DSA3 tot?

  • Meine Runde (seit etwa vier Jahren aktiv) spielt tatsächlich auch noch DSA3. Einfach, weil es "da war". ;)

    Ich hatte damals meinen Einstieg mit DSA2 und habe dann mit Erscheinen zu DSA3 gewechselt. Kurz bevor die vierte Edition herauskam, begann bei mir aus verschiedenen Gründen eine lange Rollenspielpause, weshalb ich DSA4 quasi verschlafen habe. Inzwischen habe ich aus Sammelleidenschaft zwar das komplette Regelwerk zu Hause, aber ans Umsteigen haben wir tatsächlich nie gedacht. :)

  • Das ist ja was ich huete nicht verstehe, um 1993 (Jahr des Greifen- Band 1) konntest du neben diversen anderen RPGs-Romanen (natürlich stark vertreten D&D) beinahe in jeder Buchhandlung finden, und um ein DSA-Pordukt zu kaufen, brauchte ich in Hamburg nur in ein Kaufhaus oder Spielzueggeschäft gehen - heute geht's nur Online oder in einem "Spezialgeschäft".

    Aber - nach alten Aussagen - startete DSA auch erst mit DSA2 richtig durch - und dort erhilelten die Elfen ihrne neune Hintergrund, der in der Elfen & Zwergen-Box ausgebaut wurde, und bis heute Gütligkeit hat.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich weiß nicht, ob ich DSA3 wirklich noch einmal regelmäßig spielen will (einem one shot wäre ich aber definitiv nicht abgeneigt). Aber DSA3 (nicht 5 und auch nicht 4) ist auf jeden Fall die Edition, über die die Redaktion am meisten nachdenken sollte, wenn's dann Mal in 5 bis 10 Jahren an das Design von DSA6 geht. Denn DSA3 hat vieles besser gemacht als seine Nachfolger (z. B. funktionieren "Heldentypen" einfach besser als "Professionen", Stufen besser als freies Steigern).

    DSA in jedem Warenhaus wird es ohne die Marktmacht und Vertriebskanäle von Schmidt-Spiele wohl nie wieder geben. Aber das muss ja nicht daran hindern, das Spiel wieder zugänglicher und für eine breitere Gruppe von Menschen attraktiv zu machen.

  • Frage: Welche DSA3 war besser? Die Grundversion oder das Update mit KKO & CS?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Frage: Welche DSA3 war besser? Die Grundversion oder das Update mit KKO & CS?

    CS war ja mehr als nur eine Regelerweiterung. Es enthielt ja auch notwendige Errata und viele Antworten auf Spielerfragen. KKO war vielleicht nicht notwendig, man konnte auch Geweihte ohne Liturgien gut spielen, aber gleichzeitig wurden sie damit für einige interessanter.

  • Ohne KKO hatten Geweihter mehr Spielraum, ja es waren "echte" Wunder möglich, die sich eindeutig von Zaubersprüchen abhoben. Aber damit kamen wolh viele nicht zurecht, weswegen man zu festen Wundern, wie seit DSA1.5, zurückkehrte. Interessan ist, das (fast?) alles was über Götter etc. im KKO geschireben stand, 1:1 nach DSA4 übernommen wurde, nur anders aufgeteilt.

    CS beantwortete viele Fragen, oja, u.a. zu den Hexen - und was machte DSA4 - ließ viele Antworten weg ... und so ging die Fragerei von Vorne los ...

    Diese beiden Hefte waren ja die "Antwort" zu Borbarads Invasion, die zu neuen Erkenntnissen aufrief - etwas ähnlcihes erhooft man isch ja -anscheinend- vom Sternenfall.

    Unter DSA3 gab es einmalige ein "perfektes" Zusammenspiel von Aventurischen Boten (als LIVE-Berichtserstatter), Abenteuer (die Heldne an der Front) und Romanen (Ergänzungen zum Hintergrund), was vielleicht auch zum Erfolg von G7 eine Rolle spielte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Grundversion oder das Update mit KKO & CS?

    Das CS hat vieles erläutert und erratiert und hat einiges neu dazugebracht. KKO hat mir zum ersten Mal Geweihte schmackhaft gemacht. Tatsächlich sehe ich mit KKO mehr Möglichkeiten, weil es nun nicht vom SL abhängt, was passiert, und man als Geweihter zielgerichteter seine Möglichkeiten einbringen konnte, und die Liturgien eine gute Bandbreite brachten.

    Entrückung und Regeneration waren damals noch nicht gut gehandhabt.

    Wir haben dann auch irgendwann die Geweihtensachen etwas gehausregelt.

  • Frage: Welche DSA3 war besser? Die Grundversion oder das Update mit KKO & CS

    Puh, keine Ahnung. KKO war bei uns nie im Einsatz, da nie jemand einen Geweihten gespielt hat. Und kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, ob wir das Compendium Salamandris jemals konsultiert haben. Wir waren damals aber auch nicht unbedingt die Power-User, in unserem kleinen Städtchen ;)

  • KKO ist schon ganz geil Gewesen, weil damit Geweihte mehr Tiefe hatten.
    CS kann man als Klopapier verwenden. Alles was cool war wurde generft (Meine magier erhalten weiternhin 50 Steigerungsversuche und können 10 davon in AE umwandeln) das Erratum zu den Träumen war der letzte Rotz, und Traumplots sollten besser mit eigenen Regeln gespielt werden und die neuen Heldentypen waren lame as f**k.

    Make Rondra Badass again!

  • Es gab Errata, und gab z.B. zu den Schwesternschaften der Hexen und ihrer Tiere (inklusive Werte).

    Nicht, dass wir das CS jetzt so oft zu Rate gezogen haben, aber nützlich fand ich es allemal.

  • Dieses "Klopapier" war die Grundlage für WdZ, so wie es ohne KKO vielleicht ein anderes WdG gegeben hätte. Während das KKO große Veränderung zur Götterbox auslöste, und ich daher ab hier gern von DSA3.5 rede, beantwortete CS viele (teils wichtige) Spielerfragen, vertiefte manche Zaubertraditionen (u.a Hexen, Elementarzauberei), veränderte aber DSA3 nicht so stark wie KKO.

    Das Update (KKO+CS) macht DSA3 auch zu etwas besonderen, denn so etwas gab es sonst nur zu DSA1.

    Und so ganz konnte ich mich nie von DSA3.5 lösen, wesegen mein DSA4 ein DSA3+4-Mischmasch war, und es funktionierte - irgendwie. Nur spielt nicht damit 1:1 DSA1-Abenteuer. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und so ganz konnte ich mich nie von DSA3.5 lösen, wesegen mein DSA4 ein DSA3+4-Mischmasch war, und es funktionierte - irgendwie. Nur spielt nicht damit 1:1 DSA1-Abenteuer.

    Obwohl dies durchaus möglich ist. Die B-Reihe der Abenteuer, für die man nur das Abenteuerbasisspiel benötigte, wurde ja erst während DSA2 eingestellt. Und da DSA3 nur eine Erweiterung von DSA2 ist ... ;)

  • Möglcih ja, aber bedenke das zu DSA1+2 jeder Held mit AT10 und PA8 anfing, was bei DSA4 gerade mal ein Kriegertyp hinbekommt, aber nicht die naderen. Jednefalls habe ich dreimal zum Kennenlernen den "Schwarzen Keiler", und bie jedem späteren Regelwerk kamwen ide Helden zurupfter heraus. Wobei wir einmal vom Würflepech verfolgt wurden, das ich einen Kampf unterbrechen mußte, wiel ich aus dem Lachen nicht herauskam. Eine Falltür, ein Kampf und fast jeder versaut seine Attacke oder Parade ... und fällt/stolpert in die Falltür. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wobei wir einmal vom Würflepech verfolgt wurden, das ich einen Kampf unterbrechen mußte, wiel ich aus dem Lachen nicht herauskam. Eine Falltür, ein Kampf und fast jeder versaut seine Attacke oder Parade ... und fällt/stolpert in die Falltür. ^^

    :D Gibt es für so etwas hier nicht ein eigenes Thema? ;)

  • Klar, aber dieses Erlebnis ist meine besondere Verbindung zu DSA3. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)