noch haben... zu wenig GP... dann nehm ich halt noch Nachteil XY dazu der macht eh nich viel!" DAS ist Müll!!!

    Mit gutem Rollenspiel und guten Ideen kann man mehr anfangen als mit GP gefeilsche. Meine Meinung!

    EDIT: der Thread "Wie spiele ich Rachsucht 10" ist da denke ich auch so ein Beispiel (hab jetz nich ausführlich reingeguckt, nich hauen wenn falsch)

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Der allgemeine Teil heißt ja nicht umsonst so ... dort haben DSA 3 und DSA 4 Fragen, so sie allgemein gültig sind, nun mal ihren Platz.

    Im übrigen: Wie ich bereits oben anführte, habe ich meine Söldnerin für DSA 4 (gezwungenermaßen ;) ) neu generiert. Sie hat nun keinen Vor- und keinen Nachteil, den sie in DSA 3 nicht auch schon hatte, der sich nicht auch durch das Spiel ausgedrückt hat, wenn auch nicht durch irgendwelche Werte. Jetzt habe ich für die meisten "Macken" (nicht mal alle, dafür sind es zuviele) GP wiedergekriegt ... und?
    IT ändert sich dadaurch gar nichts. Ach nein, doch: bei DSA 3 war der Punkt, daß sie Linkshänderin ist, völlig irrelevant, jetzt hat ein Gegner ein paar Runden lang einen PA-Abzug von eins. *gähn*